Neuer PC sowie ratlos bei Ram und Monitor

S

SPECIALIZED-

Gast
Hallo zusammen,

nach 6 Jahren ist es bei mir dann auch endlich mal wieder soweit einen neuen Rechner zu Kaufen.
Der alte (2600k, 980Ti, 16RAM) läuft für sein alter zwar noch sehr gut aber das nur noch in 1080P.

Mit der Ankündigung der neuen NV 3000 Series, ist es für mich denke jetzt die Perfekte Zeit für ein Full Upgrade!
(Was das für ein Leistungssprung wird :o:D)

Geplant ist bis jetzt folgendes:

CPU 10900K ...oder vielleicht doch nen 3950X ? hatte nie AMD bzw war dar nie der Fan von, aber mitlerweille sollen das ja sehr gute CPU's sein !?... was meint ihr bei dem Anwendungsbereich ?

Graka: ASUS 3090
Mobo: Je nachdem ob Intel oder AMD auch nen ASUS HERO oder so in der richtung um 300 - 400€
RAM: Corsair Dominator 32 / 64 ? Da ist auch wieder die Frage wieviel ? und vorallem reicht 3200mhz oder ruhig mehr ?
SSD: Samsung 970 Plus in 2TB (Bessere Alternativen ? )
CPU Kühler: Kraken Z73
NT:Keine Ahnung was ich da nehme wird man bei dem Gehäuse eh nicht sehen, dachte an nen Bequiet mit 850W ?
Gehäuse: Lian Li Dynamic O11 XL

Das wäre die Hardware, beim Monitor weis ich absolut nich was ich nehmen soll? Er soll 4K können mit Gsync. Habe mir selber momentan die beiden Modelle raus gesucht, bin da jedoch für weitere Ratschläge offen!

LG OLED 48CX oder dem ASUS ROG PG43UQ... hab da aber leider keinen vergleich und bräuchte da wirklich Hilfe!
Zockt jemand vielleicht sogar auf nem OLED und kann da Erfahrungen beitragen ?
Wäre da über ein paar Infos sehr dankbar! :)

Als wichtige Info der Rechner soll im Ideallfall auch wieder ein paar Jahre halten so wie der aktuelle, so das ich eventuell nur in 2 oder 3 Jahren einmal die Graka aufrüsten muss wenn überhaupt. Hatte ich bei dem hier auch gemacht von einer 680 später dann auf die 980 Ti, das war alles was ich daran in 6 Jahren gemacht hatte!

Würde mich freuen wenn hier der ein oder andere ein paar Tipps und meinungen hat was vielleicht sinvoll ist oder auch nicht, gerade wegen der Menge und Mhz beim RAM sowie welcher Monitor / TV!

Danke schonmal an alle :)

Gruß

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Escape From Tarkov, FS 2020 , Cyberpunk 2077 , WOW , und alles mögliche gemischt
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen, bzw 120 FPS + im Idealfall
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 ist mindestens wenn es nicht anders geht...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

80% Gaming 20% Foto / Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Definitiv G-Sync! Momentan schwanke ich zwischen dem:

LG OLED 48CX oder dem ASUS ROG PG43UQ... hab da aber leider keinen vergleich und bräuchte da wirklich Hilfe!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

6000€ inkl Monitor / TV

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort wenn die NV 3000er Serie verfügbar ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da überlege ich noch ob ich das selber mache oder machen lasse.
 
SPECIALIZED- schrieb:
  • Welche Spiele genau? … Escape From Tarkov, FS 2020 , Cyberpunk 2077 , WOW , und alles mögliche gemischt
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen, bzw 120 FPS + im Idealfall
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 ist mindestens wenn es nicht anders geht...
Hast du dir die Benchmarks von FS2020 mal angesehen?! Da hilft dir leider auch die absurde Summe von 6000 Euro nicht.

Ich glaube weder der 10900K (der 10850 ist sinnvoller) noch der 3950 sind sinnvolle gaming CPUs zur Zeit.

Aber hey, wenn das Geld da ist...10850K, z490 Board, 64gb RAM 3600Mhz und ne 3090 würde ich sagen. Evtl AMD GPUs abwarten, was du aber nicht willst. Leider kennt auch niemand auch nur irgendwie Details wann und was AMD bringt. Besser als die 3090 vermutlich aber auch nicht wirklich, evtl ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED- und KarlsruheArgus
Alleine schon bei der CPU, GPU und Mainboard kannst du gut 1000€ sparen, wenn du dich für folgende Komponenten entscheidest.
3900X
RTX 3080
msi b550 tomahawk
Schau dir mal DLSS an vielleicht klappt es dann auch in den neueren Games mit deinen anvisierten FPS+Grafikeinstellungen.
 
Bei 60 Hz auf 4k reicht meine 2080Ti derzeit aus, allerdings setze ich keines der oben genannten Games ein (evtl. kommt mal Cyberpunk dazu). Control mit Raytracing kommt allerdings gut in 4k.
Der genannte Asus Monitor klingt sehr interessant, der Preis dazu eher weniger. :)
Beim Spielen würde ich immer einen Monitor einem TV vorziehen, Reaktionszeiten sage ich nur ....

Bei der CPU würde ich einen 3900X(T) dem Intel vorziehen, zwei Kerne mehr, weniger Strombedarf, mehr Rechenleistung in Summe. Limitieren wird bei 4K mit anvisierten 120Hz sowieso die GraKa.

Beim Board dann ein B550, z.B. das Gigabyte B550 Aorus Elite, damit habe ich bei einem Neubau gute Erfahrungen gemacht, oder auch das beliebte ASRock B550 Pro4
 
Hey Grüß dich, erstmal danke für deine Antwort!
Also erstmal die 6000€ stehen da, weil da in der Tabelle die Frage nach waren, wenn es 5000 werden ist das auch okay.

Mir gehts auch garnicht darum was das Kostet, sondern das ich es mein Leben lang so handhabe mit den Rechnern und damit immer gut gefahren bin, da man ne lange Zeit ruhe hat.

Und bitte auch nicht vergessen, das in der Summe ein Monitor bzw TV mit enthalten ist, der Rechne wird am Ende wohl nur irgendwas um 3000 - 4000 sein, daher ist mir das schon klar was du mit dem FS2020 z.b meinst...könnte auch noch mehr ausgeben das macht den PC nicht besser oder schneller das weis ich :)

Und ich denke FS2020 ist da auch ne Ausnahme, alles andere sollte in 4K alles auf Ultra Laufen und genau das ist ja das ziel ohne abstriche!

Aber du hast mir schonmal bei Ram geholfen, wo ich dann schonmal weis 3600Mhz und ich denke auch mit 64GB hat man dann auch ruhe für die nächsten 5 Jahre!

Kann vielleicht noch jemand was zum TV oder Monitor sagen ?
Sitz abstand ist übrigens ca 80cm also das passt soweit !
Ergänzung ()

@prian Guten Morgen, und danke erstmal für die schnelle Antwort!

Es kann sein das ich da falsch informiert bin, aber hat man bei einem OLED eigentlich so gut wie keine Reaktionszeiten? Hab da meine mal irgendwo was gehört in nem Testbericht wo die Forza Horizon auf dem 48CX getestet haben!?

Sehe grad in deiner Signatur, du hast auch 64GB aber in 3200Mhz!?
Den 3950X hatte ich genommen, weil der laut Test ziemlich genau so schnell (macnchmal) schneller bei Games sein soll als der 10900K inkl der bessren Performance bei allem anderen...glaube das beim 3900er nicht der fall !?

Muss da gleich nochmal paar YT Reviews zu schauen...

Ja und was den ASUS Monitor angeht, finde ich den auch sehr interessant...hat laut PRAD auch "gut" abgeschnitten...die Frage ist nur wie das bei schnellen Games und Shootern ist bezüglich schlieren oder so...

Gruß
Ergänzung ()

@Vitali.Metzger ich habe dann jedoch ein Problem, wenn die Games kein DLSS unterstützen und das ist momentan glaube eh nur ne Handvoll...Tarkov glaube nicht, Control Ja, FS2020 weis net glaube auch nein...daher bevorzuge ich es wenn erstmal die Grundleistung da ist, wenn man DLSS nutzen kann okay aber ne 3080 mit 10GB VRAM ist da keine Option, dafür das der Rechner wieder 5 Jahre halten soll ca.

Und 6 Monate auf ne 3080 Ti warten hab ich auch keine Lust, warte schon seit Januar auf nen neuen Rechner und jetzt war es endlich so weit...da machen die 800€ + zur 3090 den Braten auch nicht mehr Fett wenn mann das auf die Jahre der Nutzung sieht...das selbe beim Monitor ... der hier ist auch schon 7 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SPECIALIZED-
Korrekt, bei mir sind es "nur" 3200'er RAM, das ist aber Samsung B-Die mit CL14, somit ausreichend schnell.
Die 3600'er sind bestenfalls CL16. Davon abgesehen habe ich das RAM schon zwei Jahre im Sockel. :)

OLED oder nicht, ein Monitor ist dafür gebaut, der TV für Filme/Serien .....
Der 3950 hat 16 Kerne, oft ist aber der wichtig, was ein Kern so schafft, da hat der 3950 gegenüber dem 3900 keinen Vorteil. Wenn es auf 300 Euro nicht ankommt, klar der 3950 tut es auch. Der braucht aber eine bessere Kühlung, die Menge der Kerne macht sich eben bemerkbar.

Der Asus Monitor wird sicherlich nicht schlecht sein, ich habe derzeit einen 43" LG, der kann nur 60Hz und mich stört das nicht.
Das ist meiner: https://www.amazon.de/gp/product/B01N2AYZBC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich habe allerdings damals 200 weniger bezahlt, für Gamen nicht ideal, aber mir persönlich reicht der, macht bei Rocket League enorm viel Spass.
 
@prian das Hilft mir grad bedingt weiter, ich weis zwar noch das CL16 was mit den Timings zu tun hat aber so sehr bin ich da nicht mehr im Thema drin :D reicht also 3200 oder lieber 3600er nehmen ?

Ich müsste es ausprobieren nur mein Monitor hat seit Jahren 120hz, ich weiß nicht wie das wäre wieder zurück auf 60hz zu gehen, glaube ungern xD

Werde mir dann wohl erst mal den ASUS ansehen, falls nicht noch jemand um die ecke kommt und mir sagt das man auf dem LG OLED super zocken kann :lol:


Danke nochmal ;)
 
Derzeit hoch im Kurs stehen die Crucial Ballistix Sport Riegel, schau einfach in den Kaufempfehlungen nach.
Ich würde zum Spielen den LG jetzt auch nicht mehr kaufen, der Asus sieht für micht interessanter aus und kann bis 144Hz und kann G-Sync.
 
SPECIALIZED- schrieb:
Graka: ASUS 3090
Mobo: Je nachdem ob Intel oder AMD auch nen ASUS HERO oder so in der richtung um 300 - 400€
Warum ? Bei deinen Anforderungen tut es auch was billigeres ~150€ Bereich den du hast keine besonderen Anforderungen genannt.
RAM: Corsair Dominator 32 / 64 ? Da ist auch wieder die Frage wieviel ? und vorallem reicht 3200mhz oder ruhig mehr ?
Für eine so lange Nutzungsdauer mind. 32GB eher 64GB, vor allem bei dem Budget. Am besten Crucial Ballistix, haben die guten E-Micron Dies, wenn nicht OC wird und der RAM stabil sein muss kann man auf JEDEC 3200 RAM gehen ansonsten 3600CL16 anvisieren.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4bl-a2222856.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4bl-a2222855.html
https://geizhals.de/patriot-signature-line-dimm-kit-64gb-psd464g3200k-a2340313.html?hloc=at&hloc=de

SSD: Samsung 970 Plus in 2TB (Bessere Alternativen ? )
Alternative 2TB SSDs die den selben Qualitätsanspruch haben.
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0020bnc-wrsn-a1969747.html
https://geizhals.de/kingston-kc2500-nvme-pcie-ssd-2tb-skc2500m8-2000g-a2279822.html
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html#offers

CPU Kühler: Kraken Z73 Ist Geschmackssache ich würde immer einen Luftkühler nehmen.
NT:Keine Ahnung was ich da nehme wird man bei dem Gehäuse eh nicht sehen, dachte an nen Bequiet mit 850W ? 750W reichen, hier entsprechende PSUs:
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html#specs

Gehäuse: Lian Li Dynamic O11 XL ✓

Bzgl.CPU:
Was viele hier immer wieder komplett vergessen ist das, wenn man die CPUs nicht OC, Intel auch beim Stromverbrauch nicht schlecht darsteht.
Aus der PCGH Ausgabe 238:
Durchschnittliche Leistungsaufnahme des 10900K über den kompletten Spieleparcours 70W
Der achso hochgelobte R9 3900 57W
Die effizienteste Gaming CPU ist übrigens der i5 10400F mit 32W
SmartSelect_20200905-092730_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@prian alles klar mache ich gleich mal direkt!

Ja das stimmt, wobei der LG 48CX auch 120Hz und G-Sync hat und eben OLED das ist ja mein Problem :D
 
@M4ttX
Auweia, knapp daneben ist eben auch wieder vollkommen vorbei :(

@SPECIALIZED-
Dann klingt der LG auch wieder verlockend. Aber G-Sync ist auch etwas was durchaus verlockend sein kann und 144 Hz beim ASUS. :D
Aber bei mir auf dem Schreibtisch wird es bei 48" dann schon etwas eng und vor allem vor der Nase SEHR groß :)
 
KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl.CPU:
Was viele hier immer wieder komplett vergessen ist das, wenn man die CPUs nicht OC, Intel auch beim Stromverbrauch nicht schlecht darsteht.
Aus der PCGH Ausgabe 238:
Durchschnittliche Leistungsaufnahme des 10900K über den kompletten Spieleparcours 70W
Der achso hochgelobte R9 3900 57W
Die effizienteste Gaming CPU ist übrigens der i5 10400F mit 32W
Anhang anzeigen 962928

Hey Super danke sehr für die Übersicht!

Ja das mit dem Stromverbrauch ist eh so ne Sache, ich habe hier in dem Raum wo der Rechner steht ein Meerwasser Aquarium und an der Wand ein Klimasplitgerät damit das Aquarium im Sommer nicht über 25c geht, von daher ist das mit dem Strom für mich eh relativ egal, weil ich glaube die Klima zieht mir ihren 3KW im Sommer eh genug...das Spare ich dann im Winter wenn ich den Rechner als Heizung nutzen kann :lol:
Ergänzung ()

@SPECIALIZED-
Dann klingt der LG auch wieder verlockend. Aber G-Sync ist auch etwas was durchaus verlockend sein kann und 144 Hz beim ASUS. :D
Aber bei mir auf dem Schreibtisch wird es bei 48" dann schon etwas eng und vor allem vor der Nase SEHR groß :)
[/QUOTE]

@prian
Als ich gestern im MM davor Stand sah der Klein aus, aber das ist in so Großen Läden ja immer so :D könnte meinen Sitzabstand noch auf 100cm erhöhen zu Not...
Das interessante wäre das mann den LG Später direkt mit der PS5 und der Neuen Xbox direkt über HDMI 2.1 nutzen könnte was bei dem ASUS leider nicht geht...also geht schon aber der hat nur HDMI 2.0
 
Zurück
Oben