GamingPC96
Cadet 4th Year
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- Jan. 2016
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Hi zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem, andernfalls bitte ich um Entschuldigung.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein) + 3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin ein bisschen am Ende was das Problem sein kann, daher schreibe ich einfach mal alles auf was bei dem Bau passiert ist, auch wenn es vielleicht unnötig sein mag. Ich kenne mich ein wenig aus, allerdings nicht so genau.
Bei der Installation von Windows 11 Pro gab es kurz ein Problem bei dem Schritt, in dem man die Treiber runterladen sollte. Hier wurde keine Netzwerkverbindung gefunden, obwohl das Lan-Kabel eingesteckt war. Wie ich in Foren herausgelesen habe gab es das Problem schon häufiger. Man kam nicht weiter ohne die Treiber zu laden, aber es gab keine Verbindung zum Netzwerk. Das Problem konnte ich mit einem "Befehlt" beheben, dadurch wurde der Schritt der Installation neu gestartet, ohne dass es zwingend eine Netzwerkverbindung geben muss. Hat dann alles weitere funktioniert.
Habe dann alle Treiber installiert sämtlicher Hardware installiert.
Soweit so gut.
Nach 2 Tagen wollte ich den PC starten, die Lampe am Mainboard blieb allerdings rot bei der CPU Lampe.
Habe ich durch Foren gelesen und sämtliche Dinge versucht:
Leider ist es immer noch ein Lotteriespiel, ob er startet oder nicht, heute ging es wieder ohne Probleme und aller Lampen am Mainboard sind durchgelaufen.
Jedes Mal wenn der Fehler war, kam nach dem nächsten erfolgreichem Start diese Meldung (siehe Bild), vielleicht hilft das weiter, ich weiß aber leider nicht genau ob hier etwas genaueres steht.
Ich hoffe ich habe alles aufgelistet..bin langsam echt am Ende und weiß nicht mehr wo das Problem ist, sowas hatte ich noch nie.
Zu mal die CPU Lampe ja alles sein kann..CPU..Ram..ect.
Vielleicht hatte irgendjemand auch schon mal so ein Problem oder kann anderweitig weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Julian
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem, andernfalls bitte ich um Entschuldigung.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 9700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 Ram 32GB (2*16) 6000MHz CL30
- Habe zusätzlich noch ein Corsair light enhancement kit verbaut (2 Riegel)
- Mainboard: Asus ROG Strix B850-F-Gaming Wifi
- Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+Gold
- Gehäuse: Corsair Frame 5000D RS
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 9070 XT
- HDD / SSD: Lexar NM790 2 TB
- AiO: Be Quiet Silent Loop 3 360mm
- Lüftersteuerung: Asus TUF Gaming ARGB PWM Lüfter Hub
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein) + 3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin ein bisschen am Ende was das Problem sein kann, daher schreibe ich einfach mal alles auf was bei dem Bau passiert ist, auch wenn es vielleicht unnötig sein mag. Ich kenne mich ein wenig aus, allerdings nicht so genau.
Bei der Installation von Windows 11 Pro gab es kurz ein Problem bei dem Schritt, in dem man die Treiber runterladen sollte. Hier wurde keine Netzwerkverbindung gefunden, obwohl das Lan-Kabel eingesteckt war. Wie ich in Foren herausgelesen habe gab es das Problem schon häufiger. Man kam nicht weiter ohne die Treiber zu laden, aber es gab keine Verbindung zum Netzwerk. Das Problem konnte ich mit einem "Befehlt" beheben, dadurch wurde der Schritt der Installation neu gestartet, ohne dass es zwingend eine Netzwerkverbindung geben muss. Hat dann alles weitere funktioniert.
Habe dann alle Treiber installiert sämtlicher Hardware installiert.
Soweit so gut.
Nach 2 Tagen wollte ich den PC starten, die Lampe am Mainboard blieb allerdings rot bei der CPU Lampe.
Habe ich durch Foren gelesen und sämtliche Dinge versucht:
- CPU raus, überprüft ob Pins verbogen sind, neu eingesetzt, neue Paste, Kühler drauf
- Ram nochmal raus und neu eingesetzt
- Stromkabel geprüft und alle nochmal raus und wieder rein
- BIOS Update gemacht
- AMD EXPO eingestellt und ausgestellt
- Hab das Enhancement Kit jetzt mal rausgemacht
- Hab den Pumpenkopf der AiO mal minimal gelockert, habe in einem Beitrag gelesen, dass die mal zu fest sein kann und dadurch ein Fehler beim Laden entstehen kann weil es irgendwelche Lanes blockiert
Leider ist es immer noch ein Lotteriespiel, ob er startet oder nicht, heute ging es wieder ohne Probleme und aller Lampen am Mainboard sind durchgelaufen.
Jedes Mal wenn der Fehler war, kam nach dem nächsten erfolgreichem Start diese Meldung (siehe Bild), vielleicht hilft das weiter, ich weiß aber leider nicht genau ob hier etwas genaueres steht.
Ich hoffe ich habe alles aufgelistet..bin langsam echt am Ende und weiß nicht mehr wo das Problem ist, sowas hatte ich noch nie.
Zu mal die CPU Lampe ja alles sein kann..CPU..Ram..ect.
Vielleicht hatte irgendjemand auch schon mal so ein Problem oder kann anderweitig weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Julian