Neuer PC soll gekauft werden

manahmanah

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend werden aktuelle Spiele aller Art gespielt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zur Zeit unter anderem CoD Black Ops 4, Civ 6, PUBG, usw. Aktuelle Spiele sollten in mindestens hohen Einstellungen für die nächste Zeit laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro 4
  • Netzteil: Thermaltake Paris 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 5
  • Grafikkarte: Nvidia 970 GTX
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 120 GB SSD, 80 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor möchte ich nicht wesentlich mehr als 1.500,- € ausgeben

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 3-4 Jahre wobei man ja auch immer mal wieder was aufrüstet.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, spätestens in 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Folgende Komponenten stelle ich mal zur Diskussion:

Warenkorb Mindfactory

Hierbei bin ich mir insbesondere bei der Grafikkarte noch unsicher. Da die Anschaffung eines neuen Monitors ebenfalls erfolgen soll. Bisher spiele ich in FullHD auf 27" und 60 hz.
Bei dem neuen Monitor schwanke ich zwischen FullHD und WQHD. Unabhängig von der Auflösung sollte der neue Monitor in der Lage sein 144Hz darzustellen da ich mir hiervon einen Mehrwert erwarte.

Sollte ich bei der FullHD Auflösung bleiben hätte ich mit der Vega auch mittelfristig keine Bedenken. Bei WQHD weiß ich nicht, ob nicht die RTX 2070 die sinnvollere Investition wäre.

Die Bildschirmdiagonale von 27" soll beibehalten werden.

Da es hier gern angemerkt wird: Ja ich weiß, das Netzteil hat ein gewisses Alter seit es erschien. Ja es ist nur ATX 2.3
Dennoch werde ich es zunächst einmal weiter nutzen. Das ist auch der Grund warum ich von der VEGA 64 Abstand genommen habe.

Bitte teilt mir doch eure Anregungen und Anmerkungen mit. Insbesondere zu den Vor- und Nachteilen der Monitorwahl. Solange ich bei FullHD bleibe denke ich nicht das ich etwas vermisse. Sollte ich auf WQHD wechseln gibt es vermutlich kein zurück mehr. Aber lohnt es sich noch in einen FullHD Bildschirm zu investieren oder kann ich dann auch bei meinem jetzigen bleiben, da die 144Hz keinen wirklichen Mehrwert darstellen.

Moin!
Du könntest Dir vielleicht überlegen, den Ryzen 5 2600 ohne X zu nehmen und die CPU selbst zu übertakten. Damit kommst Du ca. 40 € günstiger weg und schaffst quasi die gleiche Leistung...

Willst du deine GTX970 verkaufen ?

Finde dein aktuelles System immer noch gut ! ;)

Ich halte insbesondere dein Mainboard für hart überteuert. Sieh dir mal das MSI B450 Tomahawk oder das AsRock B450 Pro4 an. Da zahlst du massiv weniger für.

@Sebi19582: daran hatte ich auch gedacht. Dann dachte ich aber das ich da eigentlich inzwischen in einem Alter binwo ich es gern möglichst unkompliziert hätte wenn es finanziell vertretbar ist.

@dsahm: Die Graka geht an meine Frau. Grundsätzlich gibt es zur Zeit auch nichts was nicht funktioniert. Das ist mehr der "Haben will" Faktor nachdem das jetzige System ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

@Captain Mumpitz: Die von dir genannten hatte ich auch im Blick. Gibt es hier hinsichtlich der Spannungsversorgung/-kühlung keine Vorteile oder Mehrwert bei den teureren Boards?

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Dieses System hier liegt bei 1150€:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Bzw. bei 1265€ mit dem Ryzen 7 2700X
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)

Damit hättest du noch 250€ bis 350€ für einen Monitor.

Falls du meinst dir reichen 75Hz, kann ich dir diesen Monitor herzlichst empfehlen:
1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"
WQHD, 75Hz, IPS Panel, FreeSync, einfach ein unschlagbarer Monitor in dem Preissegment.
Von der Pixeldichte nahezu identisch zu einem 24" FullHD Monitor.
Einmal auf 31,5" hoch will man es nicht mehr kleiner haben.

bei nbb gib es das Asus Board für 111

Die SSD würde ich durch eine ein paar EUR teurere A1000 von Kingston mit 480GB ersetzen

@Bard: Weshalb ein so starkes NT?

Ich würde die vorhandene CPU übertakten (4GHz sollten mit Ivy-Bridge kein Thema sein) und dann erst mal nur die Grafikkarte tauschen, sowie eventuell eine etwas "größere" SSD dazu kaufen. Danach dann erst mal prüfen, ob das System nicht so schon deinen Ansprüchen gerecht wird und nur wenn es dann noch zu langsam ist, Mainboard, CPU und RAM austauschen.

Die Vega 56 halte ich für eine gute Wahl, solange die Leistung deinen Vorstellungen entspricht, die RTX 2070 wäre ~20% schneller, macht aber meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn du dann auch einen (meist teuren) G-Sync Monitor dazu nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
@Bard interessante Zusammenstellung. Mein Gehäuse wollte ich eigentlich weiterverwenden. Spricht da was dagegen? Die Vega 64 hat mir eigentlich einen zu hohen Strombedarf. Selbst mit undervolting empfinde ich den strombedarf als zu hoch. Da halte ich die vega 56 für gerade noch vertretbar.

@Nightfly09 ist der 3470 denn vernünftig zu übertakten? Ich bin davon ausgegangen, dass es dazu die k Prozessoren benötigt.
Bei der vega56 bin ich mir eben nicht ganz sicher ob sie auch mittelfristig noch Spiele in hohen Einstellungen und 1440p bei mehr als 60fps darstellen kann.

@janer77 was kann die von dir genannte ssd besser? Hab mich bei der ssd am faq orientiert und höre ansonsten überall das m.2 keine vorteile beim spielen hat.

Nein, dein altes Gehäuse kannst du natürlich weiterverwenden, dann sinds nochmal 80€ oben drauf für den Monitor.

Zum Stromverbrauch: Wirklich merken wird mans nicht, es sei denn du feuerst das Ding 24/7 unter Volllast, ansonsten ist das ein Mehrverbrauch im Jahr als würde man in einem Zimmer das Licht ein paar Stunden am Tag an lassen, auch wenn man sich nicht darin befindet oder es sowieso hell genug ist.

Ich gehe davon aus du würdest mir in den fall aber von der weiternutzung des vorhandenen Netzteils abraten?

Über MCE ist bei Ivy-Bridge teilweise noch gut was möglich (bei einigen Mainboards ist es sogar ab Werk mehr oder weniger aktiv), da kannst du im Bios mal nachsehen, welche Optionen dein Mainboard da anbietet. Wenn du dir etwas mehr Mühe machen kannst/willst, dann kann man auch am BLCK, sowie auch beim RAM noch etwas optimieren.
Wie bereits erwähnt, sollte die CPU ohne viel Aufwand auf rund 4GHz kommen und beim RAM geht eigentlich auch fast immer noch was.

Ich hab die Konfiguration noch einmal angepasst. Ich denke ich bleibe vorerst bei 1080p. Je nachdem wann und wie AMD den Nachfolger der Vega präsentiert und wie schnell oder langsam die sind, kann ich mir Ende nächsten Jahres dann nochmal Gedanken machen in dem Punkt nochmal aufzurüsten.

Warenkorb Mindfactory

Passt das so? Über das Mainboard kann man sicherlich disskutieren. Allerdings ist es recht gut ausgestattet, günstig und hat in Tests nicht schlechter oder besser abgeschnitten als andere 450 Boards.

Übertakten werde ich das alte System wohl eher nicht. Ich denke das Board, Prozessor und Ram kann ich entweder im Zweitrechner verbauen oder für ein paar Euro hier im Forum verkaufen.

manahmanah schrieb:
hat in Tests nicht schlechter oder besser abgeschnitten als andere 450 Boards.
Genau das ist doch der Punkt. Nicht besser als andere Boards aber fast 110€. Wozu? Das AsRock B450 z.B. kriegst du für 85€. Oder hat das Auros Features die du benötigst? Es verfügt z.B. über Toslink, aber ansonsten seh ich auf den ersten Blick keinen echten Selling Point. Es sei denn du willst zwingend RGB auf dem Board.
Sei dir aber bewusst, dass auch schon Probleme beim Einbau aufgetaucht sind aufgrund des tollen fancy Plastikschilds rund um das rear I/O. Mach dich diesbezüglich lieber nochmals schlau im Zusammenhang mit deinem Case, ob da auch alles passt. Es gab schon fälle mit ähnlichen Boards, bei denen z.B. kein Lüfter mehr montiert werden konnte, weil das (eigentlich ziemlich überflüssige) Plastikteil in den Weg kam.

Für mich wären der etwas bessere Soundchip, der etwas bessere Netzwerkchip und auch das ansprechendere Design Argumente, die dafür sprechen. Bei rund 25 € ist der Aufpreis verschmerzbar und von diesem Board oder auch dem zuerst gewählten Asus finden sich zumindest Test aus denen sich Rückschlüsse ziehen lassen. Bei den anderen Boards ist es schwierig überhaupt Tests zu finden.

Zitat aus dem Test auf hardwareluxx für das Aorus pro:

Positive Eigenschaften des Gigabyte B450 AORUS Pro:

• gute Leistungsfähigkeit mit einer guten CPU-Spannungsversorgung
  • gehobene Ausstattung, u.a. sechs SATA-6GBit/s-Schnittstellen, zweimal M.2 (M-Key) und sechs USB-3.1-Gen1-Anschlüssen
  • gute Gesamtperformance und gute Stabilität
  • HDMI-2.0b-Unterstützung
  • zwei M.2-Kühler inklusive
  • vormontierte I/O-Blende
Aber auch die von dir genannten Boards wären grundsätzlich sicherlich genauso gut geeignet. Ich werd nochmal drüber nachdenken. Und wenn du Tests der von dir genannten Boards zur Hand hast gib mir gerne den Link dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
Zuletzt bearbeitet:
Versuch beim Monitor sowohl TN als auch VA Panels zu vermeiden!
IPS ist sooooo viel besser, bei VA hat man eine Art Moire-Effekt wenn man von der Seite oder unten/oben drauf schaut.

@Bard: Woher hast du die Information mit dem Moire-Effekt bei Monitoren mit VA-Panel?
Ich war bisher nicht der Meinung eine Brille zu benötigen, jedoch kann ich den Effekt bei meinem Monitor mit VA-Panel nicht feststellen, egal aus welchem Winkel ich ihn mir ansehe.

Zurück
Oben