Neuer PC nach mehreren Jahren ohne PC-Gaming (~2000€)

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat mehrere Jahre nur auf seiner PS4/PS5 gespielt und möchte jetzt wieder zum PC-Gaming zurück kommen. Er hat selbst nicht viel Ahnung von PC-Hardware, daher habe ich ein paar Entscheidungen getroffen, mit denen er hoffentlich zufrieden sein und an die gewohnte Qualität seiner PS5-Spielen kommen wird. Ich bräuchte aber natürlich wieder eure "drüberschau"-Hilfe und Tipps.

Budget: Ca. 2000€ nur für den PC
Eine Win 11 Lizenz ist bereits vorhanden.
Dazu kommen, sobald das Geld dafür da ist, ein neuer 1440p Monitor (siehe Formular) und Lautsprecherboxen. Hier eine gefilterte Geizhals-Liste für den Monitor, habe mich aber noch nicht genau damit beschäftigt. Wir werden demnächst beim MM verschiedene Größen anschauen gehen und entscheiden, ob 27" oder doch lieber 31-32". Mein Freund hat sich in den Kopf gesetzt, dass er einen gebogenen Monitor möchte, aber ist das sinnvoll bei den Spielen, die er spielt, ist (v.a. mit dem alten Monitor als Zweitmonitor)? Falls ihr schon jetzt irgendwelche Vorschläge für bestimmte Modelle habt, nur her damit.

Bisher habe ich schon zusammen (auch dank Hilfe im Graka-Forum):
  • Ryzen 7 9700X
  • Asus Prime RX 9070 OC
  • Western Digital SN850X 1TB (OS)
  • Western Digital SN850X 4TB (Spiele)
  • Kingston Fury Beast (32GB, 6000er, CL36-44-44) oder die G.Skill Ripjaws S5 (32GB, 6000er, CL36-48-48-)?
  • Thermalright Phantom Spirit 120 oder Thermalright Peerless Assassin 120 oder Arctic Freezer 36 CO oder bequiet Dark Rock Pro 5 (je nachdem, was gerade verfügbar/bestellbar ist)
  • NZXT C850 Gold 850W oder Corsair RM750x 750W oder bequiet Power Zone 2 750W (je nach Verfügbarkeit)

Motherboard:
Kein Asrock! Ansonsten Standardwünsche: 4x USB, mind. 1 USB-C, Wifi ist nicht nötig, kabelgebundene Kopfhörer stehen zur Verfügung, aber Bluetooth wäre vielleicht trotzdem keine schlechte Idee, sofern der Aufpreis dafür nicht so groß ist.
Was haltet ihr vom Asus B650E Max Gaming Wifi (Geizhals)?

Gehäuse:
Eventuell wird noch eine alte HDD übernommen oder neu gekauft (zusätzlich zum festgelegten Budget), daher ist mindestens ein horizontaler 3.5"-Slot nötig.
Mein Freund hat noch einige alte Spiele, die mit CDs oder DVDs laufen, ein DVD-Laufwerk ist daher Pflicht! Gibt es wirklich keine Gehäuse mit 5.25" Einschub, USB-C-Anschluss vorne und vernünftiger Belüftung mehr? Das Fractal Design Define 7 Black Solid hat zwar Platz dafür, ist aber natürlich nicht das beste Gehäuse, was den Airflow angeht (und auch recht teuer).
Das Problem bei einem externen Laufwerk (abgesehen vom höheren Preis) wäre, dass der Tisch höhenverstellbar ist und wenn der PC darunter steht, das Laufwerk aber darauf, gibt das natürlich ein Problem mit der Kabellänge (keine Ahnung, welchen Anschluss die externen Laufwerke haben).
Außerdem: Im Nebenzimmer (Tür nähe Schreibtisch) steht ein Kleintierkäfig und der Einstreu fliegt gerne in der Gegend herum. Macht das ein Problem bei einer Meshfront wie beim bequiet Pure Base 501 Airflow ("schallgedämmt" Variante)?

Ende:
Die billigsten Geizhals-Österreich-Preise dafür liegen bei knapp 1850€ (bequiet Netzteil und Kühler angenommen, weil die garantiert verfügbar sind + Pure Base 501, noch exkl. DVD-Laufwerk). Inkl. Aufpreis beim Geschäft und Zusammenbau wird der Gesamtpreis wohl auf die 2000-2100€ kommen, das Budget ist also ausgereizt.
Im Graka-Thread gab es schon eine lange Diskussion zum 7800X3D und zur 9070XT, aber die sind jeweils 80-90€ teurer. An den NVMes soll auf keinen Fall gespart werden und eine schwächere CPU möchte ich auch nicht nehmen, da der PC lange Zeit ohne Upgrades auskommen soll (vielleicht eine neue Graka in ein paar Jahren). Trotzdem die Frage: Was wäre aktuell das nächste Upgrade? Die XT, dann der 7800X3D (gefällt mir halt nicht, da nur Zen 4 - ich weiß, ich weiß, zweitbeste Gaming-CPU derzeit...)?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- Ältere und neuere Strategie-Spiele: Age of Empires, Anno (kein bestimmter Teil), Medieval Dynasty,...
- Survival-Spiele (die man modden kann): Valheim, Ark, Conan Exiles, The Forest, Enshrouded, Dune,...
- Sehr wahrscheinlich "The Blood of Dawnwalker" und "The Witcher 3"
- Vielleicht (mit großem Fragezeichen) auch mal irgendein "Battlefield"-Teil.
- Dazu noch ein paar der Gratis-Spiele von Epic (keine bestimmten)
Für alles andere gibt es eine PS5.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Derzeit 1080p, in Zukunft 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, kein RGB, kein Glas
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Neuer: 1440p, 27"-32", FreeSync, 144Hz+, ev. curved
Der alte wird wahrscheinlich als Zweitmonitor weiterhin benutzt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ (ohne Monitor oder Lautsprecher)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was willst du denn für ratschläge, wenn die offensichtlichste Drehschraube der 9700X und die zwei NVMes sind?

Spar dir die 1TB, partitionier die 4TB von mir aus und sorg für anständige Backups. Das MB ist etwas dünn von der Ausstattung (u.a. nur 4.0 2x beim dritten m.2), aber wenn es dir langt. Alternativen: klick

Ein DVD-Laufwerk kannst du dir auch extern hernehmen und per USB verbinden. Danach würde ich kein Gehäuse mehr aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815 und K3ks
Moin,

Juleru schrieb:
Wir werden demnächst beim MM verschiedene Größen anschauen gehen und entscheiden, ob 27" oder doch lieber 31-32". Mein Freund hat sich in den Kopf gesetzt, dass er einen gebogenen Monitor möchte, aber ist das sinnvoll bei den Spielen, die er spielt, ist (v.a. mit dem alten Monitor als Zweitmonitor)? Falls ihr schon jetzt irgendwelche Vorschläge für bestimmte Modelle habt, nur her damit.
Das ist am Ende Geschmacksfrage und sollte er selbst entscheiden was ihm besser gefällt wobei ich Curve wenn dann bei Ultra Wide Auflösung nutzen würde, bei normalem WQHD eher nicht da wäre ich bei der Größe dann auch bei 27 Zoll, UWQHD wäre dann im Bereich 31.5.
Modelle ist dann auch die Frage was man ausgeben will, halbwegs vernünftige WQHD IPS bekommt man unter 200€, wenn man OLED will gehts bei ~500€ los.

Juleru schrieb:
Im Graka-Thread gab es schon eine lange Diskussion zum 7800X3D und zur 9070XT, aber die sind jeweils 80-90€ teurer.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es den 7800X3D tray auch in AT für knapp über 300€.

Juleru schrieb:
dann der 7800X3D (gefällt mir halt nicht, da nur Zen 4 - ich weiß, ich weiß, zweitbeste Gaming-CPU derzeit...)?
Generation sagt jetzt halt auch nichts über die Qualität der CPU aus, danach zu gehen macht logisch keinen Sinn, für Gaming ist der 9700X mMn. nur begrenzt sinnvoll, vor allem zu seinem Preis.

Juleru schrieb:
Was haltet ihr vom Asus B650E Max Gaming Wifi (Geizhals)?
Dritter m.2 Slot kastriert, Front USB-C nur 3.0, VRMs könnten identisch mit denen des Prime-Boards sein und die sind Mist, für 150€+ wäre mir das zu wenig.

Juleru schrieb:
Trotzdem die Frage: Was wäre aktuell das nächste Upgrade?
Logischerweise die 9070 XT, ob sich das lohnt, kommt auch immer etwas auf den Preisabstand an.

Juleru schrieb:
Gibt es wirklich keine Gehäuse mit 5.25" Einschub, USB-C-Anschluss vorne und vernünftiger Belüftung mehr?
Nicht wirklich es gibt ja auch kaum noch 5.25 neu zu kaufen, wer es braucht nutzt meist extern.
Fractal Design Pop Air Black Solid, Laufwerk wird hier unten verbaut, Front USB-C muss man noch extra zukaufen.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Da es ja fertig sein soll:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a9193b17e4c2ac4a&number=SW10850
Liefern auch nach AT.
Da wäre man bei 2033€ inkl. dem Wunsch nach 1 + 4TB SSD, 9070 XT ist auch dabei besseres MB ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
djducky schrieb:
Was willst du denn für ratschläge, wenn die offensichtlichste Drehschraube der 9700X und die zwei NVMes sind?
Wegen des 9700X haben wir schon im anderen Thread lange diskutiert. Die CPU soll, solange es den PC gibt, nicht aufgerüstet werden, daher muss jetzt schon ordentlich Leistung her. Ja, ich weiß, der 7800X3D ist um einiges stärker, aber es hängt auch vom Geld ab. Falls mein Freund doch mehr "entbehren" kann, werde ich das nächste Upgrade vorschlagen, deswegen die Frage danach.
Bei den NVMes ist Qualität und lange Haltbarkeit deswegen auch wichtig und da vertraue ich Western Digital und Samsung (ich weiß, P/L stimmt bei Samsung inzwischen nicht mehr) einfach.
djducky schrieb:
Spar dir die 1TB, partitionier die 4TB von mir aus und sorg für anständige Backups.
Die 4TB nur für Spiele habe ich wegen der Größe der aktuellen Spiele gewählt. Das erste "Ark" hat, inkl. DLCs, alleine schon 400GB, dazu noch Mods. Mein Freund hat auch schon eine 2TB NVMe auf seiner PS5 gefüllt und muss jetzt immer überlegen, was er absolut nicht mehr spielen möchte. Also je mehr (soweit bezahlbar) für Spiele, die er immer wieder spielen wird, desto besser.
djducky schrieb:
Das MB ist etwas dünn von der Ausstattung (u.a. nur 4.0 2x beim dritten m.2), aber wenn es dir langt. Alternativen: klick
Derzeit ist keine dritte NVMe nötig, aber ja, ich weiß. Die anderen in derselben Preisklasse sind sogar schlechter, z.B. das GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 (3x PCIe 3.0 in merkwürdiger Aufteilung) und das ASUS TUF Gaming B650E-E WIFI (nur x1 elektrisch am 2. PCIe Port - nicht, dass mein Freund den vermutlich je brauchen wird).
Danke für die Vorschläge, das Asus kostet fast 50€ mehr, das Gigabyte um ca. 10€ mehr schaut aber interessant aus und das Layout ist auch etwas besser (1. NVMe Slot nicht direkt unter der CPU).
djducky schrieb:
Ein DVD-Laufwerk kannst du dir auch extern hernehmen und per USB verbinden. Danach würde ich kein Gehäuse mehr aussuchen.
Hast du dafür eine bestimmte Empfehlung?
Soweit ich gesehen habe, sind die um einiges langsamer als interne.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist am Ende Geschmacksfrage und sollte er selbst entscheiden was ihm besser gefällt wobei ich Curve wenn dann bei Ultra Wide Auflösung nutzen würde, bei normalem WQHD eher nicht da wäre ich bei der Größe dann auch bei 27 Zoll, UWQHD wäre dann im Bereich 31.5.
Also 31-32" bei 1440p eher nicht?
Die Frage bei den gebogenen ist, wie die mit dem alten nicht-curved als Zweitmonitor "zusammenpassen". Könnte mir vorstellen, dass der Übergang dann "merkwürdig" ist.
Mork-von-Ork schrieb:
Modelle ist dann auch die Frage was man ausgeben will, halbwegs vernünftige WQHD IPS bekommt man unter 200€, wenn man OLED will gehts bei ~500€ los.
Ich denke, so ungefähr bis 300€ wären ok, dann dauert das Sparen darauf auch nicht so lange.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, gibt es den 7800X3D tray auch in AT für knapp über 300€.
Ich dachte, dass es bei den Tray-Versionen nur limitierte Garantie gibt?
Das Geschäft, bei dem mein Freund den PC bestellen wird, hat nur die boxed Version gelistet.
Mork-von-Ork schrieb:
Generation sagt jetzt halt auch nichts über die Qualität der CPU aus, danach zu gehen macht logisch keinen Sinn
Zen 5 scheint einige Verbesserungen zu haben, aber der 9800X3D ist natürlich viel zu teuer, deswegen bin ich beim 9700X hängen geblieben.
Mork-von-Ork schrieb:
für Gaming ist der 9700X mMn. nur begrenzt sinnvoll, vor allem zu seinem Preis.
Inwiefern? In den Tests scheint er nicht so schlecht abzuschneiden als Mittelklasse-CPU.
Mork-von-Ork schrieb:
Dritter m.2 Slot kastriert, Front USB-C nur 3.0, VRMs könnten identisch mit denen des Prime-Boards sein und die sind Mist, für 150€+ wäre mir das zu wenig.
Der dritte NVMe-Slot ist eigentlich egal, das magere USB-C habe ich nicht gesehen, danke für den Hinweis!
Was sagst du zum Gigabyte-Board, das djducky vorgeschlagen hat?
Mork-von-Ork schrieb:
Logischerweise die 9070 XT, ob sich das lohnt, kommt auch immer etwas auf den Preisabstand an.
80-90€.
Mork-von-Ork schrieb:
Nicht wirklich es gibt ja auch kaum noch 5.25 neu zu kaufen, wer es braucht nutzt meist extern.
Selbe Frage an dich: Hast du eine Empfehlung für ein gutes externes (Blu-Ray oder Brenner sind nicht nötig)?
Zumindest auf dem Papier sind die externen Blu-Ray Laufwerke um einiges langsamer als die internen, fällt das dann, auch bei DVD, nicht auf?
Mork-von-Ork schrieb:
Ah ja, das kenne ich schon, es ist aber wegen der Extra-Geschichte bei der Suche rausgeflogen. Danke für den Hinweis!
Mork-von-Ork schrieb:
Da es ja fertig sein soll:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a9193b17e4c2ac4a&number=SW10850
Liefern auch nach AT.
Da wäre man bei 2033€ inkl. dem Wunsch nach 1 + 4TB SSD, 9070 XT ist auch dabei besseres MB ebenso.
Danke, aber wir haben ein eigenes Geschäft in der Nähe, bei dem wir den PC bestellen werden.

Juleru schrieb:
Wegen des 9700X haben wir schon im anderen Thread lange diskutiert. Die CPU soll, solange es den PC gibt, nicht aufgerüstet werden, daher muss jetzt schon ordentlich Leistung her. Ja, ich weiß, der 7800X3D ist um einiges stärker, aber es hängt auch vom Geld ab.
Rund 50€ Unterschied.

Juleru schrieb:
Bei den NVMes ist Qualität und lange Haltbarkeit deswegen auch wichtig und da vertraue ich Western Digital und Samsung (ich weiß, P/L stimmt bei Samsung inzwischen nicht mehr) einfach.
Davon habe ich nicht gesprochen, sondern von der Aufteilung 1TB+4TB. Eine 4TB reicht, auch für große Spiele. Er soll sich die 1TB sparen und in die CPU und das Brett investieren.

Juleru schrieb:
Die anderen in derselben Preisklasse sind sogar schlechter, z.B. das GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 (3x PCIe 3.0 in merkwürdiger Aufteilung) und das ASUS TUF Gaming B650E-E WIFI (nur x1 elektrisch am 2. PCIe Port - nicht, dass mein Freund den vermutlich je brauchen wird).
Die empfehle ich auch nicht. Wenn es nicht gerade ein 9800X3D wird hätte ich einfach das ASRock Live Mixer genommen, mehr gibt's nicht für's Geld.

Juleru schrieb:
Hast du dafür eine bestimmte Empfehlung?
Soweit ich gesehen habe, sind die um einiges langsamer als interne.
Da weiß ich nichts von. Aber so selten wie man so ein LW heute noch braucht, wäre mir das ziemlich wumpe. Selbst alte Spiele kann man zumeist längst online installieren.

Netzteil unnötig teuer.
Grafikkarte geht günstiger.
CPU ist die falsche fürs Gaming bzw das geht deutlich besser.
RAM ist langsam und teuer.

Schau dir das mal an

Beim Mainboard kannst du auch ein B850 kaufen wenn du unbedingt einen PICe 5.0 für die Grafikkarte willst und die 2 FPS zwingend brauchst die es dir bringt.
Mein B650 Plus Mainboard hat bereits einen PCIe 5.0 Slot für die NVMe, du hast in deiner Konfig aber sowieso nur PCIe 4.0 NVMes also bringt dir das gar nichts.
Wenn du ein teureres B850 Board kaufst, dann solltest du auch PCIe 5.0 NVMe kaufen.

HDD würde ich überhaupt gar nicht mehr verbauen. Wenn du fett Speicher brauchst, kauf eine SATA SSD mit 4TB statt einer NVMe 4TB.

Sofern möglich würde ich auf WLAN Boards immer verzichten wenn man kein WLan braucht. Einfach weil man sich vll noch mal 20€ sparen kann und diese 20€ dann in besseren RAM packen kann.

Bei der AIO kannst du natürlich richtig Geld sparen daher hab ich mal nen sehr performanten und sehr leisen Luftkühler dazu gepackt.

Die SSDs reichen auch fürs OS und Gaming locker aus. Die WD 850er sind nur teurer ohne spürbaren Mehrwert beim Gaming.

Wegen Staub kaufst du dir Organza bei Amazon und ein 1mm Magnetklebeband. Da kommt kein Staub mehr durch aber der Luftstrom wird nahezu nicht abgebremst.

Gehäuse musst du selber gucken. Leider gibts gefühlt nur noch diese Glaskästen die man auf den Schreibtisch stellt :/
Ich nutze das Corsair 4000D unter dem Tisch. Im BIOS eingestellt "Restore Power on AC loss" und das ganze an ne Alexa Funksteckdose gepackt. Der Befehl "Alexa PC an" schaltet die Steckdose und der PC fährt hoch :)

Läuft bei mir schon seit 6 Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Juleru schrieb:
Also 31-32" bei 1440p eher nicht?
Am Ende auch wieder Geschmacksfrage.

Juleru schrieb:
Ich dachte, dass es bei den Tray-Versionen nur limitierte Garantie gibt?
Garantie fällt weg die Gewährleistung ist davon nicht betroffen die gilt wie auch beim boxed.

Juleru schrieb:
Zen 5 scheint einige Verbesserungen zu haben, aber der 9800X3D ist natürlich viel zu teuer, deswegen bin ich beim 9700X hängen geblieben.
Juleru schrieb:
Inwiefern? In den Tests scheint er nicht so schlecht abzuschneiden als Mittelklasse-CPU
So groß war der Sprung hier nichtmal, wenn punktet der 9700X vor allem in Single Core Anwendungen.
In Gaming ist in den aller meisten Fällen der 3D Cache deutlich wichtiger.
Ansonsten meine ich das auch anhand des Preises (von 7800x3d tray ausgegangen).
Da würde ich bei Gaming halt klar diese Priorität setzen vor allem da ich dir ja auch verlinkt habe, das ein PC in dem Preisbereich damit möglich ist inkl. vernünftigen restkomponenten.

Juleru schrieb:
Was sagst du zum Gigabyte-Board, das djducky vorgeschlagen hat?
Das Aorus ist ein ordentliches Board.

Juleru schrieb:
Selbe Frage an dich: Hast du eine Empfehlung für ein gutes externes (Blu-Ray oder Brenner sind nicht nötig)?
Zumindest auf dem Papier sind die externen Blu-Ray Laufwerke um einiges langsamer als die internen, fällt das dann, auch bei DVD, nicht auf?
An der Technik hat sich realistisch seit über 10 Jahren nichts getan.
Wird jetzt regelmäßig gebrannt das da einr gewisse Geschwindigkeit wichtig ist?
Wenn nein sollte es jedes tun.

drug2 schrieb:
Netzteil unnötig teuer.
Quatsch, das sind gute Netzteile. 120€ ist okay.

drug2 schrieb:
RAM ist langsam und teuer.
RAM muss man gerade kaufen was man günstig bekommt...

drug2 schrieb:
Wenn du ein teureres B850 Board kaufst, dann solltest du auch PCIe 5.0 NVMe kaufen.
Unsinn. Man kann auch den 5.0 Slot freilassen und belegen, sobald die Dinger mal anständig bepreist sind. Vorher ist das Geldverbrennung.

Gerüchteweise sollen aber die B650-Plus von Asus per BIOS Update 5.0 am GPU slot bekommen haben. Wäre dann ne Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Gerüchteweise sollen aber die B650-Plus von Asus per BIOS Update 5.0 am GPU slot bekommen haben
Zumindest mein GB b650M hat PCIE 5.0, aber zum Rest:
Gaming PC.
Geld sparen bei den SSDs und auf den 7800x3d gehen.
Also entweder nur 1x4TB oder 1x4TB und ne Lexar holen und auch Gedanklich von Marken lösen und sich auf einzelne Produkte fokussieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, buxtehude und djducky
djducky schrieb:
Quatsch, das sind gute Netzteile. 120€ ist okay.
Als ob mein Netzteil billige Chinascheiße ist....Aber wer einfach so mehr Geld ausgeben will damit NZXT drauf steht, kann das ja machen.

djducky schrieb:
RAM muss man gerade kaufen was man günstig bekommt...
Darum kam der Patriot RAM rein und nein man muss nicht kaufen was da ist. Vor allem nicht so einen langsamen RAM. So eine BS Aussage.

djducky schrieb:
Unsinn. Man kann auch den 5.0 Slot freilassen und belegen, sobald die Dinger mal anständig bepreist sind. Vorher ist das Geldverbrennung.
Warum sollte man den 5.0 Slot frei lassen? Da kann man die 4.0 NVMe rein packen und gut ist. Wieder so eine BS Aussage

djducky schrieb:
Gerüchteweise sollen aber die B650-Plus von Asus per BIOS Update 5.0 am GPU slot bekommen haben. Wäre dann ne Möglichkeit.
Noch ein Grund mehr für mein B650 Board statt eines B850 Boards.
Ich habe auf dem B650 Plus GEN5 für die Grafikkarte aktiviert.

Was ist jetzt der Kern deines Postings außer dass er völlig Sinnfrei ist?

Ich habe ihm einen aktuellen hochwertigen Highend Rechner zusammen gestellt, der 1500€ kostet und somit 500€ unter Budget liegt, ohne irgendwelche Noname Billig Produkte zu verwenden.
Die restlichen 500€ kann er jetzt in Gehäuse und Monitor stecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
drug2 schrieb:
Warum sollte man den 5.0 Slot frei lassen? Da kann man die 4.0 NVMe rein packen und gut ist. Wieder so eine BS Aussage
Hier war gemeint, man braucht keine 5.0SSD die bringt keinerlei Vorteil.
drug2 schrieb:
Darum kam der Patriot RAM rein und nein man muss nicht kaufen was da ist. Vor allem nicht so einen langsamen RAM. So eine BS Aussage
Die Aussage stimmt durchaus. Nur eben relativiert.
aktuell ist, wenn es aufs Geld ankommt, 6000CL30 einfach kein gutes P/L Verhältnis...
Hier diskutiert man Seitenlang ob sich 30% Aufpreis für 15% Mehrleistung lohnen (5070 TI zu 5080, 7800x3d zu 9800x3d) und beim RAM zahl ich teilweise 20-39% drauf für wieviel % Mehrleistung?

BTW: ich sehe kein Netzteil in deinem GH Link. Das C850 ist Top, aber ja,. es reicht vermutlich was für 20-30 € günstiger.

Edit: @drug2
Und als kleine Randnotiz. Vielleicht etwas aggresiivitöt aus deinem Text nehmen. Ist doch echt unnötig. Deine Konfig ist doch solide, dass weiss auch ein @djducky .
Wir stören uns nur an Aussagen wie "unnötig teuer". Ein "das geht auch günstiger und reicht, indem du ein xyz nimmst" kommt einfach besser an, bei allen

Das C850 ist einfach mal das beste (vernünftig erhältliche) Netzteil seiner Klasse und mit 120€ fair bepreist. Das hat nichts mit dem Markennamen zu tun. Wer unbedingt noch sparen will, kann das tun - der implizierte Vorwurf der Markenblindheit ist unbegründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
aber macht das sin bei den paar watt die das system nach jetztigem stand grob braucht da nen 850W netzteil zu verbauen? hab jetzt nix gelesen das er in nem halbem jahr plant da auf 5080super oder 5090 zu wechseln...
klar ganz knapp am limit das netzteil planen muss auch nich sein aber nen vernünftiges 650er sollte die cpu/gpu und den rest gut versorgen können...da gibts auch brauchbare modele unter 100€

https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
wenns unbedingt platinum sein muss https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-650w-atx-3-1-bp025eu-a3503674.html

EL-Xatrix schrieb:
aber macht das sin bei den paar watt die das system nach jetztigem stand grob braucht da nen 850W netzteil zu verbauen?
Das große Problem ist eher, dass die besseren Serien halt leider meist erst bei 750/850W losgehen, beim NZXT halt bei 850W.
Das Corsair ist jetzt kein schlechtes NT und für die 650W bei 80€ auch ok, beim PP13 sind halt nur noch 20€ die dich vom C850 trennen, das C850 ist neben den 200W auch technisch etwas besser weiterhin hast du beim PP13 auch den Nachteil, dass du bei 650W nur 2 8-Pin Stecker bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und djducky
Juleru schrieb:
Trotzdem die Frage: Was wäre aktuell das nächste Upgrade? Die XT, dann der 7800X3D
7800X3D statt 9700X. die potenzielle mehrleistung ist deutlich größer als die der 9070XT gegenüber der 9070. noch dazu ist die 9070XT ab werk(!) deutlich ineffizienter.

gefällt mir halt nicht, da nur Zen 4
:freak:

drug2 schrieb:
es soll leise sein und du empfiehlst ne XFX und ein NT dessen lüfter durchgehend mit mindestens ~750RPM läuft und wohl anfällig für nebengeräusche ist? was eine BS empfehlung.

Wenn du fett Speicher brauchst, kauf eine SATA SSD mit 4TB statt einer NVMe 4TB.
warum das gleiche oder sogar mehr geld für das schlechtere produkt ausgeben? noch so ne BS empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, Mork-von-Ork und eine weitere Person
ja 20€ würd ich aber bei begrenztem budget eher in teile stecken wo ich was mehr von habe...nen ticken bessere timings beim ram...oder es reicht dann bei der cpu auch für mehr kerne...oder sowas
bei so chinaböller psu würd ich auch sagen lieber da 20€ für was vernünftiges...
aber das jetzt hier nicht der highendbuild für hardcore overclocker wo man eher nen Hydro Ti Pro verbauen sollte...das is hier eher midrange vielleicht oberes midrange...da würd ich auch nen cooler master mwe bronze noch verbauen...

2000€ ist jetzt sicher kein knappes Budget und auch nicht Midrange, ich weiß halt nicht was für ein Preisniveau das Geschäft hat in dem sie kaufen wollen aber bei 2000€ ist man sicher nicht in einem Preisbereich in dem man anfangen muss wegen 20€ beim NT zu knausern.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ja für 2000€ gabs mal mehr...da hötte ich schon eher was mit ner 80 bei der grafikkarte erwartet...aber die zeiten sind wohl vorbei.
9070/xt fällt bei mir nicht unter highend, das ist halt eher mittelklasse / gehobene mittelklasse, ich kann auch nix dafür das amd diese generation nix im bereich einer 5080/5090 anbietet.

ja die prioritäten sind auch teils unterschiedlich, ich würd keine 100€ für nen case ausgeben nur weils bunt leuchtet und viel glas hat...ähnlich mit aio, rgb ram und sonem zeug.

das mit sonem budget ist halt auch bei dem einem dehnbarer wie bei einem anderem...

Zurück
Oben