Neuer PC oder nicht?

crazyFOXX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan damit mir ein paar neue Teile zu kaufen.
Zurzeit habe ich noch einen Core2Duo ( E6600@3100Mhz) im Einsatz. Langsam wird es Zeit für ein 4. bzw 6 Core CPU und DDR3 Speicher. Der CPU ist wassergekühlt und das soll bei der neuen auch der Fall sein.

Jetzt zu meinen Fragen

1.) Was kann ich noch für meine alten Komponenten verlangen?

- Intel Core2Duo E6600
- ASUS Striker Extreme
- 4x 1GB OCZ 1066 Nvidia Edition
- Coolermaster Real Power 550W

Was glaubt ihr ist es sinnvoll einzeln oder im Bundle zu verkaufen?

Grafikkarte ist eine ASUS TOP ENGTX260 SP216 verbaut die würde ich vorerst behalten.

2.) AMD oder Intel System?

Der PC wird vorwiegend zum Spielen verwendet. Eigentlich hatte ich vor mir ein Sandy Bridge System anzuschaffen, aber nach den Chipsatzproblemen bin ich mir da nicht mehr so sicher. AMD ist vom Preis her sehr attraktiv und zum Spielen wahrscheinlich auch ausreichend.

3.) Was sagt ihr zu diesen Komponenten?

- ASUS M4A87TD EVO
- AMD Phenom II X6 1090T
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

4.) Lohnt sich der Umstieg?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge machen und sag schon mal danke.

Gruß Dennis

Jetzt hast du schon so lange mit dem System gearbeitet und so schlecht ist der PC ja nicht. Warte noch bis der Bulldozer kommt und dann kannste in Ruhe entscheiden. Die Grafikkarte willst doch eh behalten und von daher, einfach warten!

ja der umstieg lohnt sich, mein Kumpel ist von 6750 auf Sandy bridge umgestiegen, und die graka is ne 800gt. Und es läuft um einiges besser bei ihm.
Graka könntest ja später dann nach rüsten

Gruß Freezer

Warte noch bis der Bulldozer kommt und dann kannste in Ruhe entscheiden.

Das würde ich auch so machen.
Ich persönlich besitze eine ähnliche Konfiguration und ich warte auch noch bis Bulldozer ;). Du kannst dann ja immer noch wenn du unbedingt willst den 1090T kaufen. Der wird ja nicht im Preis steigen :).

Hast du denn so viele SATA-Geräte, dass die SATA 6Gb/s-Ports eines ASUS P8P67 nicht genügen? Weiß natürlich, dass es nicht allzu viele sind, aber den meisten Usern wirds genügen ..

mir reicht auch und es is ja auch nicht so das die anderen gar nicht gehen. sie "können" eben ausfallen :) ich würd mich davon net abschrecken lassen

JMeister82 schrieb:
Hallo zusammen,

Jetzt zu meinen Fragen

1.) Was kann ich noch für meine alten Komponenten verlangen?

- Intel Core2Duo E6600
- ASUS Striker Extreme
- 4x 1GB OCZ 1066 Nvidia Edition
- Coolermaster Real Power 550W
Schau einfach bei ebay vorbei und dann siehst was die anderen dafür verlangen und vor allem was auch bezahlt wird. Manchmal kann noch irrwitzig hohe Preise erzielen. [OffTopic]Habe 2009 einen Athlon 64 X2 4800+ (Sockel 939) noch für 150 € los bekommen oder 7 Monate alte 5770er zum Neupreis.[/OffTopic]
JMeister82 schrieb:
Was glaubt ihr ist es sinnvoll einzeln oder im Bundle zu verkaufen?
Solange du niemanden hast (persönlich kennst) der alles nehmen würde verkaufe alles einzeln, bringt mehr Geld. Du kannst ja bei deinen Auktionen auf die anderen Teile verweisen.

JMeister82 schrieb:
2.) AMD oder Intel System?

Der PC wird vorwiegend zum Spielen verwendet. Eigentlich hatte ich vor mir ein Sandy Bridge System anzuschaffen, aber nach den Chipsatzproblemen bin ich mir da nicht mehr so sicher. AMD ist vom Preis her sehr attraktiv und zum Spielen wahrscheinlich auch ausreichend.
Richtig, wer aber richtig dicke Power braucht greift zum Intel System, was aber richitig teuer werden würde.
JMeister82 schrieb:
3.) Was sagt ihr zu diesen Komponenten?

- ASUS M4A87TD EVO
- AMD Phenom II X6 1090T
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Liest sich vernünftig, wobei wahrscheinlich jetzt einige kommen und dir Gigabyte empfehlen werden, da hier viele Gigabyteanhänger unterwegs sind.
JMeister82 schrieb:
4.) Lohnt sich der Umstieg?
Auf jeden Fall, wenn dir die Leistung jetzt nicht mehr reicht. Ansonsten warte 4-5 Monate und schau ml was dann die Bulldozer oder die Sandy Bridges machen.

Achte darauf, ob dein Kühler von der Wakü auch auf AM3 passt, bzw. musst du einen neuen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: als Komplettpaket sei froh, wenn Du 100 Euro bekommst (zB Ebay)
zu 2: Gewissensfrage; mit AMD kommt man günstiger weg. Geschwindigkeitsunterschied ist eigendlich nur in Benchmarks festzustellen.
zu 3: Gute Wahl. Schau mal hier rein:
http://www.schwanthaler-computer.de...-Gigabyte-GA-890GPA-UD3H-DDR3-4GB::21364.html

zu 4: auf jeden Fall !

Offen ist noch Frage 5: Grafikkarte nicht vergessen (zu spät gelesen, dass Du eine hast, mit der man erstmal arbeiten kann). Sie macht doch einen beträchtlichen Anteil des Gesamtpreises aus.
Wenn Du auf`s Geld achten muss, nimm eine Nvidia GTX 460 1GB RAM, oder lebe mit Deiner alten erstmal.
Wenn`s Geld egal ist, schaue Dir hier mal GraKas in den Testberichten an.
Da kann man schnell mal 400 Euro los sein...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das so kaufen. Ich persönlich würde aber auf den Sandy Bridge Chipsatz refresh warten, dann kommt auch bald der BD und man kann vielleicht mehr über die Performance in Erfahrung bringen.

Als Alternative könntest du natürlich auch ein SB System jetzt holen und im April das Board dann Kostenlos austauschen lassen, wenn du noch einen Händler findest der ein Board anbietet.

@Nicht ich
Richtig, wer aber richtig dicke Power braucht greift zum Intel System, was aber richitig teuer werden würde.

Was ist denn das für eine Aussage? Intelfanboy? Woher weißt du das Bulldozer gegenüber Intel das Nachsehen haben wird? Glaskugel? In einer Hinsicht hast du aber recht, der Intel macht dicke Power im Portemonnaie, zieht dir so richtig die Knete raus. lol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nicht gebremst wird, wirst du keinen unterschied bemerken. Lohnt sich nicht. Wenn schon, dann musst du alles gescheit aufrüsten.

Danke für eure Antworten. Also ich werde mir definitiv keine Komponente kaufen die einen Defekt hat egal ob man es brauch oder nicht. Ich denke dann werde ich wirklich noch warten bis die überarbeiteten SBs und der BD da ist und mich dann entscheiden.

Ist ja nicht so das es ein Schrott Rechner ist und Spiele wie CoD BO und Konsorten laufen ja noch in 1920x1080.

Gruß Dennis

Das es kein Schrott ist is klar. ABer Cod Blackops laggt mit dem Dual Core gewaltig. Also der unterschied zu SB war krass. Trotzdem reichts sicher :)

MFG Freezer

umstieg sinnlos wenn die grafikkarte gleich bleibt. ich geh bei nem wassergekühlten system ma davon aus, das du damit auch spiele spielst. ist das der fall ist ein umstieg sinnfrei ohne neue graka.

HOOKii schrieb:
@Nicht ich

Was ist denn das für eine Aussage? Intelfanboy? Woher weißt du das Bulldozer gegenüber Intel das Nachsehen haben wird? Glaskugel? In einer Hinsicht hast du aber recht, der Intel macht dicke Power im Portemonnaie, zieht dir so richtig die Knete raus. lol

Da das OffTopic ist, werde ich das nur einmal kommentieren.
1. Nein ich gehöre eher zu den AMD Fanboys, habe seit 11 Jahren nichts anderes gekauft bis auf einmal Intel.
2. Es geht darum, was aktuell auf dem Markt verfügbar ist, da der Bulldozer laut meiner Glaskugel erst in wenigen Monaten auf den Markt kommt sind alle Angaben über zukünftige CPUs reine Spekulation und gehören hier nicht her.*) Du hast offensichtlich meine Post nicht vollständig gelesen und verstanden.
3. AMD hat im bedienten Segment (bis 250 Euro) in der Regel das bessere P/L, aber die nunmal stärkste CPU und auch die zweit und dritt stärksten (und teuersten) CPUs kommen aus dem Intellager und ich habe auch im Post darauf hingewiesen, dass das ar***teuer ist.

*) Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet. Und so wie Freezer schrieb, denke ich halt auch das allein die CPU bei einigen Games schon einen Unterschied macht ( COD BO).

@Freezer muss aber sagen das es momentan nach den ganzen Updates auch mit dem dualcore recht flüssig läuft.

Gruß Dennis

Kann ich so bestätigen, als 2009 auch nur vom o.g. Ahtlon 4800+ auf den Phenom 940 umgestigen bin, ohne die Grafik (HD3870) zu tauschen, habe ich dennoch 15-20 % mehr Leistung in den Spielen gehabt.

JMeister82 schrieb:
Ist ja nicht so das es ein Schrott Rechner ist und Spiele wie CoD BO und Konsorten laufen ja noch in 1920x1080.

jetzt frage ich mich warum du dann nen neuen rechner haben willst?!?!?

AMD Fanboy?

Mal ehrlich wir werden sehen aber ich denke nicht das AMD an Intel herankommt. Was sich dann allerdings in der Preispolitik abspielen wird kann interessant werden. Außerdem ist Intel nicht teurer, wenn man das OC Potential der meisten CPUs in Betracht zieht kommt es aufs gleiche raus.

Wenns aber unbedingt jetzt was neues sein soll würde ich X4 955 +Mobo + Ram für ca 200€ in die engere Wahl nehmen. Die Mehrleistung wirste auf jedenfall deutlich spüren. Dazu verkaufste deinen alten Kram für mindestens 100€ und kommst unterm Strich recht gut dabei weg

Ich würde erst Geld für einen neuen PC ausgeben, wenn die Spiele, die ich machen möchte, nimmer zufriedenstellend laufen.
Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, so daß jeder Euro hinausgeworfenes Geld wäre.

Zurück
Oben