Neuer PC RTX 3060TI , R7 5800X und trotzdem unerwartete Abstürze

Unlucky123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
41
Hallo zusammen und erstmal frohe Weihnachtstage,
ich bin ziemlich am verzweifeln aktuell, da ich seit ich den PC habe (seit 2 Monaten nun) nur Probleme bekomme

  • RTX 3060 TI Gaming X MSI
  • R7 5800X
  • B550 Gaming Plus
  • 1TB M.2 SSD 980
  • 750W BeQt Platinum
  • 32 GB DDR 3200 Trident Z
  • Dark Rock Pro 4
  • BeQT Pures Base 600

Also seit ich den Pc habe, habe ich jedes mal abstürze / FPS einbrüche / BSOD beim zocken und selten beim normalen Windows Betrieb
Wenn ich ein Spiel spiele ( Egal ob Leistungsstarkes oder schwaches Spiel), fängt der Pc an Probleme zu machen ( Fps droppt, manchmal kann ich Maus kaum bewegen bis ich den Pc neustarten muss), falls der dann runterfährt kriege ich die Event ID 6008 aufgezeigt.
Vorhin beim zocken wurden sogar alle USB Anschlüsse (Maus, Tastatur) und auch mein Lankabel getrennt und ich konnte nichts machen am PC es hat sich quasi alles entkoppelt und sowas hab ich noch nie gesehen (Ereignisanzeige 10400 : Für die Netzwerkschnittstelle Realtek PCIe GBE Family Controller wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen. Ursache: The network driver detected that its hardware has stopped responding to commands. Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 1 Mal zurückgesetzt.)

Ich habe die Komponente nun 2 x zu mindfactory zurückgeschickt (Bis auf das Gehäuse) und es wurde einmal das Netzteil und einmal die CPU ersetzt bei den anderen Komponenten wurde mir gesagt dass sie funktionstüchtig seien aber dann würde mein Pc doch nicht weiterhin abstürzen bei spielen wie Phasmo zB.
Egal was ich Spiele ( CSGO, AC, Rust) jedes mal kriege ich Probleme nach 5 Minuten Ingame, fängt mit minimalen Rucklern an bis der Pc sich komplett aufhängt, schwarz wird und neustartet

Beim Starten des PCs fängt jedes mal an die EZ DEBUG Leuchte vom Mainboard Weiß zu leuchten (Erst CPU, dann VGA, dann Boot)
Zudem hat meine M.2 SSD Benchmark Einbrüche bis ca. 400GB, Bios Update schon gemacht, Treiber Neuinstalliert mit und ohne DDU, Windows neu installiert alles hat zu keiner Besserung geführt

Ich weiß echt nicht was ich machen kann und auszuschließen was jetzt den Defekt hat und was nicht da irgendwas ja defekt sein muss, langsam bin ich echt ziemlich genervt weil der PC ja nicht gerade günstig war

Ich Hoffe wenigstens dass ihr mir helfen könnt ansonsten rufe ich die Tage den Support an, meine Ereignisanzeige ist voll von den unerwarteten shutdowns
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

  • Du hast ein Straight Power 11?
  • Die Grafikkkarte ist korrekt mit 2 Kabeln an 2 Leitungen mit der Grafikkarte verbunden?
  • Die CPU hat ihren extra Stromanschluss links oben?
  • Was geschieht, wenn die Kiste mit nur 1 Ram-Riegel läuft?
Davon abgesehen liegt mein Verdacht auf SSD oder Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

  • Du hast ein Straight Power 11?
  • Die Grafikkkarte ist korrekt mit 2 Kabeln an 2 Leitungen mit der Grafikkarte verbunden?
  • Die CPU hat ihren extra Stromanschluss links oben?
  • Was geschieht, wenn die Kiste mit nur 1 Ram-Riegel läuft?
Davon abgesehen liegt mein Verdacht auf SSD oder Mainboard.
Genau Straight Power, GPU und CPU sind beide richtig verkabelt, das mit dem 1 Ram-Riegel habe ich noch nicht getestet, mache ich nachher mal habe aber ein Memtest über Nacht durchgeführt und keine Fehler angezeigt bekommen
Ergänzung ()

_vicious_ schrieb:
Wie ist der RAM eingestellt? Trag die xmp werte im BIOS von Hand ein
wie meinst du das?
Ram läuft auf XMP 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte testweise PBO aus bzw. versetze ihn über Ryzen Master in den Eco Modus.

Mein 5950X hatte ein ähnliches Fehlerbild und seitdem ich PBO deaktiviert hatte läuft er wesentlich stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
codengine schrieb:
Stell mal bitte testweise PBO aus bzw. versetze ihn über Ryzen Master in den Eco Modus.

Mein 5950X hatte ein ähnliches Fehlerbild und seitdem ich PBO deaktiviert hatte läuft er wesentlich stabiler.
im gaming modus bei ryzen master oder wo stell ich das aus?
 
PBO im BIOS unter AMD Overclocking - Precision Boost Override.

Wenn es dort auf Advanced oder Enabled steht, ist PBO aktiviert. Steht es auf Auto, ist es disabled (ja, richtig gelesen :D).

Wenn ich mich richtig erinnere muss PBO auf Auto stehen damit man den Eco Modus aktivieren kann. Ansonsten kannst du auch im BIOS mal schauen ob du da eine Eco-Option hast (kenne MSI Boards in der Hinsicht leider gar nicht).

CPPC könntest du testweise auch mal deaktivieren.

Meine Analyse geht also erstmal dahin sämtliche default Overclockings auszuschalten.

Nachtrag: Spread Spectrum Control könntest du auch mal auf Disabled stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
codengine schrieb:
PBO im BIOS unter AMD Overclocking - Precision Boost Override.

Wenn es dort auf Advanced oder Enabled steht, ist PBO aktiviert. Steht es auf Auto, ist es disabled (ja, richtig gelesen :D).

Wenn ich mich richtig erinnere muss PBO auf Auto stehen damit man den Eco Modus aktivieren kann. Ansonsten kannst du auch im BIOS mal schauen ob du da eine Eco-Option hast (kenne MSI Boards in der Hinsicht leider gar nicht).

CPPC könntest du testweise auch mal deaktivieren.

Meine Analyse geht also erstmal dahin sämtliche default Overclockings auszuschalten.

Nachtrag: Spread Spectrum Control könntest du auch mal auf Disabled stellen.
hab nichts overclocked das einzige was ich eingestellt habe war xmp damit ram auf 3200 läuft statt 2800 aber danke ich probier das mal und melde mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht mit den Einstellungen, zudem passiert neuerdings wenn ich ein spiel starte und ca. 30 min im spiel bin dass sich der ganze pc aufhängt und langsam wird auch wenn das spiel geschlossen ist lässt sich die maus zb sehr ruckelig bis kaum bewegen.
Was kann ich noch machen?
 
Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
 
codengine schrieb:
Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
CPU ca 40-50° im normalen Betrieb und bis zu 75° beim zocken jedoch ist die auslastung bis maximal 40%
GPU 45-55° im normalen betrieb und bis zu 70° beim zocken und auslastung schwankt immer zwischen 95-98% manchmal droppt die auslastung sogar auf 70% (nur dann wenn die ruckler kommen)
 
schon wieder sobald ich was zocke ca. halbe stunde hängt sich der pc komplett auf beim spielen und fängt an zu laggen, sogar wenn ich das spiel beende hängt der pc weiter und ich muss den ausschalten bzw neustarten

woran kann das denn liegen? soll ich das mainboard mal zurückschicken oder den ram?
 
Das Problem ist: Es könnte so gut wie alles sein. Ich würde versuchen noch auszuschöpfen was geht.
Probier mal bitte folgendes (nacheinander! Nach jeder Änderung bitte testen um das Problem einzugrenzen):
  • "Power Supply Idle Control" - Sollte auf Auto stehen, stell es mal auf "Typical Current Idle"
  • "Energiesparplan bearbeiten - Erweiterte Einstellungen" - Stell es mal auf Höchstleistung
  • RAM - Wenn du 4 Sticks drin hast, pack mal nur zwei rein. Ansonsten deaktivier mal testweise XMP
    • Ist der RAM in der QVL gelisted?
  • PBO hattest du schon deaktiviert richtig?
  • PCIEX16 - Sollte auf Auto stehen, stell es testweise mal auf Gen3
Wenn es danach immernoch nicht geht würde ich Mainboard und/oder CPU reklamieren. Ich halte das Mainboard aber für wahrscheinlicher. CPU-Probleme äußern sich meist in WHEA oder "Cache Hierarchy" Events im Event-Log.
Ergänzung ()

Nachtrag: Check mal bitte auch die Festplatte über chkdsk und zusätzlich mit dieser Anleitung:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Bitte auch mal die S.M.A.R.T Werte prüfen und ob die SSD im richtigen M.2 Slot sitzt (je nach Board ist sie entweder per CPU oder Chipsatz mit PCIE 3.0 respektive 4.0 angebunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss mich anmelden für das video. nimm mal youtube :D

komplett neu aufgesetzt hast du schon probiert?

ja es gibt phenomäne, die tatsächlich weg gehen wenn man das mainboard tauscht. ich hatte sowas auch mal. abstürzender graka treiber bei einem x58 board. nachdem ich das board getauscht habe war das problem weg. rest der hardware unverändert.

ich würde aber erstmal neuaufsetzen. ram mit memtest durchleuchten.

kannst du in der ereignisanzeige was finden wenn du die kiste dann rebootet hast?
 
Grießbrei schrieb:
unnuetzes Vollzitat entfernt.
ich installiere windows mal morgen neu und schaue was passiert, also wenn der pc runterfährt steht das in der ereignisliste einmal event id 6008 ( dass der pc unerwartet heruntergefahren ist) und event id 41 (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)
Ergänzung ()

codengine schrieb:
Vollzitat entfernt.
außerdem habe ich die alte cpu ja reklamiert gehabt hatte davor eine 3800x und nun eine 5800x aber immernoch die selben probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben gerade wieder dasselbe, pc fängt an zu lagen und nun bsod bekommen, worauf lässt das schließen?
267225546_790884832304448_2853143837574218209_n.jpg
 
Das sieht mir nach nem Speicherproblem aus. Kannst du mal nen memtest86 laufen lassen? Und hattest du es mal ohne XMP probiert?

Steht der Speicher denn in der QVL deines Mainboards?
 
also ich habe auch immense Probleme. (bei mir ist es bloss die grafikkarte die nur das game beenden tut)
seit quasi alles 25-30% effizienter eingestellt ist, ist der computer kühler und stabiler.
B550 hatte 50min bis er startet. und hat das immernoch muss ich auch einschicken.
A520 hat alles aktiviert und läuft, leider aber pciexpress 3.
Grafikkarte hat probleme mit treiber, und wahrscheinlich netzteil. auf 30-150w läuft die Grafikkarte recht stabil, aber in ihr einsatzbereich 200-240w (3060ti OC Version Tuf Gaming (asus). [grafikkarte ist nun schon MSI Afterburner optimiert und 20-25% sparsamer, dadurch stabiler (0,25h-5h vs 0,1-1h)...
Habe den Prozessor auch erst mal aus dem Boost genommen gehabt.
Nach einem Video in youtube habe ich dann PBO auf 90W reduziert und boost wieder erlaubt (enable)[der vorteil ist hier single leistung [cinebench R20] steigt von 466 auf 580 (5600x) [sogar die Multicoreleistung von 3600 auf 4000+] (75w zeigt er mir in AfterBurner, aber ich habe echt kein Programm was wirklich mein CPU richtig anzeigt.) (ryzen master lässt sich nicht installieren, Gigabyte software kann nicht wirklich was ändern oder anzeigen).

nach der Gigabyte software [bzw Bios umstellungen] läuft er nun mit 4,15-4,2 Ghz bei Cinebench. naja gerade ist die raumtemperatur so um die 17°c, was den vergleich mit 90°c vs 72°c etwas verfälscht... aber 75-90w vs 130w wird schon den unterschied machen. (leider ist mein gigabyte mainboard nicht so easy, wie das asus vom intel, daher trau ich mich da noch nicht an der cpu spannung ran, eigentlich habe ich da noch 2-x% einsparpotential)...


ich hatte vorher ein i7 2600k @4,2GHz. der hat so um die 320 SingleCorePunkte und 1400 multicore Punkte.
daher reichte mir der 5600x auch mit 3,7Ghz. dann kam ein tag, da war es hier 15,5-16°C kalt, der vermieter hat seine E Heizung (wärmepumpe ) gestern abgeschaltet, weil silvester ist gerade 13,5°C warm. okay. Also muss ich mehr wärme produzieren. daher ist das PBO nun angepasst. Ich habe es genossen 3,7GHz ist quasi super für mein Kühler, da er dann nicht mehr aufdrehen muss. daher auch die PBO beschränkung meinerseits. so viel besser ist der CPU Kühler dann doch nicht als der boxed, da er verhindert (wegen Übergröße) den extra lüfter über tower. Obwohl ich hätte da eine idee, wie es doch geht. einfach von außen den kühler ran basteln. :)
Habe soviel löcher in die seite deshalb gebohrt, (weil sogar der frontlüfter ein zu kurzes kabel hat, und unreguliert würde er mit 100% zu viel krach machen).
Mir ist es sehr wichtig das der computer leise ist. (20cm neben mir).


ich tippe auch auf MAINBOARD problemen bei Ihnen. [Asus und Gigabyte Mainboards sind nun meine favorite]
asrock2021 und msi2010 hatten probleme bei mir gehabt. [und keine ahnung was der amd pc damals für ein mainboard hatte, aber das war auch total schlecht (abstürze)]. da hilft nur verkaufen und neukaufen.
der neue besitzer hat das problem das ich mit den teilen hatte gar nicht . -.-
Ich muss wohl auch alles verkaufen und neu kaufen. das ist blöd aber


weiter hinaus, bin ich nicht so überzeugt vom USB Windows Installieren... einfach das windows mal neu downloaden und installieren.

mir sind schon viele SSD kaputt gegangen.... ssds sind ziemlich schnell kaputt, wenn sie probleme fehler haben.

Sie haben vielleicht eine defekte SSD.

hmm heute bei Rise of The Tomb Raider (gibt es bei Epic Games bis 6.1.2022 umsonst, gratis) - keine Probleme gehabt. (4k und 200W Betrieb möglich noch kein Absturz...) (2. Monitor deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
codengine schrieb:
Das sieht mir nach nem Speicherproblem aus. Kannst du mal nen memtest86 laufen lassen? Und hattest du es mal ohne XMP probiert?

Steht der Speicher denn in der QVL deines Mainboards?
wo finde ich denn die qvl von meinem mainboard?
 
Zurück
Oben