Neuer Pc.. Probleme.. Cpu Auslastung 100%

T.Mayen

Cadet 2nd Year
Moin Moin,
habe seit letzter Woche einen neuen Pc jedoch geht die Cpu Auslastung bei 3D Grafikanwendungen oder auch manchmal bei anderen Anwendungen auf 100% und die Frames gehen in den Keller. Nach einiger Zeit läuft dann wieder alles nur dann fängts wieder an. Es ist also immer unterschiedlich.

Jetzt mein System:
Amd Athlon 64 X2 6400+
Asus M3N78-EH
Nvidia Geforce 9600 Gt
2Gb Ram DDR2 von Corsair 6400/800

Von der Hardware her sollte eigentlich alles Problem los laufen. Daher meine Frage unterstützt mein Mainboard auch alles Cpu usw.. . Hatte den Pc auch schon bei nem Laden un die hattn mir eine Neuinstallation von Windows geraten was aber ohne Erfolg blieb. Hab auch schon nen Bios Update gemacht alle aktuellsten Treiber installiert usw.. Weiß im Moment einfach nicht was ich noch machen könnte. Naja vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen. Die Temperaturen sind auch alle i.O. Naja Mfg

Hast du das mit den 100% auslastungen sicher nur bei Spielen oder auch bei ganz normalen office arbeiten bzw im leerlauf? Wenn ja haste nen Virus

Also wenn du z.b. den FF öffnest und die Last geht für ca. 1 sec auf 100% ist das recht normal, anonsten guck dir die prozesse und dienste an die im hintergrund laufen

Jo hab Win Xp Professional mit Service Pack 2 drauf. Den Dual Core Optimizer is installiert nur der Dual Core Patch noch nicht. Wer d ich aber jetzt mal machen

Ich tippe mal dass die CPU zu heiss wird und das Throtteln anfängt ...

Ob das passiert kannst Du ganz gut mit "rmclock" feststellen ...
das tool von www.rightmark.org herunterladen, in ein verzeichnis auf C: kopieren,
starten und auf das "monitoring"-tab gehen, dann ein bischen spielen und schauen,
ob die lila kurve unter "CPU core and throttle" unter die rote geht ...

Wenn ja: CPU wird zu heiss.
Dann mit rmlock die CPU-voltage runterdrehen soweit wie die CPU stabil funktioniert
und/oder besseren kühler kaufen ...

Hallo,

der x2-6400er ist bei ASUS-Support für dieses Mainboard nicht aufgeführt - d. h., dass die CPU wohl Schwierigkeiten mit diesem Mainboard hat - ( 125W ) die CPU wird zu heiß, weil möglicherweise bei "CPU-Voltage" und "auto" die V-Zahl zu hoch eingestellt ist / wird -

geh mal ins BIOS und stell CPU-Voltage auf 1,4V - und schau anschließend nach, wie
heiss die CPU wird - unter Windows normaler Betrieb und bei Spielen -

EDIT : hast DU die BIOS-Version "412" drauf ?

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3N78-EH/

Zuletzt bearbeitet:
Ne Virus hab ich keinen drauf.. kann es vllt sein das main Mainboard einfach den Cpu nicht richtig unterstütz weil auf der Asus Seite steht bei meinem Board auch nur das es Cpus bis 5600+ untersützt was ich eben ers im Nach hinein gesehn habe . Bin davon ausgegangen das das Board es unterstützt weil es auch dran stand das es Amd Dual Cores unterstützt und auch Quad Cores da es ein Am2 Sockel ist.

Mach das mal bitte mit dem rmclock was ich oben beschrieben habe ...
dann wissen wir schon mal was ...

Joo die lila Kurve is ganz unten un steht bei 300-350 und die Rote bei 3200

Und Bios 412 ist drauf ja

Was mir nur auch noch grad auffällt in RmClock steht unter Cpu Info:
AMD Processor model unknown und Core unkown .. obwohl die neusten Treiber drauf sind und der Cpu auch im Bios und im Geräte Manager erkannt wird.. hat dat noch irgendwas zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
rx4711

ja genau ,wenn seine cpu zwischendurch auf 100 prozent geht und die frames abfallen dann ist das ein zeichen für Throtteln seinen cpu

so wie er es beschreibt kann es alles sein aber ganz bestimmt nicht das was du beschreibst

fällt mir hier tierisch oft auf das die leute irgendwas schreiben ohne verstand

Hallo,

das BIOS "nimmt" für die CPU etwa 1,5xxV - stell im BIOs 1,4V ein - oder 1,375V

original darf die CPU nur mit 1,4V laufen - also 1,4V im Bios einstellen oder 1,375V

das ASUS-Mb "nimmt" sowieso eine etwas höhere Einstellung vor - bei 1,4V stellt das MB 1,44V ein. deshalb mal mit 1,375V versuchen - das MB "nimmt" dann 1,4V

t-mayen,wenn der pc neu ist dann wandel ihn doch
was hast du bezahlt wenn ich fragen darf ?

wenn die 100 przozent auslastung sind dann sieh doch mal nach wo die leistung bleint im taskmanager,dann weißt du doch bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu Auslastung is ja au z.b nur beim Surfen im Netz was eig nicht sein könnte

was heißt due cpu auslastung,du mußt mal ein bißchern genauer werden ?
zu 100% beim surfen oder was ?

Ja im Taskmanager diese Cpu Auslastung wo die beiden Diagramme der beiden Kerne sind da ist die Cpu Auslastung auf 100% was zur Folge hat das der Pc sehr sehr langsam wird .

das bringt doch nichts,du mußt unter prozesse gleich daneben nachsehen und dann siehst du welcher prozess genau die leistung braucht

Tjo únd der Internet Explorer hat mit 18.960 K die größte Auslastung was sehr wenig ist

mensch mayen,das ist doch der ram ,wir suchen doch die cpu ,direkt daneben unter c.
du schaffst mich

Hallo,

beschreib doch mal - auch für andere Forumteilnehmer - was Du bisher gemacht oder auch nicht gemacht hast - das die CPU 100% Auslastung hat / hatte wissen alle -

das Mainboard würde ich in ein MB umtauschen, auf das die CPU auch vom Support her laufen sollte - alles andere bleibt mehr oder minder dem Zufall überlassen, dass der PC auch dauerhaft und ohne Probleme läuft.

Zurück
Oben