neuer PC - noch kein Bild ?

Led Rot und Gelb leuchten dauerhaft, sobald die Leuchten ist es ein Fehler? oder blinken?

Flash Bios via USB, Download gemacht, USB in den Flash-USB eingesteckt, PC aus, 5s Button drücken und er schaltet ein und LED blinkt rot bei der M.2
das steht nun so seit Minuten rum. - ah gerade hat er abgeschaltet und startet neu? Timeout ev.

nun wieder wie gehabt, Rote und Gelbe LED leuchten. Kein Bild via HMDI

ich habe übrigends den Ram aus Slot 4 entfernt, es ist somit nur 16GB in Slot 2 drin.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-10 um 13.47.25.JPG
    Bildschirmfoto 2025-03-10 um 13.47.25.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 71
Alle Kabel angeschlossen? Sonst mal ein Bild vom Setup hier reinposten

Nochmal die Frage.....

Wie lange hast du gewartet nach dem einschalten?

Sitzt der RAM richtig, der geht nämlich echt schwer rein teilweise.

Anhänge

• IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    2 MB · Aufrufe: 146
4711Austria schrieb:
Led Rot und Gelb leuchten dauerhaft, sobald die Leuchten ist es ein Fehler?
Nein, eben nicht. Das erstmalige Starten kann durchaus mal 5, in Einzelfällen 10 min dauern! Da wird der Speicher trainiert. Daher die Frage wie lange du gewartet hast, nach dem einschalten.
Abstandshalter sind alles korrekt gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Firefly2023 schrieb:
Nochmal die Frage.....

Wie lange hast du gewartet nach dem einschalten?

Sitzt der RAM richtig, der geht nämlich echt schwer rein teilweise.
der ram ist auf Slot 2, ist drin und verriegelt

Anhänge

• IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    2 MB · Aufrufe: 96
4711Austria schrieb:
Led Rot und Gelb leuchten dauerhaft, sobald die Leuchten ist es ein Fehler?
Die leuchten auch dauerhaft, wenn Ram Training erfolgt. Deswegen die Frage, wie lange du nach dem Einschalten gewartet hast, ohne irgendwie anders da noch rumzufummeln.

Das war nicht die Frage. Beide Riegel rein in 2 und 4. Rechner vom Strom, NT aus, Stecker raus. Startknopf drücken um Restspannung zu entfernen CMOS resetten (jaaa nochmal und so wie es im Handbuch steht), Dann Rechner an den Strom, Rechner starten und mal 10 min warten. Wenn es dann nicht geht. Mal das Monitorkabel tauschen.

paar Minuten, jetzt steht er so sicher schon 10min rum.

NT ? welche Stecker raus?
Handbuch ist da ja sehr einfach, nur kurz Taste drücken fkt. nicht.

Ah das hat sogar einen Knopf. Ok.

Netzteil schalter aus und den Stecker ziehen. Solange da noch irgendwo noch strom ist, entläd sich die Batterie nicht.

Ich vermute aber, dass es am Monitorkabel liegt oder der Kühler zu fest ist, oder der RAM nicht kompatibel ist.

Was ist dass den für ein abgebrochenes Teil da neben dem USB C Anschluss?

Kühler zu fest?
die CPU machte klick beim aufstecken, der Hebel war dann schwer zu bewegen
der Kühler - also das Wasserkühlerteil - muss dann mit eigenen Bügeln und schrauben angebracht werden

das Monitorkabel funktioniert, war gerade noch im Einsatz mit einem anderem Laptop

4711Austria schrieb:
das Monitorkabel funktioniert, war gerade noch im Einsatz mit einem anderem Laptop
hat damit nichts zu tun. Ich habe hier ein Kabel, dass geht an einem WQHD Monitor und an einem 4k nicht.

Wenn der Druck auf den Sockel zu hoch ist, kann es zu Fehlern kommen. Lockere die Schrauben eine Vierteldrehung.

Wenn das nicht hilft, ist wohl was kaputt. Dann bleibt nur Stück für Stück zu tauschen. Ich würde mit anderem Speicher testen. Hast du einen Kumpel der auch DDR5 Speicher hat?

Der Monitor ist auch schon uralt, so wie der aussieht. Schließe den PC mal an deinen TV an, sofern du einen hast.

OK, das war jetzt anders,
nach abschalten, abstecke, Power button war der PC mal tot
dann Power wieder und nicht Powertaste sondern nur die Flash taste und es blinkte die LED beim M.2 Steckplatz, kurz darauf hat das MB dann angestartet und die LED blinkt schneller - so der aktueller Zustand.

das lief mal einige Minuten, dann hat er neugestartet, LED beim M.2 ist aus, die anderen wie immer an
das HDMI Kabel schon getauscht, ändert nichts

bleibt mir nix anderes, als Ram und CPU raus, wenn dann wieder die 2 LED leuchten???

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ist doch nichts ungewöhnliches. Ist bei fast jedem Kühler so. Arctic Freezer, Peerless Assassin, Scythe Fuma usw.
Okay, ich hätte dem TE durchaus zugetraut eigene Gerätschaften zu verwenden...
Allgemein verwirren mich die Formulierungen des TE..
4711Austria schrieb:
nach abschalten, abstecke, Power button war der PC mal tot
dann Power wieder und nicht Powertaste sondern nur die Flash taste und es blinkte die LED beim M.2 Steckplatz, kurz darauf hat das MB dann angestartet und die LED blinkt schneller - so der aktueller Zustand.
Aber gut, wenns Leute gibt die das verstehen.

Dandelion schrieb:
Okay, ich hätte dem TE durchaus zugetraut eigene Gerätschaften zu verwenden..
Das verwirrt mich jetzt. Was willst du damit sagen? Das ist das Monatgematerial der AIO.....logisch oder nicht?

@TE. Im zweifel, alles nochmal auseinanderbauen und von vorne anfangen.

Da ich nicht ums Eck schauen kann, sind da zwischen Gehäuse und Motherboard Abstandshalter verbaut?
Abstandshalter.png

Und sind die 12V 8Pin Stecker eingesteckt? Sind am NT alles korrekt eingesteckt?

MAch mal bitte ein Foto von den Anschlüssen des Netzteils.

hab mal demontiert und abgesteckt was nicht wichtig ist (und auch leicht raus ging)
CPU und Ram sind raus, kann ich so das MB anstarten?

Netzteil: obere Reihe ist das MB mit 2 Anschlüssen, unten 2x CPU 1x PCIe
die Stecker haben eine Beschriftung und sind unterschiedlich an den Enden, die Beschriftung am MB oder NT?

Zurück
Oben