Neuer PC, schwarzer Bildschirm

Cabalero

Lt. Junior Grade
Habe heute einen neuen PC zusammen gebaut, habe wie immer alles mit größter Vorsicht gemacht, also keine Gewalteinwirkungen. Dann angeschlossen, alle Lüfter drehen sich, kein piepen, Festplatte läuft kurz an, schwarzer Bildschirm. Grafikkarte habe ich schon getauscht, nix. Ram habe ich auch schon getauscht, auch in andere Steckplätze gesteckt, nix... Netzteil hat eigentlich genug Leistung für das System (BQ-430Watt für Phenom und HD 5770, 1xHDD). Könnte es die CPU sein? Komme einfach nicht weiter... HILFE!!!

Alle Stromstecker angesteckt? (6-pin auf der Grafikkarte, 4-8 pin am Mainboard usw?)

Wenn du diese Fehler ausschließen kannst, kann es bei der Fehlerbeschreibung leider ziemlich viel sein.

Ram, Motherboard, Grafikkarte... (ja ich habe gelesen das du teilweise schon getauscht hast, sage nur was ich aus Erfahrung weiß)

CPU ist eher sehr selten der Fall, vorallem wenn die CPU neu ist.

Poste mal genauere Daten (CPU/Mainboard usw.)

Noch nicht, mich wundert halt das alle Lüfter drehen, bei einem NT-defekt dürfte doch nix mehr gehen, oder?
Ergänzung ()

Hier die Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: Phenom II X4 945 C2-Stepping
Graka: HD5770 Powercolor > habe ich schon getauscht gegen andere Karte, hat nix gebracht
Ram: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit > auch schon getauscht, hat nix gebracht

schwer zu sagen.. wenn das Netzteil überfordert ist und z.B. die Grafikkarte nicht voll versorgen kann, könnte auch das eine Möglichkeit sein.

ist wie gesagt ohne genauere Angaben nicht wirklich klar zu deuten. 430W sollte auf jedenfall mit standard system reichen, wenns auch knapp werden kann bei einer 5770er.

ram Riegel mal tauschen oder im anderen port ,bzw nur einen .

Schon gemacht, habe aber selben Ram aus anderen Computer genommen, also auch Kingston Value, auch schon in andere Bank gesteckt...

Du musst neben den gängigen P20+P4 Hauptstromanschluss für das Mainboard auch noch einen 4poligen 12V Stecker ans Gigabyte-Board anschließen. Befindet sich gleich neben dem CPU-Sockel.

Gibt das Mainboard i-welche Töne beim starten von sich wenn ja welche?
Und bekommt der Prozessor Strom? 4-Pin Stecker in der Nähe der CPU

Edit: Dexta war schneller

Visceroid schrieb:
Alle Stromstecker angesteckt? (6-pin auf der Grafikkarte, 4-8 pin am Mainboard usw?)

schon gecheckt?

mhmm bleibt nicht viel über - Netzteil / Mainboard als kanditaten. Eher aber Mainboard -.- ja kann leider passieren, auch bei neuen teilen.

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Welche Hardwarerevisionsnummer hat dein Mainboard ? 2.0 oder 2.1 , sollte im Eck des Mainboardes stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe CMOS Reset gemacht, jetzt werde ich mal den Prozessor tauschen, dann das Netzteil, wenn das alles nix ist, bleibt wohl nur noch das Board, oder?

Nicht unbedingt, welche Rev. Nummer hat dein Mainboard ? Vllt funzt der Arbeitsspeicher doch.

Packe mal nur ein Speichermodul in die erste türkisblaue Speicherbank DDR3_1 und probiere das System zu starten. Oder wurde das schon probiert ?

So, habe jetzt mal die CPU getauscht, war nix, dann hatte ich noch einen anderen RAM Riegel, zwar auch Kingston Value, aber älteres Modul, hat die doppelte höhe, also reingesteckt, in den ersten Port und siehe da, es funzt!!!! Die neue Baureihe der Riegel scheint also nicht mit diesem Board zu gehen. Schon komisch, oder?
Danke euch allen!
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, hier nochmal eine ganz wichtige Frage: Welcher Speicher geht den auf jeden Fall mit dem Board? Habe nämlich jetzt keine Lust die Riegel wieder wegzuschicken und auf den ganze Reklamationkram. Habe die Dinger jetzt in diesen Rechner gepackt, hier funktionieren sie wunderbar und jetzt habe ich hier 8GB Ram ;-)

Zurück
Oben