Neuer PC, RTX 3080Ti raucht (HDMI-Anschluss?)

Danke schon einmal für den ganzen Input!
Ich habe mich jetzt getraut den PC ohne die GraKa zu starten und ich komme ins BIOS. Nichts riecht, raucht oder ähnliches. Alle Lüfter und Wasserkühlung laufen. RAM wird erkannt. Beide Festplatten werden erkannt (+M.2 SSD).
Er erkennt auch Windows auf meiner Sata SSD und sie ist Nummer 1 in der Boot-Reihenfolge.

PROBLEM: Soweit ich das Bios verlasse oder der PC beim Hochfahren den BIOS Zeitpunkt überschreitet, startet der PC neu und das Spiel wiederholt sich..
 
Nieklas schrieb:
PROBLEM: Soweit ich das Bios verlasse oder der PC beim Hochfahren den BIOS Zeitpunkt überschreitet, startet der PC neu und das Spiel wiederholt sich..
Woher kommt denn das Betriebssystem? Hattest Du denn den PC nicht erst eingeschaltet nach dem Zusammenbau?

Ach und CSM/ UEFI. Was ist denn da eingestellt im BIOS?
 
Wurstfach schrieb:
Woher kommt denn das Betriebssystem? Hattest Du denn den PC nicht erst eingeschaltet nach dem Zusammenbau?

Ach und CSM/ UEFI. Was ist denn da eingestellt im BIOS?
Das Betriebssystem ist auf meiner SSD (SATA) drauf, die relativ alt ist und aus meinem längst kaputten PC stammt. Ich hab sie allerdings neulich mit einem Adapter am Laptop getestet und konnte auf alle Daten zugreifen.
Ich habe, muss ich gestehen, wirklich null Ahnung wie das mit Windows und der Installation läuft. Hatte gehofft er startet einfach :D
Betriebssystem ist Windows 10 und lief damals auf einem AMD Setup, falls das wichtig ist.

Von UEFI hab ich nichts gefunden. "CSM Support" ist "disabled".
"Secure Boot" ist "Enabled" und "Not Active"
 
Wurstfach schrieb:
Schalte mal ein und guck was passiert.

🙄
Vielen DANK! Er ist gestartet.

Ich werde meine alte GTX 660 mal einbauen und gucken, ob der PC damit startet. Dann kann ich auch sichergehen, dass es wirklich an der Grafikkarte lag und nicht am Anschluss des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Nieklas schrieb:
Ich werde meine alte GTX 660 mal einbauen und gucken, ob der PC damit startet. Dann kann ich auch sichergehen, dass es wirklich an der Grafikkarte lag und nicht am Anschluss des Mainboards.

Das ist eine gute Idee.

Und trotzdem nochmal mit CPU-Z, GPU-Z, Prime95 u.ä. Nachschau halten ob alle Komponenten korrekt erkannt werden und mit Prime95, ob die installierte Kühlung auch ordentlich unter Last arbeitet. Dann noch das hinterlegte XMP Profil für den RAM im BIOS laden und dann sollte die Mühle auch arbeiten.
 
Wurstfach schrieb:
Das ist eine gute Idee.

Und trotzdem nochmal mit CPU-Z, GPU-Z, Prime95 u.ä. Nachschau halten ob alle Komponenten korrekt erkannt werden und mit Prime95, ob die installierte Kühlung auch ordentlich unter Last arbeitet. Dann noch das hinterlegte XMP Profil für den RAM im BIOS laden und dann sollte die Mühle auch arbeiten.
alte Grafikkarte funktioniert!
lag also wirklich nur an der nigelnagelneuen RTX ...

allerdings hat der PC wohl ein Problem, wenn ich ein XMP -Profil auswähle und startet nicht...aber das ist ein Problem für einen anderen Tag^^

Noch einmal vielen Dank an alle für die Hilfe! Ich hoffe, ich kriege die Karte vom Händler erstattet/ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Bits&Bytes
Nieklas schrieb:
aber das ist ein Problem für einen anderen Tag^^
Das stimmt.

Ich würde aber trotzdem einen USB Stick mit dem Media Creation Tool bzw. einen Windows Installationsstick erstellen und eine ordentliche Neuinstallation vornehmen. Wenn Du Dir den Stick erstellt hast, nicht vergessen vor der Neuinstallation im BIOS CSM wieder auszuschalten.
Link

Dann installierst Du das System im UEFI Modus. CSM ist streng genommen ein Emulator und ist eigentlich nur eine Übergangslösung hin zum UEFI. Es ahmt das Vorhandensein eines klassischen BIOS nach.

Solche Übergänge dauern immer eine kleine Ewigkeit, weshalb CSM heute noch auf modernen Boards zu finden ist. Also nicht vergessen CSM wieder zu deaktivieren, bevor Du Windows neu installierst.

Wenn das erledigt ist, steht eventuell ein BIOS Update an. Aktuell ist die Version F7 vom 12.08.2022. Am Mainboard findest Du zwischen den Antennenanschlüssen und den HDMI und DP Anschlüssen zwei rote USB 3.2 Ports. Einer davon ist mit BIOS beschriftet. Einfach die BIOS Datei auf einen USB Stick packen, ab auf die BIOS Oberfläche und den Flashvorgang anstoßen.

Wenn das erledigt ist, also das OS im UEFI Modus installiert und das neueste BIOS aufgespielt ist, sollte sich das XMP Profil auch laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nieklas schrieb:
Danke schon einmal für den ganzen Input!
Ich habe mich jetzt getraut den PC ohne die GraKa zu starten und ich komme ins BIOS. Nichts riecht, raucht oder ähnliches. Alle Lüfter und Wasserkühlung laufen. RAM wird erkannt. Beide Festplatten werden erkannt (+M.2 SSD).
Er erkennt auch Windows auf meiner Sata SSD und sie ist Nummer 1 in der Boot-Reihenfolge.

PROBLEM: Soweit ich das Bios verlasse oder der PC beim Hochfahren den BIOS Zeitpunkt überschreitet, startet der PC neu und das Spiel wiederholt sich..
Hey,
Wenn du ne Möglichkeit siehst, schau mal in den Schrauberthread hier im CB Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Vllt findest du da Hilfe
 
und wieder ein neues Problem (hab da so langsam keinen Bock mehr drauf!)

Ich hatte erfolgreich alle Treiber für meine jetzt eingebaute alte Grafikkarte eingebaut und es funktioniert auch soweit alles. Als ich den PC aber eben gestartet habe, leuchtet die rote LED auf dem Mainboard beschriftet VGA. Der PC startet trotzdem ganz normal, ich habe Bild, die Grafikkarte wird überall erkannt, es gibt kein Piepsen des Mainboards oder so, aber ab dem Boot dauerleuchtet diese LED. Habe natürlich die Grafikkarte ausgebaut und die LED leuchtet nicht mehr auf - wieder eingebaut leuchtet sie wieder.

Das rote Leuchten war definitiv nicht in der Zeit davor da, wo der PC mit der Grafikkarte (GTX 660) lief. Temperaturen sind normal, auch einen Stresstest hat sie absolviert. Ich merke soweit keine Veränderungen in der Benutzeroberfläche etc.

EDIT ALLGEMEIN: Das am Anfang beschriebene Funken (in den ersten Beiträgen des Threads) war das kurze Aufleuchten der Mainboard RGB beim einschalten des Netzteils.
 

Anhänge

  • 20220904_220816.jpg
    20220904_220816.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:
Bei einem Mainboard, das ja nur ein Teil eines Gesamtsystems darstellt und eingebaut werden muss, sieht die Sache anders aus.
Absoluter Quatsch.
Dokumenation schadet nicht, macht deine Aussage aber nicht richtiger.
TorenAltair schrieb:
Nein, er muss gar nichts beweisen. Er muss nur den Defekt melden. Die ersten 6 Monate nach Kauf muss der Verkäufer beweisen, nicht der Käufer.
Sind mittlerweile sogar 12 Monate ;)
Nieklas schrieb:
und wieder ein neues Problem (hab da so langsam keinen Bock mehr drauf!)
Und was sagt das Handbuch zu dem "Problem", das irgendwie kein Problem zu sein scheint? Zeigt es vllt einfach an, dass eine Grafikkarte verbaut und erkannt ist?!
 
Cardhu schrieb:
Absoluter Quatsch.
Dokumenation schadet nicht, macht deine Aussage aber nicht richtiger.

Sind mittlerweile sogar 12 Monate ;)

Und was sagt das Handbuch zu dem "Problem", das irgendwie kein Problem zu sein scheint? Zeigt es vllt einfach an, dass eine Grafikkarte verbaut und erkannt ist?!
Hätte ich vermutlich erwähnen sollen! Das Leuchten bedeutet laut Manual, dass das Gerät nicht normal funktioniert "that means the corresponding device is not working properly".
 
Vielleicht liegt es daran, dass die GTX 660 eine PCIe 3.0-Grafikkarte ist und das Board und die CPU halt höhere Geschwindigkeiten unterstützen können.
 
Cardhu schrieb:
Sind mittlerweile sogar 12 Monate ;)
Oh danke.. Habe ich gar nicht mitbekommen, dass die Beweislastumkehr seit diesem Jahr 12 Monate sind.
 
mwh.re schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass die GTX 660 eine PCIe 3.0-Grafikkarte ist und das Board und die CPU halt höhere Geschwindigkeiten unterstützen können.
hmm, komisch nur, dass es vorhin noch nicht so war. Aber vielleicht ist auch das BIOS dran schuld. In das komme ich nicht nämlich gar nicht mehr rein gerade...
Gefühlt startet der PC zu schnell auf einmal und ich kann die Tasten spammen wie ich will...lande aber immer im Windows-Anmeldebildschirm
Ergänzung ()

Nieklas schrieb:
hmm, komisch nur, dass es vorhin noch nicht so war. Aber vielleicht ist auch das BIOS dran schuld. In das komme ich nicht nämlich gar nicht mehr rein gerade...
Gefühlt startet der PC zu schnell auf einmal und ich kann die Tasten spammen wie ich will...lande aber immer im Windows-Anmeldebildschirm
habs nach 40 min geschafft ins BIOS zu kommen, habs geupdated und jetzt ist die Fehlermeldung weg und ich kann auch bei jedem Start wieder ins Bios rein.
XMP funktioniert aber immer noch nicht. Morgen werde ich mal Windows auf die M.2 raufspielen und gucken ob es dann klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Cardhu schrieb:
Absoluter Quatsch.
Dokumenation schadet nicht, macht deine Aussage aber nicht richtiger.
Na wenn das so ist.

Nieklas schrieb:
Gefühlt startet der PC zu schnell auf einmal und ich kann die Tasten spammen wie ich will...lande aber immer im Windows-Anmeldebildschirm
Das dürfte dann Fast oder Quick Boot sein. Ich schalte das grundsätzlich im BIOS aus. Du hast sicher irgendein Gigabyte "Utility" installiert oder es aus Versehen im BIOS eingeschaltet.
Vergiss nicht, dass Deine Systemlaufwerk von einem anderen System kommt. Das mit einer Neuistallation auf die M.2 ist ne gute Idee.
 
Zurück
Oben