Neuer PC nicht nur fürs Spielen

.Snoopy.

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Derzeitiges System ist gut über 4 Jahre alt und ich merke das bei vielen neuen Programmen/Spielen es nimmer reicht.
Daher will ich nun einen neuen PC kaufen und habe paar Komponenten zusammengestellt. Jedoch bevor ich den ganzen Kram kaufe wäre es supi wenn ihr drüber schaut ob ich nicht von der einen oder anderen Komponente besser die Finger von lassen soll. Denn das System wird wieder für min. 2-3 Jahre halten müssen ohne Frust.

wollte wenn möglich bei der 900€ Marke bleiben. Unten nun Aufgeführten Teile kosten zusammen € 914 + Versand

CPU: Intel Q9450

MB:
Gigabyte GA-EP-45-DS3

RAM: OCZ 4 GB DDR2-1000 Platinum / 8 GB ? siehe unten

DVD: LG - GDR-H20NBLK (SATA)

HD: Maxtor STM3500630AS 500 GB (SATA)

Gehäuse: Thermaltake Mambo schwarz

NT: Enermax PRO82+ 525W (3x PCIe)

Graka:
ATI HD 4870 / 512 oder 1045 MB für das 22" TFT (1680x1050)?

BSYS:
WIN Vista Ultimate 64 BIT Systembuilder

CPU Kühler kommt ein Noctua NH-U9B drauf, diesen bekomme ich kostenlos und denke sollte ausreichend sein oder?

Was ich mit dem PC mache.
Neben dem Spielen/testen hauptsächlich von MMORPGs wird er dazu benutzt fürs Mediendesign (3D Render Programme / Bildbearbeitungs Programme sowie Video Editing Programme) sowie zum Musik erstellen (einiges Tools von East West kommen hier zu zuge).

TFTs werden folgende angeschlossen (Sind schon vorhanden):
LG 1970HR sowie ein LG W2252 TQ, auf dem 22" wollte ich wenn möglich Spielen der andere soll zugeschaltet werden wenn ich halt arbeite mit dem PC.

Dann die weitere Frage inwiefern man 8 GB als Ram nutzen könnte? Spiele mit dem Gedanken das System nicht mit 4 sondern mit 8 Gb auszurüsten wegen der Musikbearbeitung ( Das Orchester Paket womit ich z.B. arbeite ist 128 GB groß)

mfg Snoopy

Für 22" reicht die 512er HD 4870.
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II. hat 320GB - Platten, durch die höhere Datendichte der Platten ist sie schneller.
Ansonsten perfekt.

Würde mal in den Systemvorraussetzungen der 3D Render Programme schauen. Wenn sie 8GB unterstützen, wovon ich eigentlich ausgehe, würde es sich lohnen die auch einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor nem Monat habnén alle noch geschrien, bloss keine 512 MB Karten holen, weil die Leistung bei so hohen Auflösungen einbricht, und jetzt schreien alle, 512 MB Reichen:freak:´s

sucram92 schrieb:
Vor nem Monat habnén alle noch geschrien, bloss keine 512 MB Karten holen, weil die Leistung bei so hohen Auflösungen einbricht, und jetzt schreien alle, 512 MB Reichen:freak:´s

Wundert mich auch! ^^
Mir reichen 512MB völlig auf 22"! Allerdings spiele ich jetzt nicht das unglaublich wichtige, nicht zu vernachlässigende, alles entscheidende Crysis deshalöb hab ich kein Recht mich darüber zu äußern....:freak:

Kann dir die HD4870 aber nur wärmstens empfehlen. Vllt. ein wenig warm aber wen störts?^^

@Topic:
Wenn du nicht Ocen willst reicht auch 800er RAM! Sonst nimm halt den den du da hast:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur MMORPG´s spielst, dann reicht eine langsamere Grafikkarte eigendlich aus, aber wiso muss es die 4870er sein?

@ .Snoopy.
Ich will auch nen gratis Noctua Kühler *neidisch*!

Und nimm lieber eine andere Marke der HDD, z.b WD oder Seagate, da ich Maxtor seit einigen defekten Platten nicht mehr vertraue!

@sucram92
Wer sind alle? Von den Stammleuten hier habe soeine Aussage noch nicht gelesen.
Immerhin ist die HD4870 512MB im Moment die stärkste Karte in 1680x1050 8xAA/16xAF, noch vor den beiden Speicherstarken NVidias.

Danke schon mal für die Antworten.

Macht denn sich das mit der HD stark bemerktbar?
Sollte ich dann auf der WD das System draufpacken oder auf der Seagate ST3250410AS 250GB die ich hier noch als reinen Datenträger derzeit nutze. Die soll auch mit in den neuen PC wandern.

@HellFire.xXx
Nunja bei WoW würde ich dir recht geben, jedoch kommen und sind bereits MMOGs draußen die eine Graka doch schon schön ausreizen können. Ende des Jahres kommt z.B. AION raus welches eine aufgebohrte FarCry Engine benutzt. Sowie ist mit Age of Conan auch ein Spiel draußen welches in hohen Details einiges an Hardware ausnutzt. Daher der Schritt direkt zur HD 4870 ;)

Derzeit spiele ich oft mit AA+AF oder HDRR sofern mein PC es zulässt. Dadurch wirken die Spiele erst richtig schön, meiner Meinung nach. Da ich gelesen habe das derzeit bei 1680x1050 und höherer Auflösung die 512 MB ein Flaschenhals sein können, wollte ich nur wissen ob es wirklich an dem ist.
Daher mein Gedanke zur 1024MB Variante die bald kommen wird. Einige Händler haben 1024er Varianten schon gelistet (noch nicht Lieferbar) für ~230€.

Die Rendertools packen auch mehr als 8 GB, sind nach oben offen was es an Ram geht. Auf der Arbeit die haben 16 GB drin und arbeiten damit, sind zwar spezielle Konstruktion PCs aber die nutzen unter anderem die gleiche Software.

Zum Thema OCen,
kann ich denn mit dem Noctua NH-U9B OCen? Lese es immer nur im Bezug auf dem Noctua NH-U12P, bzw. inwieweit lässt es die CPU zu? Man sagte mir mit der 9000er Serie wäre es nicht zu gut machbar als mit der alten 6000er Intel Serie, habe da Null Ahnung von.

mfg Snoopy

*bump*

Keiner eine Ahnung inwiefern der Kühler mit dem Komponenten zum OCen brauchbar ist?

Wenn möglich wollte ich den Quad auf 3GHZ+ laufen lassen, wenn das möglich ist.

Für den Quad würde ich den NH-U12P nehmen, der kühlt einfach besser, jetzt die paar € sparen lohnt nicht wirklich.
Wie schonmal erwähnt ist die HD4870 512MB im Moment die stärkste Single-GPU-Karte in 1680x1050 8xAA/16xAF, noch vor den beiden Speicherstarken NVidias (GTX260 / 896 MB; GTX280 / 1024 MB).
1024MB macht sich erst bei der Auflösung von 1920x1200 bemerkbar. Allerdings kostet sie nur ca. 30€ mehr als die 512er Version, falls du dich damit sicherer fühlst, nimm sie einfach, wenn man das Geld hat ist es auch o.k..
Würde wie schon selbst vorgeschlagen, die Maxtor gegen die WD tauschen.

Danke nochmals,
dann nur noch warten wann die ersten gescheiten 1024MB Karten verfügbar sind. Nehme dann lieber die, da bin ich für die nächsten 2-3 Jahre auf der sicheren Seite.

Rest habe ich auf meiner Liste hier entsprechend angepasst.

Würde schon jetzt bestellen, sonst sind die ersten sofort wieder weg - durch Vorbestellungen.
Würde dem Shop gleichzeitig mitteilen dass du nur eine komplette Lieferung akzeptierst, oft wird man dann bevorzugt behandelt.

Die Festplatte würde ich gegen die schnellere WD Cavier Blue 640GB tauschen.

Greetz ;)

Zurück
Oben