Neuer PC Ryzen 3900X

Panzerfahrer

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
143
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? War Thunder, Ark, Rollenspiele (z.B. The Witcher 1-3)
  • Welche Auflösung? Vorerst FullHD, später 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung, die Luft (Werbung) aus mit TV-Karte aufgenommenen Filmen schneiden.
DVBCut und Avidemux (Unter Linux, Kubuntu)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein Bling Bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, zur zeit 2xBenQ GL2450 in FullHD, später ein vernünftiger 4K Monitor >30".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: GA-990XA-UD3 (rev. 3.0)
  • Netzteil: Corsair TX-750
  • Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL-OP (BigTower) --> Wird weiterverwendet
  • Grafikkarte:ASUS RTX 2070 Turbo --> Wird weiterverwendet
  • HDD / SSD: Crucial BX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich sofort, aber mal sehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

ich beabsichtige einen neuen PC zu kaufen, folgende Teile habe ich vorab in die engere Auswahl genommen:

KomponenteBezeichungPreis
CPURyzen 9 3900X 428,59 €
MainboardAsus Prime X570-P 163,10 €
RAM32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2x16GB 159,96 €
LüfterNoctua NH-D15 SE AM4 83,00 €
NetzteilSeasonic Focus PX 850W 150,00 €
SSD NVME250GB, Kingston A2000 NVMe 35,89 €
SSD1 TB Samsung 860 QVO 109,74 €
Summe1130,31 €

Das System läuft unter Kubuntu.
Die Preise sind von Arlt Computer, da dieser bei mir in der Nähe eine Filiale hat.
Von meinem alten PC wird nur die Grafikkarte und der Tower weiterverwendet.
Ich möchte möglichst das Maximum aus den Komponenten herausholen.
Aber es sollte ein vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis haben.
Ich weiß das demnächst neue Prozessoren von AMD rauskommen sollen, das X570 soll zu diesen aber kompatibel sein.
Bei den meisten Komponenten habe ich mich festgelegt.
Bei dem Arbeitsspeicher und den SSDs bin ich mir noch nicht sicher.
Welche Alternativen gibt es für diese beiden Komponenten?
Jedoch bin ich für andere Vorschläge offen, jedoch steht MSI, aufgrund persönlicher schlechter Erfahrungen, auf der Schwarzen Liste.
Insbesondere beim Arbeitsspeicher benötige ich eure Hilfe.
Wie oben erwähnt wird mit dem Computer hauptsächlich gespielt und Videos (m2t) geschnitten.
Gelegentlich wird noch Programmiert C++ (QtCreator), Python und Java.

Falls Ihr noch Infos benötigt werde ich die schnellstmöglich nachreichen.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Würde den 8.Oktober abwarten, aber Panzer sind mehr für Blitzkrieg, ne?

statt kleine und daher unnötig langsame 250gb und ultra langsame 1tb lieber direkt 1tb vernünftig (samsung 970 evo oder vergleichbar). oder günstige a2000 1tb.
32gb ram ist gut, alternativ 2*16gb ddr4 3600 ballistix (oder 3200 ballistix und OC)
netzteil reicht 650w, 850 ist deutlich overkill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spandi,

danke für die Antwort:
Die 2 SSDs sind dafür da, das Betriebssystem und Benutzerverzeichnis getrennt sind.
Warum ist die Kingston zu langsam? Welche Alternativen gibt es?

Die 850W sind für eine spätere Aufrüstung auf eine RTX 3090 geplant.

Viele Grüße

Panzerfahrer
Ergänzung ()

Hallo,

absolut in Stein gemeißelt sind die Komponenten noch nicht.
Ich bin also für Vorschläge offen.
Es geht mir auch darum ob diese Komponenten stimmig sind, also gut zusammenarbeiten.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mind. ne 500gb
anstatt der qvo besser ne mx 500/a2000 1tb
tlc speicher ist vorzuziehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht auch ein 3700X, ich würde ein B550 Board nehmen, RAM, wie schon gesagt, den Crucial Ballistix, 750W Seasonic GX sollte auch reichen und ist günstiger, bei der SSD lieber eine gute mit 1-2 TB, evtl. sogar mit SATA, spart Geld und einen riesen Unterschied merkt man im Daily Use eh nicht.
 
Moin,

ich halte es auch immer so das ich eine kleine SDD zb mit 250GB fürs System und die Programme nutze. Dann noch eine entsprechend große für die Daten. Und wenn gezockt wird auch eine oder mehr dafür.

Beim RAM würde Ich auf jeden Fall den Crucial kaufen. Wesentlich kompatibler und der bessere.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

hier ein paar SSD die Ich kaufen würde:

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=at&hloc=de

Beim Mainboard würde Ich zb dieses kaufen:

https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=at&hloc=de

oder ein gleichwertiges ohne Wifi und Bluetooth wenn nicht gewollt, wobei ich bei dem Budget das nicht einsparen wollte. Warum beim Netzteil so einen Riesenteil? 650W sollten doch reichen wie Ich glaube:

https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-660p-bk-a2108451.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
Um Mal meine Meinung niederzuschreiben:
  • Wie schon gesagt, 8. Oktober abwarten. Je nach Verfügbarkeit kann man immer noch die aktuelle Gen kaufen
  • RAM wurde auch schon gesagt, Crucial nehmen. Entweder 3000/3200 und selbst OCen oder die 3600er
  • Board würde (wie auch schon gesagt) ein vernünftiges B550 auch ausreichen.
  • Netzteil je nach Marke/Effizienz reichen da ~650W +/- locker aus. Auch bei einer RTX3080

- Jetzt, weil es anscheinend jeder anders macht, würde da keine SSD mehr extra für System und eine für Daten holen. Für was auch? Backup seiner wichtigsten Daten sollte man sowieso regelmäßig machen, wenn es darum gehen sollte. Und dann würde ich auch keine Samsung NVMe nehmen, zu teuer, dafür dass man dann am Ende sowieso nichts wirklich von merkt. Die Kingston A2000 ist eigentlich schon ein no-brainer bei dem P/L-Verhältnis. Je nach dem was das Board (an Steckplätzen) hergibt, und wie viel du brauchst würde ich hier von ein oder zwei Stück nehmen. (Schade, dass es die A2000 nicht mit 2TB gibt :( )
Alternativ eine A2000 mit 1TB und zB ne MX500 oder ne Sandisk Ultra 3D 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und maloz
dominic.e schrieb:
Netzteil je nach Marke/Effizienz reichen da ~650W +/- locker aus. Auch bei einer RTX3080
er schrieb 3090, nicht 3080
wer weiss ob er das wirklich macht, aber 750/850 maht dann schon Sinn

zu SSD, ja aufteilen muss nicht mehr in fast 2021..
man kann, aber dann direkt 500gb und auch programme drauf
1tb dann für spiele
und ne langsame für daten z.b.

Samsung 970 evo 1tb gab es schon für 115€ .. find ich nicht überteuert oder gar teuer ..
A2000 ist gut, aber auch Mogelpackung, da verbauter Speicher mal einfach getauscht wurde und weniger Performance ohne Mitteilung.. Kundenverarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Es ist wesentlich einfacher das System und die Daten getrennt zu haben. Vor allem wenn man noch mit Inmgae arbeitet. Wenn Ich mir vorstelle das Ich dann immer ein Image mit ein paar TB machen sollte wäre das zeimlöich unbequem. So habe Ich das IMAGE von Win und allen Programmen auf der Datenplatte und kann das schnell zurück rufen. Aber das sind feinheiten und wird jeder so machen wie denkt. Und ein paar Euro mehr für eine Evo lohnen sich sicher nicht nur wegen der Geschwindigkeit. Bei knappem Budget kann man die günstigen kaufen. Wenn ich aber einen Ryzen 3900x kaufe will Ich auch min eine Evo driun haben. Vielleicht unnötig aber gut.
 
Spandi schrieb:
er schrieb 3090, nicht 3080
wer weiss ob er das wirklich macht, aber 750/850 maht dann schon Sinn

Wo denn? ich lese das er die aktuelle Karte weiter nutzen will. Und da reicht ein Platinium NT mit 650w wohl aus.

Panzerfahrer schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Grafikkarte:ASUS RTX 2070 Turbo --> Wird weiterverwendet

oder habe Ich noch was überlesen?
 
dominic.e schrieb:
würde da keine SSD mehr extra für System und eine für Daten holen. Für was auch?
Ist zwar etwas Offtopic, aber: Sehe ich auch so. Früher (>15 Jahre her) habe ich es getrennt, weil mir eingetrichtert wurde, dass böse böse Viren/Schadsoftware i.d.R. immer auf C: gehen und dort Schaden anrichten (was ja größtenteils auch stimmt). Da wäre ein Restore schneller gewesen.
Mittlerweile ist dieser Gedanke für mich persönlich obsolet. Mich nervt es eher, dass meine ganzen persönlichen Ordner nicht im default path unter C:\User\usw liegen. :)

dominic.e schrieb:
(Schade, dass es die A2000 nicht mit 2TB gibt :(
Allerdings. Würde es die als 2 TB geben, würde ich die auch für mein neues System kaufen. So wird es dann doch eine M.2 860 EVO 2 TB als SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Spandi schrieb:

Habe Ich mir gedacht das Ich wieder mal nicht richtig gelesen habe! Danke für den Hinweis!

Damit würde Ich auch ein solches NT kaufen wollen.
Ergänzung ()

Khaosprinz schrieb:
Ist zwar etwas Offtopic, aber: Sehe ich auch so. Früher (>15 Jahre her) habe ich es getrennt, weil mir eingetrichtert wurde, dass böse böse Viren/Schadsoftware i.d.R. immer auf C: gehen und dort Schaden anrichten (was ja größtenteils auch stimmt). Da wäre ein Restore schneller gewesen.

meine Gründe habe Ich ja genannt. Sicher nicht wegen Viren. Ich rufe zb des öfteren mein System mit einem Image zurück. Auch so habe Ich immer alles gerne getrennt. Aber das sind Feinheiten und macht jeder anders.
 
Bei dem Anwendungsfall macht die Trennung durchaus Sinn.

Ich persönlich kann mich nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Restore von meinem Windows machen musste. :)
Liegt auch daran, dass ich schon ewig Dinge innerhalb einer VM teste. ^^
 
cyberpirate schrieb:
Es ist wesentlich einfacher das System und die Daten getrennt zu haben. Vor allem wenn man noch mit Inmgae arbeitet.
Da stimme ich zu. Mein "Sonntags-Image" soll keine Stunden dauern! Und wer nicht nur Win10 mit drei Programmen und ein bisschen Steam aufm System hat, benötigt unlängst länger sein System wieder auf Stand x zu bringen. Meine letzte Neuinstallation hat Tage gedauert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Khaosprinz schrieb:
Liegt auch daran, dass ich schon ewig Dinge innerhalb einer VM teste. ^^
Es geht nicht ums testen. Es gibt da Sachen die erfordern einfach nach einer bestimmten Zeit einen Rückruf. Oder im Fall eines schlechten Updates. Ich mache nach jedem Win10 Update, also einmal im Monat ein Image. Oder es gibt mal Probleme mit Treibern etc. Auch ist die Synchronisation für mich wesentlich übersichtlicher und einfacher.
 
Das diese unseelige Netzteildiskussion immer noch so weiterläuft. Ich verstehe dieses Tiefgestapel einfach nicht. Man kauft nen Rechner für 1500 Euro und wir von der Community mehr oder weniger "gewungen" 20-30 Euro am Netzteil zu sparen... , weil ja 650W (vielleicht, irgendwie auch passen...)

Die Effizienzkurve ist bei allen Netzteilen so verdammt flach und die brauchen bei weniger Last auch quasi nicht mehr Strom, warum kann man die Leute nicht einfach 850W kaufen lassen?!

Gerade jetzt, wo die RTX 3xxx im Spiel ist.
 
Okay... also ich erstelle 1x ein Boot Image und lasse regelmäßig ein Backup im Hintergrund laufen, von dem ich so gar nichts mitbekomme.
WIndows installiere ich alle x Jahre neu, wenn ich halt meinen PC tausche. :)

Aber gut, wenn ihr das Backup anscheinend viel öfters braucht (und man anscheinend merkt das es läuft), dann macht eine Trennung durchaus Sinn.
 
Markchen schrieb:
Da stimme ich zu. Mein "Sonntags-Image" soll keine Stunden dauern! Und wer nicht nur Win10 mit drei Programmen und ein bisschen Steam aufm System hat, benötigt unlängst länger sein System wieder auf Stand x zu bringen. Meine letzte Neuinstallation hat Tage gedauert!

Er schreibt, das dass System unter Linux läuft, also wird Windows wohl nur zum Spielen gebootet.
Kann also durchaus sein, dass da nur ein paar Spiele liegen.
 
Zurück
Oben