Neuer PC, Spiele und Anwendungen stürzen ab

JZeroth

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB DDR4-2400 CL17 (F4-2400C17S-16GIS)
  • Mainboard: MSI Z590 Plus
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 GAMING OC 8GB
  • Betriebssystem: Windows 10/11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte mir einen neuen PC zusammengebaut, welcher aus den oben stehenden Komponenten besteht. Mein vorheriger PC hatte folgende Komponenten:

Intel i5-8500

Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

MSI H310M Pro-D

G.Skill Aegis 16GB DDR4-2400 CL17 (F4-2400C17S-16GIS)

500 Watt Xilence Performance

Windows 10


Ich formatierte alle Festplatten (SATA SSD und HDD) und installierte Windows komplett neu. Dieses updatete ich dann auf Windows 11. Danach wurden all Treiber installiert, sowie das BIOS geupdatet.

Jetzt wollte ich meinen neuen PC austesten und mit Freunden etwas zocken. Leider stürtzen sämtliche Spiele regelmäßig im 10-15 Minutentakt ab. Der PC an sich lief normal weiter, lediglich die Spiel stürtzen ab und die Engine erstellte einen Crashreport.

Manchmal war der Absturz verherender, welcher z.B. im BlueScreen endete oder wurde der Bildschirm bis auf ein paar Umrisse komplett schwarz bis sich der PC (nach ca. 3s) neu startete.

Manche Spiele, welche nur eine niedrige Auslastung hervorrufen, liefen größtenteils normal (Bsp. Among Us).
Während ich dieses Post verfasse ist mir unter anderem Firefox mittlerweile zwei mal gecrashed.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht...
  • Windows nochmals erneut zu installieren (diesmal wie vorherig Windows 10)
    • Ergebnis blieb das gleiche
  • Alle Treiber erneut zu checken und zu updaten
    • Ergebnis blieb das gleiche
  • Die Taktfrequenz der GPU mittels MSI Afterburner leicht unter die Standarttaktfrequenz zu setzen, damit diese nicht übertaktet
    • Ergebnis blieb das gleiche
  • Die Übertaktung der CPU ausgeschaltet (hat nur zu noch mehr Abstürzen geführt, daher wieder eingeschaltet)
    • Ergebnis blieb das gleiche
  • Die 1060 in meinen neuen PC mit der 3060 auszutauschen um zu schauen, ob es an der 3060 liegt
    • Ergebnis blieb das gleiche
  • Mittels Foren und Posts über ähnliche Probleme zu informieren
    • Leider hatte keiner der dort vorgeschlagenen Lösungen geholfen
Ich habe für mich gedacht, dass es nicht an der GPU liegen kann, weil das gleiche Problem auch bei der 1060 ist und diese im vorherigen PC funktioniert hat.
Windows könnte das Problem auch nicht sein, da ich dieses zweimal neuinstalliert habe.
CPU sollte eigentlich auch normal funktionieren, sowie läuft die Kühlung auch normal, d.h. nichts wird zu warm etc..

Mein Verdacht liegt also entweder auf dem Mainboard, am RAM (was ich bisher am Ehesten denke, da dies noch ein sehr alter RAM ist und dieser vllt. sich mit der CPU nicht verträgt) oder an einer bestimmten Software.

Ich hoffe hier eine Lösung zu meinem Problem zu finden.
Es ist mir möglich die Komponenten zurückzuschicken, doch würde ich dies ungern tun, solange es eine Lösung zu diesem Problem gibt.

Mfg
JZeroth



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • DRG_1.PNG
    DRG_1.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 111
  • DRG_2.PNG
    DRG_2.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2023-02-14 205650.png
    Screenshot 2023-02-14 205650.png
    92,2 KB · Aufrufe: 108
Der RAM ist wohl nicht so gut, liest man hier im Forum oft.
Ich habe mit der CPU 3600 MHz RAM im (OC) Einsatz! 3200MHz sollte man bei der CPU schon nehmen.
 
Ein Kollege von mir bringt mir morgen einen anderen RAM durch. Müssten 2x16GB 3200MHz sein. Ich versuche es mal mit denen. Vielleicht hilft das.
Ansonsten bin ich über andere Vorschläge gerne offen.
Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort.
 
JZeroth schrieb:
Ein Kollege von mir bringt mir morgen einen anderen RAM durch. Müssten 2x16GB 3200MHz sein. Ich versuche es mal mit denen. Vielleicht hilft das.
Ansonsten bin ich über andere Vorschläge gerne offen.
Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort.
ich wette einen hunni dass es mit dem neuen ram funktionieren wird. auch wenn dein jetziger laufen würde, 2400mhz bremst deinen pc ordentlich aus. Mindestens 3200 oder besser 3600.

temperaturen sind aber alle ok oder?

sag morgen bescheid ob es klappt.
 
Temperaturen waren alle soweit in Ordnung.

Das wäre wenigstens mal eine Wette, welche ich gerne verlieren würde :D Ich gebe morgen bescheid, sobald ich es geteste habe.
 
eazyeazy schrieb:
ich wette einen hunni dass es mit dem neuen ram funktionieren wird. auch wenn dein jetziger laufen würde, 2400mhz bremst deinen pc ordentlich aus. Mindestens 3200 oder besser 3600.

temperaturen sind aber alle ok oder?

sag morgen bescheid ob es klappt.
Habe mir vom Kollegen die Corsair VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16 ausgeliehen und eingebaut. Anders wie vorher jetzt zwei RAM Riegel statt nur einer.

Hatte auf jeden Fall keine BlueScreens oder "unnötigen" Abstürze an sich mehr.
Habe dann ein Game mal ausprobiert für ca. 1h und lief alles einwandfrei. Hatte auch probiert die Übertaktung der GPU wieder freizugeben und lief auch alles gut.

Anscheinend lag es tatsächlich am RAM bzw. hoffe ich, dass da nichts noch hinterherkommt und das nicht irgendein Kriecheffekt ist, weil jetzt an sich mehr GB RAM zur Verfügung stehen.
Ich lasse mal das eine Game im Hintergrund offen und schaue, ob das irgendwann noch faxen macht.

Auf jeden Fall danke für die Hinweise und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy und Restart001
Wie wollen das mit der Bezahlung machen :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Wahrscheinlich war der 2400er RAM per UEFI auf 3200 MHz Intel Default eingestellt und deswegen gab es die Abstürze. Oder der Riegel ist (mittlerweile) kaputt.

Auf jeden Fall macht auch hier ein Upgrade ziemlich viel Sinn.
 
Zurück
Oben