Neuer PC nach 6 Jahren

Bei jedem neuen CPU Kühler ist WLP in ausreichender Menge und Qualität dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
varix123 schrieb:
Für die Montage des Kühlers brauch ich wahrscheinlich noch ne Wäremleitpaste, oder?
Die liegt dem Kühler bei und muss nicht extra gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
varix123 schrieb:
Wenn man auf die neue SSD Hauptsächlich das Betriebssystem packt, reicht dann auch sowas?
https://geizhals.de/crucial-p3-plus-ssd-500gb-ct500p3pssd8-a2761832.html?hloc=de
Die ist nun wirklich keine Empfehlung.
P/L bei 500GB ist meist auch mäßig sprich ich würde gleich eine 1TB nehmen.
Wenn es platztechnisch mit deinen alten Platten funktioniert würde ich überhaupt keine neue kaufen, wenn du mehr Platz brauchst gleich eine größere und ordentlichere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und varix123
Physische Trennung ist auch überholt bei den niedrigen SSD Preisen.

2TB NVMe gibt es ab 90€ (PCIE 4.0 wohlgemerkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
Mit der sollte es keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
@varix123
Wie kommst du darauf, hinten passen beim North nur 120mm, sprich du brauchst noch einen 120mm Lüfter fürs Heck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und varix123
Die Intel CPUs sind Hitzköpfe.

Als CPU Kühler würde ich einen ARCTIC Freezer 34 Esports Duo nehmen. Der kostet auch nur knapp unter 50€, bietet aber eine fast so gute Kühlleistung wie die Top Modelle von Noctua und Co., die 1,5 bis 2 mal so teuer sind.

Für das Auftragen der Wärmeleitpaste empfiehlt sich mittig einen Line zu legen und den Kühler möglichst bewegungsfrei von oben aufzusetzen, da die Intel CPUs nicht ganz plan sind und sich die Paste dann besser verteilt.

Gruß Roland
 
Interessant, den kannte ich noch gar nicht. Scheint tatsächlich echt gut zu sein.

Hier noch was zu den Methoden des Auftrages von Wärmeleitpaste und der Auswirkung auf die Kühlleistung:
Test von Igorslab

Falls du ein Gehäuse mit einer sehr guten Durchlüftung und richtig viel Platz suchst, kann ich das Be Quiet! Dark Base Pro 901 empfehlen.

Wir haben das für den neuen Rechner unseres Sohnes genommen, und ich muss sagen, der Preis lohnt sich.

Wir haben uns dafür entschieden, da der PC im Schreibtisch steht, und es ein Front und kein Top Panel mit 4x USB 3 und USB-C hat.

Wir haben zur besseren Durchlüftung sowohl für die Front, als auch den Deckel die Meshelementen, anstelle der Dämmelemente genommen und mit den drei vorinstallierten Lüften, vier ARCTIC P14 PWM PST und einem ARCTIC P12 PWM PST, herrschen Kühle und Ruhe.

Ein Hinweis: Wenn man, wie wir noch, ein optisches Laufwerk einbaut, passen vorne nur zwei 140mm und ein 120mm Lüfter und im Boden kann kein Lüfter eingebaut werden, das dieser von dem opt. LW verdeckt wird.

Ansonsten finde ich das North auch schick und 120mm Lüfter tun es auch.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PA vorne sehen, für die zur Diskussion stehenden CPUs reichen beide.
 
Zurück
Oben