Neuer PC - Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab.

AMDBOY1

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD RYZEN 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill 2x 16 GB DDR5
  • Mainboard: …asus rog crosshair x670e hero
  • Netzteil: … Sensonic 850W Bronze Focus
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD RX6950XT TUF Gaming OC
  • HDD / SSD: SAMSUNG SSD 500GB 860 EVO
  • AOC 240 HZ Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich erhalte beim zocken ( Warzone 2 und WOW Dragonflight ) akutell nach kurzer Zeit abstürze. Die Spiele zeigen dann einen .exe Error an. Einmal kam auch der Fehler das der GPU Treiber ausgefallen ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows neu aufgesetzt. DDU und GPU Treiber gelöscht und neu installiert. Verschiedene Treiberversionen ausprobiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der Ram und welchen GPU-Treiber verwendest du?

Wenn der GPU-Treiber ausgefallen ist, deutet das ja schon in diese Richtung. Der Adrenalin 22.11.2 ist ja recht neu erschienen (9.12.22)
 
Strom dürfte passen. Temperaturen?
 
Bitte mal die genaue Bezeichnung des Netzteil angeben. 850 Bronze klingt komisch und Sensonic auch.
Im Zweifel ein Foto vom Typenschild machen.
 
Hast du die Graka nur mit einem Y-Kabel am NT angeschlossen? Ansonsten mit 2 PCI-E Kabeln mit dem NT verbinden...also pro 8-poligem Stecker jeweils 1 Kabel.
 
@Zwirbelkatz genau das ist mein NZ. muss ich also korrigieren
Ergänzung ()

@zivilist temperatur ist auch super, nicht über 80 Grad bei Warzone auf höchster Einstellung.
Ergänzung ()

@Revan1710 nicht sicher ob das deine Frage mit dem Ram beantwortet
Ram.png


Bzgl. des Treibers habe ich auch schon ältere Version mit dem selben Ergebnis getestet.
Ergänzung ()

Habe ein Kabel mit 2x8 Anschluss genommen. Kann das mal tauschen.
Ergänzung ()

hier ist mal ein error nach dem ich zwei 8er kabel angeschlossen habe. er kam nach ca. 2 minuten.
error.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Arbeitspeicher und nicht den Vram der GPU. Am besten lädst du dir mal das Tool CPU-Z herunter und postest uns hier ein Screenshot von Memory und SPD.

Hast du im Bios hier ein XMP-Profil (oder D.O.C.P) eingestellt?

Ich würde im Adrenalin mal etwas rumprobieren und vlt. testweise den GPU und VRam Takt etwas runterschrauben
 
Du brauchst eine neuere Version, damit die Werte korrekt ausgelesen werden können (und dann auch bitte mit SPD Fenster).

Hast du mal versucht, im Treiber den maximalen GPU-Takt etwas zu veringeren (würde da mal mit 100 MHz weniger versuchen)?
 
Hallo,
ich hab ähnlich Probleme, bei mir Stürtzen vollgende Spiele ab Wo, Cyberpunk und Warzone

bei WoW kommt es oft vor das ich einen Blackscreen bekomm dann kurz auf dem Desktop lande und wieder im Game auch das die Fehlermeldung kommt. Nachdem ich im Spiel auf Directx11 umgestellt habe läuft das tausendmal besser. Das könntest du mal Probieren.


Bei Cyberpunk kommt auch immer der selbe Fehler mit Directx 12 und vermutlich hat Warzone das selbe Problem. Habe alles möglich versucht und jeden Tipp im Internet umgesetzt. Aber leider Besserung in Sicht.

Bin langsam echt am Verzweifeln
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 101
  • 4.jpg
    4.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben