• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neuer PC sinnvoll oder reicht mein alter?

Aeternitas

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe momentan eine Z440 mit Xeon E5-1603 v3, NVIDIA Quadro K4000 und 8 GB ram. Nun habe ich mir eine MSI RX 580 8GB bestellt, da die Leistung der K4000 für die Spiele (Lol, Ark, CS etc.) nicht ausreicht. Nun hat ein Freund mir angeboten, mir sein Case, Mainboard (Asus tuf Gaming z37) sowie CPU (i5 8600k) mit Lüfter und 8GB RAM für 250 Euro zu verkaufen.
Ist es für den Preis in Ordnung und vor allem sinnvoll? Oder sind Spiele nicht so CPU lastig, damit sich der neue Prozessor rentieren würde?

Zuerst bei der quaddro k4000 ist das ein gk106 chip identisch mit dem consumer chip gtx660
Diese gpu reicht für solche games locker
Aber der quaddro treiber ist hier das poblem
Eine rx580 ist bei der cpu schon arg am limit.
viel wichtiger ist ob das netzteil überhaupt 6pol und 8pol pcie Stecker hat
Was bei Fertigmöhren oft nicht der fall ist
Dazu noch das das Gehäuse nicht atx konform ist
Und zuletzt noch ob das mainboard überhaupt atx konform ist.
Kurz da hilft nix komplett neu.
alternativ ohne stress wäre nur eine gtx1650 ohne pcie Stecker und dann muss man beten das das mainboard keine whitelist hat für pcie karten.
Den dann bleibt das bild aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
hängt stark von den Spielen ab! Auf den ersten Blick klingt das Angebot soweit ok, warte aber mal noch ein paar Meinungen mehr ab...weitere 8GB RAM würde ich aber auf jeden Fall noch dazu stecken.

Netzteil dabei?

RX580 einstecken und testen, ob dir persönlich die Leistung genügt.
Wenn dir die Leistung nicht genügt, finde heraus was limitiert. (CPU, RAM oder GPU???)
Anschließend würde ich neu Teile bestellen. In alte ausgediente Hardware zu investieren ist selten von Vorteil, auch wenn der Preis hier evtl. gerechtfertigt ist (kann dies nicht genauer beurteilen, aber schau mal bei ebay und vergleiche. Was anderes machen hier die meisten auch nicht)

Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Pass auf ob die RX580 mit deinen jetzigen PC kompatibel ist...

Warte es erstmal ab wie es mit der 580er läuft, könnte mir gut vorstellen das es ordentlich läuft.

syfsyn schrieb:
Zuerst bei der quaddro k4000 ist das ein gk106 chip identisch mit dem consumer chip gtx660
Diese gpu reicht für solche games locker
Aber der quaddro treiber ist hier das poblem
Eine rx580 ist bei der cpu schon arg am limit.
viel wichtiger ist ob das netzteil überhaupt 6pol und 8pol pcie Stecker hat
Was bei Fertigmöhren oft nicht der fall ist
Dazu noch das das Gehäuse nicht atx konform ist
Und zuletzt noch ob das mainboard überhaupt atx konform ist.
Kurz da hilft nix komplett neu.
alternativ ohne stress wäre nur eine gtx1650 ohne pcie Stecker und dann muss man beten das das mainboard keine whitelist hat für pcie karten.
Den dann bleibt das bild aus.
Das Netzteil wäre nicht das Problem, davon habe ich hier noch eins mit 2 x 6 Pin, habe auch einen 6 auf 8 Pin Adapter hier rum liegen. Bezüglich atx konform hätte ich ja das case von ihm

So viel ich weiß, ist doch ARK sehr CPU-Lastig. und in CS bestimmt auch meistens der Prozessor die FPS.
der i5 wäre auf jeden Fall um einiges potenter. Das Angebot an sich, wäre ganz in Ordnung... Ich würde dann auf jeden noch 8 GB dazu kaufen.

Lol und CS hängen in der Regel ausschließlich an der CPU.

Selbst in 4K darf ich bei CS auf die CPU warten, und da sind noch gar keine Nades unterwegs.
csgo_2015_kleinfxc9t.jpg

LoL komme ich zwar ins Graka-Limit in 4K. Aber bei 700 FPS ist das wohl nicht mehr so ausschlaggebend, außerdem gehen die CPU-FPS im Game wenn viele Einheiten unterwegs sind auch entsprechend in den Keller.
Nutzt sowieso nur einen oder zwei Kerne.
leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Das einzige "anspruchsvolle" Spiel ist hier wohl Ark.
Das neigt übrigens bei "nur" 16GB RAM gerne mal zu Abstürzen, wenn der Dino-Furpark gut gefüllt ist. Mit 8GB RAM ... kann das überhaupt gutgehen? Da hilft dann auch der neue Prozessor nicht mehr alleine und auch die Graka nicht.

shootergame_2016_06_0hssxl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aeternitas schrieb:
Nun hat ein Freund mir angeboten, mir sein Case, Mainboard (Asus tuf Gaming z37) sowie CPU (i5 8600k) mit Lüfter und 8GB RAM für 250 Euro zu verkaufen.
Ich möchte niemanden diskreditieren oder etwas unterstellen, aber diese Teile möchte er womöglich aus gutem Grund los werden. Die CPU hat nur 6 Kerne 6 Threads. Für heutige Verhältnisse ist das nichts Besonderes mehr. Die 8GB Ram sind jedoch zweifelsohne nicht mehr zeitgemäß.
Ohne es im Einzelnen überprüft zu haben, wäre für mich ein Freundschaftspreis für die og. Intel-Teile wohl eher 150€.

Für 250€ bekommst du NEU einen Ryzen 1600AF (6 Kerne, 12 Threads), mitsamt Mainboard, mitsamt 16GB DDR4 Ram.

Aeternitas schrieb:
Womöglich laufen auf dem Mainboard bessere Prozessoren. Kannst du bitte den exakten Titel des MB hier posten? Das MB könnte sich als verhältnismäßig wertvoll erweisen.

Der 1603v3 ist eine 4 Kern 4 Thread-Gurke und ist somit leider ziemlich limitiert.

Hier die Liste der Xeon V3s:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Haswell-based_Xeon_microprocessors#Xeon_E5-1603_v3

Rein als Idee ist hier zB ein 1630v3 mit immerhin 3700 MHz anstatt 2800MHz, bislang mit einem Gebot von nur 10€
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...271487?hash=item2d0750e97f:g:V4QAAOSw0blee3t9

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz also wenn ich es mir aussuchen würde, dann würde ich den i5-8600k dem R5 1600 AF vorziehen. Ok, kein SMT/HT, aber nichts desto trotz, wenn es um FPS geht, macht der i 5 den R 5 ziemlich fertig.

Für Spiele, die mehr als 6 Threads möchten, gibt es dann hohe, aber keine flüssigen und konstanten Frames. Geht etwas kaputt, hat man keine Garantie. Ein zweischneidiges Schwert.

Aufrüsten kann man beide Plattformen, allerdings sind die Intel i7 / i9 doch ziemlich teuer.

Edit:
Ja - dann brauchen wir noch gute Grafikkarten unter 300€ mit nicht nur lächerlichen 6GB Speicher und man kann den Leuten endlich mal wieder ohne Kompromisse gute, langlebige Rechner empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh ja schwierig, also doch zweischneidiges Schwert. Ja klaro die i7/i9 CPUs stehen, da schon nicht mehr im Verhältnis. Ich denke, wenn jetzt dann die 10 gen kommt und jeder HT hat, dann kann es für AMD wieder etwas eng werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben