Neuer PC, RTX 3080Ti raucht (HDMI-Anschluss?)

Nieklas

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Ich habe lange auf diesen PC gespart und ihn vor ein paar Stunden fertig zusammengebaut. Beim erstmaligen Starten hat es kurz gezischt und es begann hinten aus dem PC zu qualmen. Ich habe den PC sofort heruntergefahren per Startknopf (das ging anscheinend) und den PC vom Strom getrennt. Die Rauchbildung stoppte (der Geruch ist noch immer da). Ich hatte meinen Monitor per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und da scheint der Geruch klar herzukommen.

Ich habe anschließend Grafikkarte und RAM sofort aus dem PC genommen. Beim Netzteil gab es keinerlei Geruch oder so festzustellen. Ich habe auch alles was ich vom Mainboard sehen kann untersucht und nichts Durchgebranntes oder Ähnliches erkennen können. Auch bei der Grafikkarte ist von außen nicht zu erkennen.
Alle Stecker steckten richtig und ich habe keine Fehler erkennen können. PCIe 6+2-Kabel (Anschluss an GraKa) des Netzteils habe ich auch auf die vorgegebenen Steckplätze gesteckt.

EDIT: als ich das Stromkabel in den PC gesteckt habe, meinte ich bei den Mainboard-Anschlüssen einen Funken gesehen zu haben oder ein sehr kurzes blaues Aufleuchte, OBWOHL das Netzteil noch ausgeschaltet war. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich gesehen habe.

Wo könnte der Fehler liegen? Einfach eine defekte Grafikkarte? ich trau mich nicht meinen PC anzumachen (auch nicht ohne RTX), da es all mein Geld ist :(
 
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Wenn die Karte raucht, packst du die mal schön wieder ein und schickst das Ding zurück. Und damit meine ich nicht als Reklamation, sondern mach vom Widerrufsrecht gebrauch und gib an, dass sie defekt ist.
Dann postest du mal hier Bilder vom PC Inneren. Vllt sieht man ja einen Fehler.
Abstandshalter hast du verbaut fürs Board?

Und kommt der Geruch definitiv von der Karte? Kannst du ja "erriechen", wenn sie ausgebaut ist.
Sicher, dass nix aufm Board geraucht hat? Würde das auch mal ausbauen und beschnuppern und begutachten.
 
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Als ich mir vor 4 Wochen einen PC zusammengebaut habe, war das die größte Horrorvorstellung. Zum Glück lief alles planmäßig. Bei Dir leider nicht, mein Beileid.
Überprüfe nochmal alles, und vielleicht schickst du uns Bilder, das wir auch was sehen können.
Danach könntest du probieren, mal über die INTEL-Grafik den PC ans Laufen zu bekommen.
 
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Cardhu schrieb:
Wenn die Karte raucht, packst du die mal schön wieder ein und schickst das Ding zurück. Und damit meine ich nicht als Reklamation, sondern mach vom Widerrufsrecht gebrauch und gib an, dass sie defekt ist.
Dann postest du mal hier Bilder vom PC Inneren. Vllt sieht man ja einen Fehler.
Abstandshalter hast du verbaut fürs Board?

Und kommt der Geruch definitiv von der Karte? Kannst du ja "erriechen", wenn sie ausgebaut ist.
Sicher, dass nix aufm Board geraucht hat? Würde das auch mal ausbauen und beschnuppern und begutachten.
Abstandshalter waren vormontiert.
Ja, ich hab alles abgeschnuppert und die ausgebaute Grafikkarte war definitiv der Geruchsverursacher (an den HDMI- und Displayport-"Anschlüssen".
Bilder schicke ich gerne morgen/heute früh nach.
Ergänzung ()

Bits&Bytes schrieb:
Als ich mir vor 4 Wochen einen PC zusammengebaut habe, war das die größte Horrorvorstellung. Zum Glück lief alles planmäßig. Bei Dir leider nicht, mein Beileid.
Überprüfe nochmal alles, und vielleicht schickst du uns Bilder, das wir auch was sehen können.
Danach könntest du probieren, mal über die INTEL-Grafik den PC ans Laufen zu bekommen.
Ja, es war auch meine Horrorvorstellung vor allem da ich seit 16 Uhr da dran saß, weil der Kühler eig. zu groß fürs Gehäuse ist und ich es jetzt schlussendlich doch irgendwie hinbekommen habe...nur um es dann rauchen zu sehen. Bilder schicke ich gerne später nach. (dann mit wieder eingebauter Graka und RAM?)
 
Cardhu schrieb:
Und damit meine ich nicht als Reklamation, sondern mach vom Widerrufsrecht gebrauch und gib an, dass sie defekt ist.
Nur um sicherzugehen, dass das nicht untergeht / untergegangen ist! @Nieklas so und nicht anders!
Im Garantiefall kannst du mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens 4 bis 6 Wochen darauf warten, bis du deine, oder eine andere GPU aus der gleichen Modelreihe (vielleicht neu, vielleicht ein reparierter Rückläufer) zurückbekommst.
 
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Natürlich ohne Karte.
Wenn alles neu ist und du es nicht selbst versemmelt hast, kannst du die Sachen ruhigen Gewissens auch zurückschicken, wenn sie nicht funktionieren.
Es wird auch hier wieder Leute geben, die meinen, dass der Endkunde an allem Schuld ist und Lehrgeld blablabla. Du bist Verbraucher und kein Unternehmen. Geht was nicht, schickst du es zurück. Gibt eben auch kaputte Produkte, die DOA sind. Ende Gelände. Nicht verrückt machen ;)
 
Cardhu schrieb:
Geht was nicht, schickst du es zurück.
Und nochmal von oben zu unterstreichen: Den Verkäufer natürlich informieren, dass ein Defekt vorliegt.
 
Nieklas schrieb:
Abstandshalter waren vormontiert.
Und wie kommst du auf die Idee nicht ganz genau nachzusehen wo sich die Montagelöcher auf deinem Mainboard befinden und es mit den verbauten Abstandshaltern beim Gehäuse zu vergleichen? Die wenigsten Gehäuse haben direkt alle an den richtigen Stellen montiert.

Die Frage lautet also nochmal, wie viele Abstandshalter waren bei dem Gehäuse montiert, wie viele Montagelöcher hat das Board und wie viele Schrauben hast du zur Befestigung verwendet? Wenn ich es richtig erkenne, müsstest du aktuell dein Board mit 9 Schrauben befestigt haben, an genau diesen Stellen. Das könnte immerhin mit etwas Glück mit der Standardbestückung hinhauen
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keine Gewalt :)
einfach nur nicht da und wie ich es anfangs vor hatte
 
Warum sollte der Arctic liquid Freezer 280mm zu groß für das Gehäuse sein? Kannst du mal Fotos posten?
 
xexex schrieb:
Und wie kommst du auf die Idee nicht ganz genau nachzusehen wo sich die Montagelöcher auf deinem Mainboard befinden und es mit den verbauten Abstandshaltern beim Gehäuse zu vergleichen? Die wenigsten Gehäuse haben direkt alle an den richtigen Stellen montiert.

Die Frage lautet also nochmal, wie viele Abstandshalter waren bei dem Gehäuse montiert, wie viele Montagelöcher hat das Board und wie viele Schrauben hast du zur Befestigung verwendet? Wenn ich es richtig erkenne, müsstest du aktuell dein Board mit 9 Schrauben befestigt haben, an genau diesen Stellen. Das könnte immerhin mit etwas Glück mit der Standardbestückung hinhauen
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Sry wenn das so rüberkam, aber ich habe mir das selbstverständlich vorher angeguckt und nicht random reingeschraubt. es sind 9 Löcher, das Gehäuse hat 9 Abstandshalter wobei man nur die äußeren 8 verschrauben kann und der mittige Abstandshalter das Loch automatisch ausfüllt.
 
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Dir wird zunächst nichts anderes übrig bleiben, als eine ordentliche Dokumentation vorzunehmen. So bist Du ggf. in die Lage versetzt Beweise dafür einzubringen, dass Komponenten bei Lieferung bereits defekt waren. Je jünger die Hardware, desto höher ist die Wahrscheinlickeit dafür.

Also alles ausbauen und akribisch (das Board auch rückseitig und entsprechende Montagewand des Gehäuses auch) unter die Lupe nehmen und nach verschmorten Kontakten und/oder offenen Transistoren suchen. Insbesondere an den RAM und GPU Steckkontakten. Irgendwo müssen ja Spuren zu finden sein, denn wo Qualm ist, ist Wärme/Hitze und wo die ist, enstehen Schmauch/Brandspuren. Erst recht nach einem Kurzschluss, den ich hier vorsichtig vermuten würde.

All das ist dann zu dokumentieren und der Vertragspartner in Kenntnis zu setzen. Es kann gut sein, dass der Verkäufer bei Selbstbau PC die Verantwortung beim Kunden suchen wird. Unsachgemäßer oder fehlerhafter Aufbau wird dann gerne angeführt. Deswegen ist die Dokumention so wichtig. Einfach so zu widerrufen und den Kram ggf. defekt zurückzuschicken wird nicht funktionieren, denn dann wird der Verkäufer die Bezahlung der Ware einfordern. Da ist eine offene und ehrliche Kommunikation immer der richtige Weg.
 
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Das klingt erst einmal echt doof! Ich habe auch ewig gewartet und gespart, bis ich meinen Rechner zusammen hatte. Die Grafikkarte muss zurück! Du musst aber vorher den Händler kontaktieren. Falls die Karte etwas in Mitleidenschaft gezogen haben sollte, musst du das mit dem Händler besprechen.
 
fehlen tut die Grafikkarte, ein Lüfter der innen auf der Rückwand befestigt war und beide RAM Sticks. Der Radiator wird über Lüfter in der Front gekühlt, die sieht man hier nicht.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Dir wird zunächst nichts anderes übrig bleiben, als eine ordentliche Dokumentation vorzunehmen. So bist Du ggf. in die Lage versetzt Beweise dafür einzubringen, dass Komponenten bei Lieferung bereits defekt waren. Je jünger die Hardware, desto höher ist die Wahrscheinlickeit dafür.

Also alles ausbauen und akribisch (das Board auch rückseitig und entsprechende Montagewand des Gehäuses auch) unter die Lupe nehmen und nach verschmorten Kontakten und/oder offenen Transistoren suchen. Insbesondere an den RAM und GPU Steckkontakten. Irgendwo müssen ja Spuren zu finden sein, denn wo Qualm ist, ist Wärme/Hitze und wo die ist, enstehen Schmauch/Brandspuren. Erst recht nach einem Kurzschluss, den ich hier vorsichtig vermuten würde.

All das ist dann zu dokumentieren und der Vertragspartner in Kenntnis zu setzen. Es kann gut sein, dass der Verkäufer bei Selbstbau PC die Verantwortung beim Kunden suchen wird. Unsachgemäßer oder fehlerhafter Aufbau wird dann gerne angeführt. Deswegen ist die Dokumention so wichtig. Einfach so zu widerrufen und den Kram ggf. defekt zurückzuschicken wird nicht funktionieren, denn dann wird der Verkäufer die Bezahlung der Ware einfordern. Da ist eine offene und ehrliche Kommunikation immer der richtige Weg.
Ich habe eben das Mainboard ausgebaut und auch auf der Rückseite habe ich nichts gesehen. Kann natürlich sein, dass irgendwas unter den abgedeckten Bereichen ist..
Ergänzung ()

Sebastian2003 schrieb:
Warum sollte der Arctic liquid Freezer 280mm zu groß für das Gehäuse sein? Kannst du mal Fotos posten?
Der Radiator ist zu dick und die Lüfter liegen dann auf RAM und Mainboard auf, sodass man den Radiator nicht an den vorgesehenen Stellen verschrauben kann (da zu hoch).
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Die Grafikkarte sondert im Übrigen immer noch diesen Geruch ab!?
 

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Hm, also ich kann nichts sehen. Der PCI Slot sieht hell und gleichmäßig aus. Ebenso die RAM Slots und die umliegenden Bauteile. Da scheint kein übermäßig starker Strom geflossen zu sein.

Ich würde die Probe aufs Exempel machen und mal Nachschau halten, ob das System mit der integrierten GPU auf der CPU startet. Ich sage nicht, dass Du das machen sollst, ich würde das machen, weil ich sehr experimentell veranlagt bin. :pcangry: Musst Du selbst wissen.

Wenn das Board jetzt schon defekt ist, bleibt es auch defekt und sofern nicht, hast Du wenigstens ein lauffähiges System und kannst die Wartezeit auf eine neue Grafikkarte halbwegs überbrücken.
 
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Nein, er muss gar nichts beweisen. Er muss nur den Defekt melden. Die ersten 6 Monate nach Kauf muss der Verkäufer beweisen, nicht der Käufer.
 
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"Nein, er muss gar nichts beweisen. Er muss nur den Defekt melden. Die ersten 6 Monate nach Kauf muss der Verkäufer beweisen, nicht der Käufer."

Das trifft uneingeschränkt bei fertigen Produkten zu, also bei Mobiltelefonen, TV, Kfz. und dergleichen mehr.

Bei einem Mainboard, das ja nur ein Teil eines Gesamtsystems darstellt und eingebaut werden muss, sieht die Sache anders aus. Ein schräg stehender Pin am Sockel/CPU reicht in der Regel aus und der Verkäufer/Hersteller windet sich aus seiner Gewährsleistung heraus, weil unsachgemäßer Umgang angenommen wird und oft genug auch angenommen werden kann. Das ist nämlich der gesetzgeberisch verlangte Beweis, wonach innerhalb einer gewissen Zeit (6 Monate) der Verkäufer nachweisen muss, dass der Mangel durch den Käufer entstanden ist. Aber ich will jetzt nicht abschweifen, sondern bei Thema bleiben. Ganz so einfach ist die Sache mit der Gewährleistung nämlich aus guten Gründen nicht.

Deswegen muss man immer vorsichtig sein und im Fall der Fälle, wie jetzt bei "Nieklas", eine vernünftige Beweisdokumentation betreiben, um solchen durchaus zulässigen Versuchen seitens des Händlers/Herstellers proaktiv den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 
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