Tomahawk Max mit ARCTIC Freezer 34

Disco_Stu_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte gerne mein MSI B450 Tomahawk Max (mit Ryzen 3600) mit einem ARCTIC Freezer 34 eSports DUO bestücken.
Jetzt habe ich bei mehreren Quellen gelesen, das es hier Probleme beim MSI B450 Tomahawk gibt
(z.B. Link auf Tomshardware
).
Sind diese mittlerweile beim Max behoben oder sollte ich mich nach einem anderen Lüfter umsehen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link ist irgendwie defekt, copy paste Fehler vermutlich.
 
Zwei Aussagen, passt nicht, und völlig unterschiedliche Probleme bei dem obigen Link. Auch geht da nicht hervor ob das nun das Max ist oder nicht. Was sagen denn die Erfahrungsberichte zu dem Kühler? Meist wird da die ganze Hardware aufgelistet. Im Zweifel mal Arctic direkt kontaktieren.
 
Auf dem X470 Pro Carbon vor zwei Wochen montiert, einwandfrei und kühlt bombe.
Das Wackeln hatte ich auch, aber nur weil die Halterungen am Kühler für AM4 nicht voll angezogen waren.
Die Schraube der einen Seite ging super rein und die Andre musst ich X fach rein und rausschrauben
bis die Beschichtung auf dem Gewinde war und die Schraube voll angezogen werden konnte.

Sehe keinen Grund wieso das nicht auf dem B450 Max gehen soll, ist alles Standard AM4 von der Backplate, über
den Sockel und den Bohrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco_Stu_
Falls es wen interessiert: ich wollte vor zwei Wochen genau dieselbe Kombo aus Mainboard und Kühler verbauen. Das im oben verlinkten Thread zweite gepostete Problem tritt leider auch bei mir auf.

Die Abstandshalter sind zu kurz, es ist nicht möglich, die Mutter auf das Gewinde zu schrauben, weil das Gewinde gar nicht erst aus dem Befestigungsbügel des Kühlers herausragt.

Ich hatte den Arctic-Support angeschrieben und dabei zügig eine neue Backplate erhalten. Allerdings wären ja eher längere Abstandshalter die Lösung gewesen, weshalb ich Arctic nun erneut kontaktiert habe. Mal schauen, was dabei herumkommt.
 
Ich schreib hier auch mal meine Erfahrung mit dem Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO und dem B450 Tomahawk Max (Ryzen 3600) rein. Hab ihn mittlerweile zum 2 mal an Mindfactory zurückgeschickt. Beim ersten Mal konnte ich einen Abstandhalter nicht in die Rückenplatte schreiben, egal was ich versucht habe. Beim zweiten Mal war ein AM4-Abstandshalter größer als die anderen 3. Aber das größere Problem war (wie von @crvn075 beschrieben), dass die Abstandshalter zu kurz waren.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kühlfläche des Kühlers (die Fläche, auf die man die WLP streicht) deutlich kleiner ist als die CPU. Das habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Macht das nicht so viel aus, wenn die CPU nicht komplett abgedeckt ist?
 
Ich habe den Kühler auch mit einem Ryzen 3600 in Betrieb und bin mehr als zufrieden. Die Lüfter sind "unhörbar" eingestellt und die Temperatur in Games geht nicht über 60°. Mit ordentlich Drehzahl würde die Temp. vermutlich unter 50° bleiben. Also kein Vergleich zum Boxed Kühler.

Zur Problematik: Ich muss erwähnen, dass ich den Kühler mit einem MSI B350 Pro VDH betreibe. Ich habe mich auch etwas schwer getan, die Muttern auf die Schrauben zu bekommen, weil diese nicht sehr weit über die Plate herausragen. Wenn man den Kühler vorher aber ordentlich anpresst und während dessen die Muttern ansetzt, sollte es dennoch funktionieren.

Die kleine Kühlfläche ist nicht wirklich relevant, da die DIE's, also die eigentlichen Chips ja noch viel kleiner sind und die Wärme über den Heatspreader verteilt und abgegeben wird. Die Kühlfläche überdeckt folglich nur nicht den gesamten Heatspreader.
 
Zurück
Oben