Neuer PC RTX 3060TI , R7 5800X und trotzdem unerwartete Abstürze

Nein die sind grundverschieden. Der eine hat RGB und ganz andere Specs.
 
258564407_321397442821445_3361628741388921191_n.jpg
257977985_875398966506304_3471104296528492871_n.jpg

Ergänzung ()

ich hatte letztes jahr schon mal ein memtest durchgeführt, an der problematik vom pc hat sich bis heute nichts geändert
Ergänzung ()

Hier Benchmark von meiner SSD, die bricht halt ein bis ca. 400gb



10-Januar-2022_12-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mir kommts auch so vor als ob windows nicht mit 32gb umgehen kann und 8gb Vram...

so aber ich habe etwas an ihren LeseGeschwindigkeiten des RAMs gesehen.
Der normale Rekord oder optimierteste RAM liegt bei 50000MB/s.
glaub meiner hat 25k-30000MB/s
(wahrscheinlich wird er in den Test aber auch nicht gefordert und soll gar nicht sein max wert erreichen) (wie in AIDA test oder wie der everest home nachfolger auch heißt, der das messen kann.) (oder andere programme die das testen.... )

tja, (dann wird man den Rat/idee), bitterlich alles neukaufen und alles verkaufen....
meine blöde 3060ti funktioniert auch noch immer sehr bescheiden schlecht. Ich muss mir echt angewöhnen die auf 125W zu drosseln und dann wird es trotzdem nach 2h ein Absturz geben *nur Spiel stürtzt ab. aber das ist immer noch weit besser als nach 0-10minuten....


kurz und knapp, vielleicht stimmt etwas an der Verkabelung nicht.
mein pciE Slot fällt auf 11,7v oder weniger, ich kann am board echt wenig machen (gar nichts), außer halt die grafikkarte drosseln das diese im 11,8v bereich ist. Aber irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen. Die Versorgung übers Netzteil ist sehr viel stabiler als die vom Mainboard... scheint wohl doch nicht so gut ausgelegt zu sein das A520 Mainboard für Grafikkarten Slot...



hast du den kram auch vom Alternate Outlet?
 
Zuletzt bearbeitet:
boost des cpu abschalten = kühlerer CPU = weniger schwinkungen im hohen Bereich (= weniger Probleme am Netzteil, stabileres System)
RAM auf den 1,2v profil mal benutzen

es ist bitter, das man diese enorm teure Hardware nicht im Griff hat und man nicht einfach die leistungsgrenzen nach oben testen möge, sondern man bemüht sein muss, überhaupt einen stabilen Betrieb zu erreichen.

mir wird immer gesagt "wahrscheinlich ist es das netzteil das aus 8m gefallen ist" (warum sonst sollte der Karton dermaßen beschädigt sein.


desweiteren kannst Du ja schon mal vorbereitungen Treffen " Batterie zwischen PC und StromNetz ". Dann werden vielleicht spannungsspitzen abgefedert oder stromausfälle abgemildert.
eigentlich wollte ich das vor dem jahr 2022 erledigt haben, aber irgendwie scheint es doch nicht so dringlich (batterie f. PC Vorschalten)

ich schreibe natürlich die unnötigsten Kommentare und habe null Erfahrung, this is just a chatting input.
Good Luck and maybe there are some software vs software.
schade das windows7 nicht auf ryzen geht,.... würde wahrscheinlich alle probleme lösen, wäre da nicht die usb inkompatibilität des ryzen auf win7 (ja kann man alles fixxen angeblich und blubb) /dann kommen die windows 11 und 10 jünger usw.

möge dein System irgendwann mal so gut laufen wie eines aus 2010 :D
aber da es alles 4x größer schneller weiter wurde, ist es vielleicht auch 16-512x anfälliger...

ich schiebe alles auf den schlechten ryzen prozessor, der achso toll beworben wird und nun hat man den käse das der lüfter hoch läuft weil der soviel boostert obwohl rein gar nichts an leistung benötigt wird.
3,7 -> 4,4 GHz im sekunden takt. das ist einfach nur krank... die cpu ist einfach viel zu schnell zu jeglicher hardware im system.

ich verweise mal auf 55min bis das schrottige b550 diese mist CPU benutzen konnte.
Das A520 lediglich 4min... (was auch viel ist statt 1s).
Ergänzung ()

man bei dir ist ein kabel einfach nicht richtig angeschlossen
oder du hast während des betriebes ein kabel entfernt und das verzeiht dir das system nicht.
 
ist der ram "SKU KF436C16RB1AK2/32" Kompatibel mit meinem Mainboard? Finde in der QVL liste nichts und es gibt keine QVL Liste vom Ram

32GB Kingston FURY Renegade RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit​

 
Unlucky123 schrieb:
ist der ram "SKU KF436C16RB1AK2/32" Kompatibel mit meinem Mainboard? Finde in der QVL liste nichts und es gibt keine QVL Liste vom Ram

32GB Kingston FURY Renegade RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit​

intressant nun ist es ein 3600er Riegel statt 3200 :D
Nunja CL16 und 3600MHz stellt fast das best (günstigste) Ram für seinen Preis da.
also super ram fürs geld eigentlich.
Meistens muss man die Spannung an den RAM anpassen. (wie der Hersteller vorgibt) (bei mir ist 3600MHz mit 1,35v jedoch nur cl18 [haben meine]) (mein board gibt dann aber im auslese Status 1,38v an) (sei dem RAM dann halt gegönnt...)

daher dein ram ist besser, kompatibilität beschreibt eigentlich das starten, da dein system startet und darüber hinaus, ist er doch eigentlich kompatibel, und wäre theoretisch in der liste, denk.

*ansonsten das mainboard bios update dauert noch eine weile... [bei mir sind diese nun von F14e auf F14 (schreiben das dies und das gefixxt wurde oder verbessert und nun das eine ding für windows11 drin haben] (habe windows 11 runtergeworfen und wieder windows 10 zurückgepatcht XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun mein problem gelöst:
" Prozessor Grafik StabilitätsKurve von Standart zu Hoch(turbo) geändert "
" BIOS Update "
 
phase 3.
Fehler ist die CPU " Infinity Fabric" schafft wohl nur 1600MHz alias 3200MHz im Ram. Hat alle abstürze verhindert die es mal gab.
XMP Daten (bei mir waren das ja 18 - 22 - 22 - 42 oder so) und die 3200MHz anschalten. 8eigentlich können ram 3600mhz auch 3733. aber der 3200MHz Takt kühlt um die 20w den Ryzen ab.
Leider gibt AMD ja auch nicht über 3200MHz in ihrem Ryzen als Okay an.
tja. mit der Kiste hat man schon was erlebt, und man glaubt nicht, das es je nie ein absturzfreies Leben geben wird.
 
ecanos.dennace schrieb:
mir kommts auch so vor als ob windows nicht mit 32gb umgehen kann und 8gb Vram...
Was für ein Quark.
Mein PC läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei mit 64GB RAM und 12 GB VRAM und der meiner Tochter auch.
 
Zurück
Oben