Neuer PC Probleme beim Starten

GamingPC96

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem, andernfalls bitte ich um Entschuldigung.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 Ram 32GB (2*16) 6000MHz CL30
  • Habe zusätzlich noch ein Corsair light enhancement kit verbaut (2 Riegel)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B850-F-Gaming Wifi
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+Gold
  • Gehäuse: Corsair Frame 5000D RS
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 9070 XT
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2 TB
  • AiO: Be Quiet Silent Loop 3 360mm
  • Lüftersteuerung: Asus TUF Gaming ARGB PWM Lüfter Hub

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein) + 3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin ein bisschen am Ende was das Problem sein kann, daher schreibe ich einfach mal alles auf was bei dem Bau passiert ist, auch wenn es vielleicht unnötig sein mag. Ich kenne mich ein wenig aus, allerdings nicht so genau.
Bei der Installation von Windows 11 Pro gab es kurz ein Problem bei dem Schritt, in dem man die Treiber runterladen sollte. Hier wurde keine Netzwerkverbindung gefunden, obwohl das Lan-Kabel eingesteckt war. Wie ich in Foren herausgelesen habe gab es das Problem schon häufiger. Man kam nicht weiter ohne die Treiber zu laden, aber es gab keine Verbindung zum Netzwerk. Das Problem konnte ich mit einem "Befehlt" beheben, dadurch wurde der Schritt der Installation neu gestartet, ohne dass es zwingend eine Netzwerkverbindung geben muss. Hat dann alles weitere funktioniert.
Habe dann alle Treiber installiert sämtlicher Hardware installiert.
Soweit so gut.
Nach 2 Tagen wollte ich den PC starten, die Lampe am Mainboard blieb allerdings rot bei der CPU Lampe.
Habe ich durch Foren gelesen und sämtliche Dinge versucht:
  • CPU raus, überprüft ob Pins verbogen sind, neu eingesetzt, neue Paste, Kühler drauf
  • Ram nochmal raus und neu eingesetzt
  • Stromkabel geprüft und alle nochmal raus und wieder rein
  • BIOS Update gemacht
  • AMD EXPO eingestellt und ausgestellt
  • Hab das Enhancement Kit jetzt mal rausgemacht
  • Hab den Pumpenkopf der AiO mal minimal gelockert, habe in einem Beitrag gelesen, dass die mal zu fest sein kann und dadurch ein Fehler beim Laden entstehen kann weil es irgendwelche Lanes blockiert

Leider ist es immer noch ein Lotteriespiel, ob er startet oder nicht, heute ging es wieder ohne Probleme und aller Lampen am Mainboard sind durchgelaufen.
Jedes Mal wenn der Fehler war, kam nach dem nächsten erfolgreichem Start diese Meldung (siehe Bild), vielleicht hilft das weiter, ich weiß aber leider nicht genau ob hier etwas genaueres steht.
1762335239012.png

Ich hoffe ich habe alles aufgelistet..bin langsam echt am Ende und weiß nicht mehr wo das Problem ist, sowas hatte ich noch nie.
Zu mal die CPU Lampe ja alles sein kann..CPU..Ram..ect.

Vielleicht hatte irgendjemand auch schon mal so ein Problem oder kann anderweitig weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

einfach mal F1 drücken, aktuelle Einstellungen dort speichern und PC starten

Dort steht ja dass das Gerät aufgrund irgendwelcher (OC?) Einstellungen ein paar Mal nicht starten konnte, dann kommen Default Werte zum Einsatz

das habe ich auch gemacht, habe mal im BIOS alle OC Einstellungen die ich finden konnte ausgestellt. Das Problem kam trotzdem wieder auf.

einfach im BIOS "Load Default Values" auswählen und F10 Speichern und neu starten.
Nichts weiter erst mal einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, F1database und Azghul0815
ok alles klar, danke schon mal. Ich habe den PC jetzt mehrfach neu gestartet, er bootet aber immer durch.
Ist ja gut wenn es momentan geht. Ich habe im Bios jetzt mal "Load Optimized Defaults" gemacht, aber dazu wieder AMD EXPO eingestellt. Bootet durch.
Sobald es dann mal wieder nicht geht, werde ich deine Option machen, die wurde mir eben nicht angezeigt, wahrscheinlich weil es eben grade funktioniert nehme ich an.
Aber was denkst du wo das Problem ist?
Das die Standarteinstellung des Mainboards zu viel OC ist?
Ich mein ich hab mich auch schon gewundert wie viel da eingestellt ist.
Dachte mir bei dem Board, ich nehme einmal ein etwas teureres "besseres" Board und dann das..
Vielen Dank dir aufjedenfall schon mal!

Mal Memtest gemacht? Scheinbar tritt das Problem ja auch ohne EXPO auf? Dann würde ich mal gucken ob der RAM vielleicht grundsätzlich Probleme hat. Vielleicht auch mal manuell gucken (z.B. über CPU-Z ist meist schneller als im Bios rumsuchen) ob die Timings richtig sind die da festgelegt werden. Zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows vielleicht auch irgendwelche Fehler?

ich hab es mir eben mal angeschaut und habe hier tatsächlich immer wieder Fehler im Verlauf.
1762343869805.png

Es steht immer als Fehler LiveKernelEvent - Code 141

Hab aber auch mal nen anderen Code:
1762343964097.png

Auffällig ist auch, dass Armoury Crate von Asus immer wieder und kritische Ereignisse auftaucht..hat es vielleicht auch damit was zu tun?

Bei den Codes steht oft es könnte ein Fehler mit der Grafikkarte sein..der Einbau der Karte war diesmal "schwerer" als sonst und hat ein bisschen Fummelei gefordert..aber richtig stecken tut sie schon.
Die Karte läuft mit einem 600 Watt Power Anschluss, da soll es ja manchmal Probleme geben..vielleicht liegt es ja daran..

GamingPC96 schrieb:
Jedes Mal wenn der Fehler war, kam nach dem nächsten erfolgreichem Start diese Meldung (siehe Bild), vielleicht hilft das weiter, ich weiß aber leider nicht genau ob hier etwas genaueres steht.
Hast du den Rechner an einer Steckdosenleiste hängen, die dann ausschaltest?

Wenn ja, lass die mal an und probiere. Warscheinlich ist deine Biosbattrie platt oder schwach.

ja hab den Rechner an einem Kippschalter den ich immer ausmache. Aber kann das sein? Ist ja ein neues Mainboard?
OK dann lass ich den mal an und schaue ob es daran liegt.
Ergänzung ()

Könnte daher auch das Problem kommen, dass ich beim Ton immer mal wieder ein "Kratzen" habe? Egal ob ich Lautsprecher direkt anschließe oder per Bluetooth?

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
GamingPC96 schrieb:
ja hab den Rechner an einem Kippschalter den ich immer ausmache. Aber kann das sein? Ist ja ein neues Mainboard?
Nur weil du das MB neu gekauft hast, bedeutet das nicht, dass die Knopfzelle neu im Sinne von frisch ist. Du kannst sie auch einfach mal rausnehmen und in einen Batterietester stecken. Auch die MBs können Monate in irgendwelchen Lagern liegen ehe sie beim Händler und letztendlich beim Verbraucher ankommen.

Ah ok gut zu wissen..einen Batterietester habe ich leider nicht. Wäre es sinnvoll einfach eine neue einzubauen? Das ist ja jetzt nicht allzu teuer.

Also grade hat er wieder nicht gebootet, CPU Lampe leuchtete nur rot. Hab ihn aber vorhin auch einmal kurz vom Strom nehmen müssen zum umstecken, damit er dauerhaft an der Steckdose hängt.
Paar mal aus und anmachen dann ging es irgendwann wieder. Hab im Bios dann die "Load Optimized Defaults" gemacht. Habe Expo jetzt mal weggelassen.
Mal sehen ob es jetzt dauerhaft normal läuft oder nicht.
Sollte es wieder nicht gehen, werde ich mal die Batterie vom Mainboard tauschen.
Ergänzung ()

Diesmal wurde mir nur dieser Fehler angezeigt:

1762369662328.png

Hat jemand Erfahrung mit dem Programm? Also ob es hier Probleme gibt? Ist ja nicht zwingend erforderlich es zu haben oder

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht im BIOS unter tools den asus driver hub deaktivieren:

https://www.asus.com/support/faq/1053934/

Ich habe das nie verwendet, und habe kein Problem mit meinem MB. Bei der Erstinstallation habe ich die notwendigen Treiber (z.B. WLAN, IP-Chips, Audio, integrated GPU) händisch installiert ( von der ASUS-Page geladen). AMD-Chipset-Driver habe ich hier bei Download geholt.

Zurück
Oben