Neuer PC Ryzen 3900X

cvzone schrieb:
Die Effizienzkurve ist bei allen Netzteilen so verdammt flach und die brauchen bei weniger Last auch quasi nicht mehr Strom, warum kann man die Leute nicht einfach 850W kaufen lassen?!

Natürlich kann man das. Aber wenn es eben nicht nötig ist kann man darauf hinweisen. Und meistens ist es so das viele nicht wissen das Sie besser ein gutes 550w NT anstatt einem China Böller mit 850w kaufen sollten. Und in diesem Fall wurde ja jetzt auch schon gesagt das man sich (Ich) zb geirrt hat aufgrund der Tatsache das der TE den 3900x und eine 3090 nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo,

vielen Dank für die rege Diskussion.
Ich habe aber festgestellt das ich mich wohl bei einigen Details nicht klar genug ausgedrückt habe.

  • Das System läuft unter Linux (Kubuntu), es wird kein Windows verwendet
  • Die Aufteilung von System und Userdaten ist unter Linux einfacher, da die Userdaten unter /home abgelegt werden, dies ist unter Linux als eigene Partition oder Laufwerk problemlos möglich.
  • Ich kaufe beim Netzteil keinen China Böller sondern ein gute Marke (Corsair, Seasonic oder BeQuiet).
  • Den 3900X möchte ich "Weils Spaß macht".
Die Komponenten sind wohl stimmig (500GB NVMe SSD statt der 250GB NVMe SSD macht Sinn, Aufpreis ist Ok)

Das einzige wo ich noch etwas unsicher bin ist das RAM, leider hat Arlt nicht die empfohlen Crucial Ballistix mit 2x16GB es wäre nett, wenn jemand mir eine Empfehlung eines RAM Kits geben könnte das bei Arlt verfügbar ist.
Ansonsten werde ich die Corsair Vengeance LPX 3600 nehmen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zurück
Oben