Neuer PC - noch ein paar fragen

souleducation

Cadet 4th Year
Hi leute!

Ich hab mich jetzt lange durch das forum gelesen - der grund: Ein neuer pc wird gekauft.
Da mein alter pc zum aufrüsten unbrauchbar ist (athlon64 singlecore auf dem allerersten sockel, somit agp und ddr)

Somit wird der neue pc inklusive neuem gehäuse usw. neu gebaut.
Folgende teile erscheinen mir derzeit als die besten für mich (preislimit 1000€)

C2D E6750 -159€

Abit IP35 pro -141€

4096MB A-DATA Vitesta CL5 (DDR2-800) - 81€

Zotac GeForce 8800 GTS (G92) -279€

2x Samsung SpinPoint T166 500GB -170€

LG GSA-H66N -25€

Xigmatek HDT-S1283 -35€

NZXT Hush schwarz -80€

Nun zu den fragen:

1) Gibt es an den komponenten irgendetwas auszusetzen/zu verbessern? (CPU soll ein wenig übertaktet werden)

2) Soll ich das ip35 pro oder "non-pro" nehmen? (irgendwann würde ich gerne ne 45nm quad cpu drauf machen)

3) Welches netzteil MIT KABELMANAGEMENT würde zu dem pc passen?

Vielen Dank schonmal!!!

Wozu benötigst Du 1 TB Speichervermögen?
Wenn Du nicht gerade auf ein umfangreiches Videoarchiv oder eine große Datenbank zurück greifst, dürfte eine HDD wohl ausreichen. Btw. wäre interessant, wofür der Rechner verwendet wird.

Die Komponenten sind ok, das Pro hat bei sehr starkem Übertakten einen kleineren VDrop, sonst kann man die Unterschiede als marginal bezeichnen.

Der VDroop ist aber keinesfalls problematisch, da er sogar gewollt ist.

Bis zu einem FSB von 400MHz reicht aber auch das Non-Pro.

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W

MfG Campino

Auf dem rechner wird gezockt, bildbearbeitungssoftware ausgeführt, ab und zu ein video geschnitten usw.
Allgemein also ein allround pc mit tendenz zum gaming.

1 TB Speicherplatz ist mehr so als vorrat gedacht, da die festplattenpreise aber wöchentlich sinken wäre es wohl vernünftiger erstmal 500gb zu nehmen.
Oder gibt es auch empfehlenswerte 750gb platten?

Wegen dem board: Ich kenne mich mit dem ganzen übertakten noch nicht aus, da muss ich mich erst einlesen wenn ich den pc hier habe.
Somit kann ich auch nicht abschätzen inwieweit 400mhz fsb und vdroop von belangen für mich sind.

Ich will auf jeden fall die cpu so hoch bringen, dass sie etwas schneller ist, aber was ich absolut nicht will ist sie bis zum limit auszureizen.
Ich habe hier sehr oft was von 3,2ghz gelesen, damit wäre ich seehr zufrieden.

Nachdem der preisunterschied der pro und non-pro version fast 50€ beträgt, frage ich mich inwiefern sich der unterschied auf mein vorhaben auswirkt?
Und das non-pro verträgt auch mal eine 45nm quad cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die 750gb kosten im vergleich zur 500gb version ja 55€ mehr...
Oder ist die F1 schneller als die T166 ?

Das dark power p7 gibts ja leider noch net, hat das Corsair 520HX denn ein gutes kabelmanagement?

Wenn du eh übertakten willst, würde ich eine kleinere CPU nehmen.
Am besten einen von der E4XXX Serie. Durch den kleinen FSB gut zu übertakten.
Da reicht das normale IP35 locker (was es aber auch so tun würde^^)

Die 2 Platten kannste ja im RAID I laufen lassen :D

Das Kabelmanagement ist ganz gut. Meistens so 2 Stecker zusammen bei SATA und so.

Zurück
Oben