Neuer PC nach 6 Jahren

varix123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
24
Hey zusammen,
ich will mir nun nach 6 Jahren auch mal ein neuen PC gönnen, da ich doch immer wieder an die Grenzen des alten Systems stoße. Ich denke 1-2 Komponenten kann ich wiederverwenden, aber gerade CPU, Motherboard und Graka müssen neu.

Letztens ist mir mein Netzteil verreckt, habe damals dann ein be quiet! Pure Power 12 M 850 W als Ersatz bestellt, da ich bereits ein Upgrade geplant hatte. Geliefert wurde dann aber die 1000W Variante. Denke das kann ich so oder so wiederverwenden.

Ich liebäugle mit dem 7800X3D, da er gerade beim Zocken effizient und sehr gut ist, alternativ der i7 13700 scheint mir sehr viel Strom zu ziehen. Als Grafikkarte denke ich an eine 4070 TI oder doch direkt die 4080, damit ich die Komponenten in meinem Rechner die nächsten 6 Jahre wieder unangetastet lassen kann. :)

Beim Gehäuse brauch ich absolut nichts was fancy ist. Braucht keine Glasfront oder RGB. Hier gilt der Fokus klar auf P/L, das kann so billig wie möglich sein, soll aber entsprechend den Airflow garantieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Escape From Tarkov, CS:GO, CS 2 (wenn released), CoD MW
  • Welche Auflösung?
    • zwei WQHD Monitore angeschlossen, gezockt wird nur auf einem mit 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch mit Blick in Richtung Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Prinzipiell bin ich Softwareentwickler und will durchaus auch in anderen Bereichen performant unterwegs sein. Allerdings ist das im vergleich zum jetzigen i5 6600K wohl mit jeder CPU locker erreichbar.

Videobeabreitung mache ich weniger. KI generierung gelegentlich, daher sollte es am Ende wohl eine NVIDIA Grafikkarte sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut sein, zumindest wenn man nur mal Streams schaut. Brauche keine fancy RGB beleuchtung. Lieber ein schlichtes Design.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x Acer WQHD 144Hz / Unterstützt FreeSync, wird dann aber halt nicht genutzt
1 x DELL WQHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB
  • Mainboard: MSI Z170-A PRO (MS-7971)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W
  • Gehäuse: Eins ohne Mesh-Front, insofern wahrscheinlich nicht mehr geeignet
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: (Sind vorhanden, würde aber zu einer neuen 1TB M.2 SSD tendieren auf die das Betriebssystem kommt)
    • SanDisk Ultra II 240 GB
    • Samsung SSD 870 QVO 2TB
    • Force MP510 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500€ (Kann aber auch mehr sein falls nötig)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Je früher desto besser

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen -> Der jetztige war auch schon selbst gebaut, insofern sehe ich da kein Problem.


Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Moin,

varix123 schrieb:
(Sind vorhanden, würde aber zu einer neuen 1TB M.2 SSD tendieren auf die das Betriebssystem kommt)
Davon würde ich mir ehrlicherweise keine Wunder erwarten bzw. wäre mit der MP510 ja auch eine NVMe vorhanden, wenn dir der Speicherplatz reicht spricht jetzt nichts dagegen die SSDs zu übernehmen.

Selbiges gilt natürlich auch für das NT.

varix123 schrieb:
Ich liebäugle mit dem 7800X3D, da er gerade beim Zocken effizient und sehr gut ist, alternativ der i7 13700 scheint mir sehr viel Strom zu ziehen.
Für Gaming ist der 7800X3D stärker, kommt jetzt natürlich auch aufs Spiel an wie stark man am Ende davon aktuell profitiert wobei gerade Escape From Tarkov als relativ CPU Hungrig bzw. auch nicht sonderlich gut optimiert gilt.
Im Multicore wäre der Intel vorne, grundsätzlich gilt beim i7, dass man am besten sinnvolle Powerlimits setzen sollte, wenn man ihn lässt kann er unter Vollast durchaus 200W+ durchjagen, je nachdem sollte man dann irgendwo zwischen 120-150W das Limit setzen.

Gehäuse mit schlichten Design ohne Fenster und Meshfront für vernünftigen Airflow z.B. Sharkoon M30, Antec P20CE oder ein Fractal Pop Air oder Focus 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
Mork-von-Ork schrieb:
Davon würde ich mir ehrlicherweise keine Wunder erwarten bzw. wäre mit der MP510 ja auch eine NVMe vorhanden, wenn dir der Speicherplatz reicht spricht jetzt nichts dagegen die SSDs zu übernehmen.
Ja, aber die NVMe ist schon recht voll und ich würde gerne das Betriebsystem auf eine separate NVMe packen. Wahrscheinlich würd dann auch 500GB locker reichen, aber zwischen 500GB und 1TB liegen wohl nur 10€.

Welche Mobo käme denn für den 7800X3D in frage, damit 2 M.2 SSDs unterstützt werden (und auch die anderen beiden SSDs)? Am besten mit WIFI.

Das Sharkoon M30 scheint mir ne gute Wahl bzgl P/L, danke :)
 
varix123 schrieb:
Wahrscheinlich würd dann auch 500GB locker reichen, aber zwischen 500GB und 1TB liegen wohl nur 10€.
Ja 500GB lohnt sich inzwischen meist nicht mehr, Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB wäre eine gute PCie 4 SSD.

varix123 schrieb:
Welche Mobo käme denn für den 7800X3D in frage, damit 2 M.2 SSDs unterstützt werden (und auch die anderen beiden SSDs)? Am besten mit WIFI.
Wenn du mit µATX leben kannst würde ich das ASRock B650M Pro RS WiFi in den Raum werfen, hätte sogar 3 m.2 Slots wobei der dritte nur 2x Angebunden ist dafür hat der erste sogar PCIe 5.

Wenn es ATX sein soll z.B. ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI bei MSI gibt es aktuell noch Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
Hat das µATX irgendwelche Nachteile? Billiger und kleiner, wo ist der Haken?
 
@varix123
als Gehäuse schlage ich das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html vor.
Die neue PSU kannst du natürlich weiter verwenden und auch zwei deiner drei SSDs. Der kleinen SanDisk würde ich den Abschiedskuss geben und die "Samsung SSD 870 QVO 2TB" nur als Datenablage verwenden.

varix123 schrieb:
Hat das µATX irgendwelche Nachteile? Billiger und kleiner, wo ist der Haken?
Es ist kleiner und mit einer großen GPU wie einer RTX 4080 wirst du dir alle anderen Schnittstellen am Board blockieren. Außerdem schaut ein µATX Board in einem ATX Gehäuse eher besch ... eiden aus. Ich würde auch das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
Naja mein PC braucht ja keine Fensterscheibe insofern ist es mir recht egal wie es darin aussieht. :D

Und auch sonstige Komponenten will ich nicht oft wechseln, sprich wenn M.2 und RAM mal stecken ist mir das es mir prinzipiell egal ob ich noch dran komme oder nicht ohne die GPU auszubauen.
 
@varix123
deine Entscheidung; ich würde mich halt nicht wegen ca. 50,- Ersparnis absichtlich beschränken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
varix123 schrieb:
Ich liebäugle mit dem 7800X3D, da er gerade beim Zocken effizient und sehr gut ist, alternativ der i7 13700 scheint mir sehr viel Strom zu ziehen
Der 13700(K) ist der bessere Allrounder.

Die Alltagsnutzung entscheidet, wer effizienter ist. AM5 ist im Desktop eine Stromschleuder:

AMD-Ryzen-7900X3D-Intel-Core-i9-Verbrauch-2-1536x865.png

(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
Hab jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen und würde wohl doch eher zu einem Intel greifen.

Das wäre mein aktueller Stad:
https://geizhals.de/wishlists/3331078

Gibt es daran noch etwas auszusetzen? Ist die Palit 4080 gut, oder sollte man lieber zu einer anderen Marke greifen?
 
Intel ohne F also mit igpu nehmen

Edit: Wenn atx MB geht würde ich auch zu atx mb greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123 und JollyRoger2408
Ah danke, da ist mir die falsche riengerutscht, das sollte die 13700K sein!

Ist korrigiert.
 
@varix123
Neben dem gesagten beim Focus 2 würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm ausblasend fürs Heck mitnehmen da das Gehäuse standardmäßig nur mit 2 Frontlüftern kommt.

Aktuelle GPUs können noch kein PCIe 5, von einer 4080 kommend wird man vermutlich auch nicht direkt die nächste Gen aufrüsten.

Sofern der Vram reicht und die Karte voll angebunden ist hat man aktuell auch mit PCIe 3 praktisch kaum Nachteile.
Natürlich kann man über die Zukunft nur spekulieren aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass es kurz- und mittelfristig massive Vorteile bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
varix123 schrieb:
Zwei Teile würde ich noch dazu nehmen:
Einen 120mm Lüfter, der an der Gehäuserückseite ausblasend montiert wird: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html

Die "Fractal Design Focus 2" Gehäuse kommen, warum auch immer, ohne belegten Front USB-C Anschluss. Ein Montageplatz ist allerdings dafür vorgesehen und der Montage Kit ist im Zubehör erhältlich.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
https://www.fractal-design.com/de/p...onnectivity/usb-c-10gbps-cable-model-d/black/
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
@varix123
Beim Sharkoon M30 ist ein 120mm in der Front und ein 120mm im Heck sprich hier ist die Aufteilung von Haus aus besser.
Man kann noch über einen zweiten 120mm in der Front nachdenken.
USB-C hat das M30 von Haus aus, da muss nichts zugekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
Für die Montage des Kühlers brauch ich wahrscheinlich noch ne Wäremleitpaste, oder? Gibt's da irgendwas zu beachten?
 
Zurück
Oben