Neuer PC oder Upgrade einzelner Teile?

Lennywing

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Anno 1800, SteamVR (Valve Index)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte flüssig laufen, 4k wäre ein Traum (aber optional)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
"Nur" Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein,, aber bin offen für Inspiration

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen, LC-Power M34-UWQHD-100-C (FreeSync ja, aber soll wohl auch G-Sync ready sein?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 (inoffiziell 2500 :D)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah. Ich habe ewig nicht PC gespielt und nun nach Arbeitsstress endlich Zeit für Cyberpunk, aber es ist unspielbar. VR-Spiele ruckeln auch ordentlich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hilfe ist gerne gesehen und ich werde mich auch erkenntlich zeigen :) Wenn keine Teile wiederverwendbar sind, kann es gerne auch im Shop gemacht werden.

Noch ein kurzes Hallo allerseits und vielen lieben Dank vorab für euren Input. Ich habe mich jetzt schon stundenlang mit diesem Thema beschäftigt (primär ging es um eine neue Grafikkarte), aber ich verstehe gefühlt genauso viel wie davor nur kenne jetzt ein paar Namen... Ich bin absoluter Hardware-Laie und habe jetzt für diese Aufstellung gut 20Minuten gebraucht :) Wer kann, der kann.

Beste Grüße aus Karlsruhe
Lennywing

/edit: Ergänzung Sync Monitor

Moin @Lennywing ,
und willkommen im Forum.

Lennywing schrieb:
Ich habe mich jetzt schon stundenlang mit diesem Thema beschäftigt (primär ging es um eine neue Grafikkarte)
Da wird dir sicher schon aufgefallen sein, dass gerade ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist um eine Grafikkarte zu kaufen. Gängige Modelle von Nvidia und AMD sind wahlweise überhaupt nicht, oder zum doppelten Preis (der UVP) zu kaufen. Wenn du umbedingt jetzt Leistung brauchst, kannst du es erzwingen, allerdings bietet sich fast schon eher ein Fertig PC an, als ein Aufrüstvorhaben, da die Systemintegratoren günstiger an GPUs kommen.

Vernünftige Seiten für Fertig PCs sind beispielsweise Dubaro, Hardwarerrat und Mad-Gaming. Da würde ich mich mal umschauen in deinem Budgetbereich.

Deinen recht stimmigen vorhandenen PC würde ich an deiner Stelle wohl gebraucht verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennywing und Arcturus
Äußerst ungünstiger Zeitpunkt „eigentlich“. Für deine 1060 bekommst du noch gute 250€. Und dann schau in Richtung 1000€ für 6800xt bei Kleinanzeigen. Mit Glück bekommst du für 1100€ sogar ne 6900xt. Alles andere macht keinen iwie keinen Sinn da das Upgrade zu klein wäre.

5800x als CPU ist zur Zeit gut zu bekommen für 450€ ( bei amd direkt )

• Gefällt mir
Reaktionen: Lennywing
@Chesterfield Kann man so machen, aber einen 5800X auf dem Board (Prime B450 M-K) ohne Kühlung für die Spannungswandler wäre schon grenzwertig. Außerdem ist der RAM vom TE recht lahm, da müsste definitiv was neues her.

Und das Netzteil sollte bei einer größeren GPU natürlich auch in Rente geschickt werden - hat mMn sowieso nichts in einem "Gaming PC" zu tun.

• Gefällt mir
Chesterfield schrieb:
5800x als CPU ist zur Zeit gut zu bekommen für 450€ ( bei amd direkt )
419€, im Zweifel sogar mit gratis Versand, falls es Midnightshopping noch gibt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

Lennywing schrieb:
möglichst zeitnah.
Wenn du eine aktuelle Grafikkarte ergattern kannst, gerne. Klappt das über Wochen und Monate jedoch nicht, ist für Ende des Jahres bereits DDR5 als Ram auf einer Plattform angekündigt.

Alternativ dazu ein fertiger Rechner mit etwas Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Lennywing
Danke erstmal für euren Input!

Also für mich klingt das nach einem neuen Komplettsystem. Mit neuer GPU und dann Kühler und CPU usw, da steig ich nicht wirklich durch.

Wenn ihr 2-2,5 hättet und euch jetzt einen fertigen kaufen müsstet, welchen würdet ihr nehmen?

Ich habe, warum auch immer, irgendwie die GeForce 3080 ins Auge gefasst, aber die gibt es aktuell nicht so oft. Die 3070 dagegen relativ häufig, aber wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme, wollte ich eigentlich auch erstmal ausgesorgt haben. Bei AMD kenne ich mich kaum aus, aber 6800 und 6900 haben zumindest gute Benchmarks.

Ist es eigentlich egal, von welchem "Hersteller"? Die GPUs sind? Oder sind das nur irgendwelche Sondereditionen?

Sorry, falls das blöde Fragen sind.

Du hast doch damals garantiert keinen DDR4 mit 2133 MHz gekauft.

Poste Mal einen zentimings Screenshot

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also an deiner Stelle würde ich bis auf die GPU alles schonmal kaufen (5800x+B550) und dann zusehen, dass du "günstig" an eine RX 6800XT/6900Xt kommst. Die 3080 gibts aktuell praktisch gar nicht und die 3070 ist maßlos überteuert. Für den Übergang würde ich dann erstmal die 1060 behalten.

• Gefällt mir
1616095649557.png

Ich habe das hier benutzt bzw einfach abgeschrieben. Mir sagt das nicht viel.

Lennywing schrieb:
Ich habe das hier benutzt bzw einfach abgeschrieben. Mir sagt das nicht viel.
Das ist DDR4 3000MHz RAM. Du hast nur im BIOS das DOCP nicht aktiviert.

Da hast du schonmal 15% Performance ohne einen Cent auszugeben.

Geh einfach ins BIOS, suche nach DOCP und aktiviere es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Lennywing
Vielen Dank für den Tipp mit dem RAM. Was so Kleinigkeiten doch ausmachen können.

Um ehrlich zu sein ist es mir aktuell egal, wenn ich etwas mehr ausgebe oder das Preis-Leistungsverhältnis nicht so gut wie früher ist. Ich habe auf viel verzichtet während der Arbeit und jetzt ein bisschen was übrig. Daher nochmal die Fragen: Was würdet ihr euch für 2-2,5k jetzt kaufen?

5800x+B550 board, Seasonic GX750/850; Cpu Kühler: Scythe Fuma 2/Noctua NH-D15s, Crucial 32GB 3600er Ram, SSD 1TB 970 Evo/WD SN750, RX 6800XT/6900XT, Gehäuse: FD Meshify 2/ BQ PB 500DX

Aber wie bereits gesagt, ich würde die 1060 erstmal übernehmen und dann schauen ob eine GPU zur UVP ergattert werden kann. Stichwort AMD Shop Drops.

• Gefällt mir
Ich hab mich daran mal orientiert und das über dubaro ungefähr dargestellt. Das mit selbst bauen + warten&hoffen geht mir gerade nicht so rein.

Einfach hier klicken und dann rechts bei Konfig laden 1152009 eingeben. Wäre super, wenn sich das einer anschauen könnte. :)

Und ja, mein Limit direkt überschritten, aber ich merke, wie mich das Thema inzwischen nervt (nichts für ungut) und gebe da lieber ein paar Euro mehr aus. In der Zeit, in der ich hier recherchiere, kann ich auch arbeiten (und es mir so schönrechnen :D)

/edit: Das Mainboard habe ich zum Beispiel geändert, aber keine Ahnung, welche B550 Version da Unterschiede macht. Wieso braucht ein Mainboard überhaupt WLAN und BT?

Das ist eigentlich eine super stimmige Konfiguration, die man definitiv so nehmen kann! Bei Änderungen verlangt Dubaro leider oft ziemlich heftige Aufschläge, sodass sich das meist nicht lohnt.

Für Speicher baust du dann deine vorhandenen SSDs ein? 500 GB in einem 2.600€ PC wäre natürlich zu knapp dimensioniert. ;)

Für 4,90€ mehr gibt es ein Pure Base 500DX, das mMn noch das etwas stimmigere Gesamtpaket wie das etwas angestaubte Meshify C (mit dem Meshify 2 Compact gibt es inzwischen einen quasi Nachfolger) bietet. Das ist aber Geschmackssache. Mit dem Meshify C machst du auch nichts falsch.
Ergänzung ()

Lennywing schrieb:
/edit: Das Mainboard habe ich zum Beispiel geändert, aber keine Ahnung, welche B550 Version da Unterschiede macht. Wieso braucht ein Mainboard überhaupt WLAN und BT?
Dein Edit hab ich erst jetzt gesehen! Nimm das B550 Tomahawk - ist besser (VRMs, Anschlüsse) und hier sogar günstiger.
Ein Mainboard braucht Wlan und BT, wenn der User das braucht und man es nicht per PCIe Karte o.ä. nachrüsten möchte. Ab und zu ist der Aufpreis zu einem Mainboard mit BT und Wlan sogar günstiger, als eine ordentliche Karte mit den aktuellen Standards dazu zu kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für das schnelle Feedback!

Die alte 500GB SSD (mit Betriebssystem) würde ich im alten PC lassen und den einfach für Freunde bereithalten. Die zusätzlich angeschlossene 1TB SSD würde ich dann in die neue Konfi einbauen. Das ist so mein Fähigkeitslevel bei PCs bauen :D

Habe tatsächlich zwischen den beiden Gehäusen geschwankt, aber dieser "poly"-look gefällt mir einfach zu gut. :)

1616102397629.png

Ist das hier ein relevanter Unterschied?

Oh, ich hab falsch geschaut sorry. Also ist das A-Pro unterm Strich doch am günstigsten. Kannst du ruhig so nehmen, wenn du Wlan / Bluetooth nicht brauchst! Das B550 A-Pro ist ein solides AM4 Board und wird hier im Forum gerne empfohlen.

Sonst bieten die anderen Boards neben besseren VRMs (zum Betreiben eines R7 5800X dürfte das aber irrelevant sein), ein bisschen mehr Erweiterbarkeit mit (a)RGB Komponenten etc.

• Gefällt mir
So wie von @ferris19 vorgeschlagen kommt man natürlich im Eigenbau deutlich günstiger, wenn man eine GPU zum halbwegs brauchbaren Preis bekommt. Der nächste AMD Drop kommt leider erst wieder nächste Woche (Donnerstag).

• Gefällt mir
Ist dann auch für meine aktuelle Einstellung ein verlockender Preisunterschied.
Ich habe gerade mal AMD Drop gegoogelt und das klingt wie black friday in USA nur schlimmer. Wie hoch sind da die Chancen eine Karte abzustauben und für wieviel gehen die dann ca. weg? Habt ihr da Erfahrungen?

Auf jeden Fall danke für eure Geduld mit mir!

Ich habe es 3 Wochen ohne Erfolg probiert und suche mir aktuell stattdessen eine Xbox zum Überbrücken, allerdings suche ich auch "nur" nach der RX 6800, die mWn schon länger nicht mehr dabei war und der RX 6700XT die erst gestern rauskam. An die 6800XT und insbesondere die 6900XT kommt man wohl deutlich einfacher ran und gerade bei letzterer stehen die Chancen wohl ganz gut.

Die Karten gehen bei AMD zur UVP weg. Also 479 für die RX 6700XT, 579€ für die RX 6800 649€ und für die 6900XT 999€.

Von den Kühldesigns her sind die natürlich nicht ganz so gut wie die Customs von Sapphire, Powercolor und Co. aber definitiv nicht verkehrt. Generell wurde bei den Referenzdesigns sowohl von Nvidia als auch von AMD gute Arbeit geleistet und man kann die Karten echt benutzen.

Zurück
Oben