Neuer PC, nach verlust des "alten"

Nikolas.W

Lt. Commander
Nach einigen unglücklichen Dingen bekomme ich einen neuen Computer, dieser darf max 1200€ kosten, wobei ich den RAM bereits habe, werde ihn aber der einfachhalt halber unten mitreinschreiben und nicht extra aufführen.

Nun erstmal die gewählten Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU-Lüfter: Scythe Infinity
Mobo: Asus P5K
RAM: Corsair XMS DDR2 667 2GB (sry für die ungenau angabe hierbei)
Graka: Zotac 8800GTX
HDD: Samsung SP2504C
Brenner: Samsung SH-S183A
NT: Enermax Liberty 500Watt
TV-Karte: Technisat Skystar 2
Case: Chieftec CA-01B-B-SL-OP

Als Betriebssystem kommt Windows Vista Ultimate 32bit zum einsatz, welches im Preis mit drin sein muss, habe auf dem Notebook (ASUS F3Sv) Home Premium. dass würde mir auch reichen, aber für den Desktop sollte es schon Ultimate sein.

Nun möchte ich gerne nochmal ein paar Meinungen aus dem Forum hören, da hier ja oft gute zusammenstellungen gezeigt werden.

Wie gesagt, mein Preismaximum liegt bei 1200€ und genutzt wird der PC zum zocken, Programmieren und ggf mal Fotosbearbeiten (allerdings mehr als Hobby, daher keine Photoshop ähnlichen Anwendungen).

Als Monitor, welchen ich schon habe, kommt ein BenQ FP71G-X zum einsatz.

Ich hoffe, dass ich euch alles so gut es geht gesagt habe, meine größte Sorge ist halt, ob das Gehäuse groß genug ist, beim Scythe weiss ich aus der Erfahrung (hatte schon bei meinem alten C2D-PC einen), dass der recht groß ist in der Praxis.

P.S. Kleinere Sachen wie Gehäuselüfter usw. sind nicht in dem Preis mit drin, da diese von einer anderen Geldquelle bezahlt werden.

Wird hochgetaktet?
Dann würde ich ein Board mit besserer Chipsatzkühlung nehmen.

Ein 17" TFT und eine GTX. Da würde eine 8800GTS 640 locker reichen.

Als CPU empfehle ich den etwas teureren E6600 und diesen dann auf 333MHz zu takten um einen E6850 zu erhalten.

Bei der Festplatte sollte es eine Samsung T166 sein.

Wie soulpain schon sagte, evtl. ein anderes Board, z.B. ein Gigabyte P35.

MfG Campino

Sieht alles in allem schon nicht aus! Was man noch ändern könnte, aber nicht notwendig ist:

- Ich würde das ASUS Board durch ein Gigabyte P35-DS3 ersetzten ( ist wirklich kühler! ), wenn du übertakten willst sogar gegen ein DS4

- Die Festplatte ist aus der alten Serie von Samsung! Nimm eine aus der neuen T166 Serie , die ist schneller!

- Ich persönlich würde ein Bequiet Straight Power mit 450-500 Watt nehmen. ist wirklich leiser!

- Beim RAM würde ich zu günstigem 800 MHZ CL5 RAM greifen. Da du schon eine CPU mit 333 MHZ FSB hast, kann diese den RAM fast auslasten. Achte nur darauf das er mit 832 MHZ laufen würde!

danke erstmal für euere antworten.

es wird nicht übertaktet, daher habe ich auch den 667 Speicher bereits gekauft, der reicht mir völlig.

Ich weiss, dass die 8800GTX ggf. etwas zu viel ist. Den E6600 hatte ich vorher (in meinem alten Desktop), der war auch schön schnell, allerdings wollte ich gerne was aus der neuen Serie, und da ich nicht übertakten will, müsste ich dann direkt den E6850 kaufen, was meinen Preisrahmen sprengen würde.

meint ihr diese festplatte?

mit dem NT habe ich gut erfahrungen gemacht, daher nehme ich es wieder.

ich muss mal sehen wie ich das mit dem Mobo mache, bin bis jetzt immer zufriedener ASUS kunde gewesen, werde darüber nochmal nachdenken und noch mehr test zu rate ziehen, dass ist auch die einzige sache, bei der ich mir unsicher bin :(

joa, ein normaler Kühler würde auch reichen ich weiss, werde aber trotzdem bei dem Infinity bleiben.

da ich "leider" keinen shop finde, bei dem die Platte verfügbar ist, werde ich die 320 GB Version bestellen, schaden kann es ja nicht.

wie gesagt, über den tausch des Mobo´s werde ich nochmal eine nacht schlafen und etwas mehr dazu lesen.

*update*: werde wohl das Gigabyte board nehmen, die auf der rückseite fehlenden USB-Ports werde ich schon irgendwie ersetzen können

danke für eure hilfe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben