Neuer PC startet aber kein Bild !

Incr3aseD

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem.
Habe heute meine neue Hardware erhalten und wollte mir dann meinen
neuen PC zusammen bauen. Habe alles angeschlossen, starte den PC.
CPU Lüfter läuft, die Graka hört man auch, aber es kommt kein Bild.
Man hört auch kein piepsen. Ich glaube, dass ich das Speaker Kabel nicht eingesteckt habe. Weis leider nicht, wo das ist.

Das Netztteil, ein Seasonic M12II mit 520 Watt, habe ich an das Mainboard mit dem
24 Pin Stecker und noch einem 8 Pin Stecker angeschlossen.

Hier mal mein System:
http://250kb.de/Uvei24k

Habe schon einiges ausprobiert, aber ich erhalte einfach kein Bild.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

PS: Mir wurde gerade gesagt, dass ich die Abstandshalter des Mainboards an den Stellen entfernen soll, wo keine hingehören.
Können durch eine falsche Platzierung der Abstandshalter schon Fehler auftreten ?

Incr3aseD

meistens ist es der speicher, versuch mal nur einen riegel in alle 4 slots aus
- dann guck ob am mb beide stromkabel bzw. an der graka richtig angeschlossen sind.

Hallo,

Du hast Abstandshalter an Stellen wo keine hingehören? Sorry, aber wie dumm muß man sein?

Wenn Du Pech hast, hast Du Dein neues MB schon abgeschossen. Wenn Du Glück hast, hat es vielleicht Dein NT vorm Tod per Kurschlussabschaltung gerettet.

Also. MB raus und die Abstandshalber nur dort in die Gehäusewand schrauben wo Du sie auch für das MB benötigst. Auch keine Unterlegscheiben verwenden. Der Schraubenkopf reicht aus. Danach wirste sehen ob er noch lebt. Und fang mit einem Speichermodul in dem Slot der der CPU am nächsten ist an.

Hallo,

hatte das selbe Problem ....
.. bau mal das bord aus ... cpu ram und wen nötig grafikkarte sammt netzteil rein und starten
..........bei mir wars der resetknopf... (offensichtlich ein kurzschluss) :)

.... und leg zeitung unter das board

Zuletzt bearbeitet:
Incr3aseD schrieb:
PS: Mir wurde gerade gesagt, dass ich die Abstandshalter des Mainboards an den Stellen entfernen soll, wo keine hingehören.
Können durch eine falsche Platzierung der Abstandshalter schon Fehler auftreten ?
Incr3aseD

öhm ... ja!
wenn du mit Abstandshalter die Teile meinst, mit denen dein Mainboard am Gehäuse festgeschreibt werden dann auf jeden Fall. Wenn es dumm läuft ist dein neues Board jetzt schon Schrott. :eek:
Wenn du Abstandshalter an den falschen Stellen dran hast, dann kann es u.U. passieren, dass diese auf der Boardrückseite Kurzschlüsse verursachen. Dass das nicht gesund ist muss wohl nicht erwähnt werden.
Also:
1. Nur die Abstandshalter installieren, die genau zu den Löchern deines Boards passen.
2. Alles raus bis auf Board, RAM, CPU und Grafikkarte
3. Grafikkarte und Board mit Netzteil verbinden (beide brauchen direkt Strom vom Netzteil)
4. Monitor an Grafikkarte anschließen und jenen einschalten
5. Rechner anschalten und schauen was passiert

Tut sich wieder nichts dann könnte schon ein Teil kaputt sein. Evtl. Steckt aber das RAM oder die Grafikkarte oder die CPU nicht richtig in ihrem jeweiligen Slot.
Könnte auch sein, dass dein Netzteil zu schwach ist (je nachdem was für eine CPU und Graka du da drin hast).

Abstandhalter sind aus Metall,, Metall leitet!!! Klar wenn Abstandstandhalter falsch gesetzt sind dann gibt es natürlich an den Lötstellen nen Kurzschluss was im schlimmsten Fall zum Zerstören des Boards führt. Sollte aber eigendlich jedem einleuchten. Wenn ich 6 oder 9 Abstandhalter reindreh aber nur 5 Schrauben befestigen kann stimmt was nicht. Genauso wie manche gehäuse schon erhöhungen hat wo dann KEINE Abstandhalter zusätzlich draufkommen. und dann wundern das Weder steckkarten passen oder das IO Shield. Oder gar keine Abstandshalter verbaut und die arme Platine aufs blanke blech geschraubt, alles schon da gewesen bei uns in der Werkstatt. Lieber mal jemanden drüberschauenlassen der sich damit auskennt. Oder gar vom Händler zusammen bauen lassen anstatt an der falschen stelle zu sparen..

Wenn alle abstandshalter richtig sind und du mehrere Rams drin hast dann mal abwechselnd mit nur einem Ram versuchen.. CPU richtig aufgesetzt ?? Keine Pins Verbogen ?? Oder bei Intel System keine Pins im Sockel verbogen?? Richtige Ram Bänke genommen?? Einige Board bestehen auf die richtige Bestückung... Siehe HANDBUCH!!!

Ja das mit den Abstandhaltern war wirklich nicht die schlauste Idee ;) Damit provozierst du einen Kurzschluss.
Ansonsten hat die Grafikkarte mehrere Ausgänge, versucht mal den anderen DVI Ausgang.
Abundzu hilft auch ein CMOS Reset.

Weiterhin solltest du den Speaker anschließen um eventuelle Fehlerquellen besser entdecken zu können.

ich koennte mich taeuschen, aber die "dinger" aus metall sind am case verschraubt und das board wird dort nur draufgeschraubt. abstandshalter sind gewoehlich aus plaste und werden geklickt (halt wirklich nur zum abstand halten) damit leiten die auch nich. Ausserdem, wenns nen kurzen gab, waehr wahrsch alles tot... tipp:speaker dran, ram checken, cmos reset, graka... in der reihenfolge ;)

gruesse....

drux schrieb:
ich koennte mich taeuschen, aber die "dinger" aus metall sind am case verschraubt und das board wird dort nur draufgeschraubt. abstandshalter sind gewoehlich aus plaste und werden geklickt (halt wirklich nur zum abstand halten) damit leiten die auch nich.

Jein, das was man allgemein unter dem Begriff "Abstandshalter" versteht sind die Teile aus Metal - die von dir beschriebenen Plastikteile gibt es aber auch, wobei sie inzwischen sehr selten sind bzw. nur in "Fertig-PC's" verwendet werden.

Hatte das selbe Problem vor kurzem. Neues Gehäuse gekauft. Neues Mobo (ASUS P7P55D) eingebaut (konnte altes MoBo (Gigabyte P55 UD 2) nicht aus PC entfernen, da Schraube zerstört und mit Zieher nicht rausdrehbar :mad: kurious thing /wollte MoBo aber auch nicht vom Gehäuse abflexen :lol:).
Alles angeschlossen. PC startet, Lüfter laufen, Kein Bild, keine Sounds.
Aufgrund der Preise dann am 5.Feb. 2x4gb Ram (Kingston Value RAM)eingebaut, sonst gar nichts verändert und siehe da, PC STARTET, . Neues MoBo und RAM sofort erkannt und alles läuft wie es laufen sollte.
Also gegebenenfalls neuen Speicher besorgen (auf MoBo Handbuch achten) und einbauen.
So habe ich dann ganz nebenbei den Speicher verdoppelt.

Anmerkung. Neuer Speicherriegel war kleiner (in der Höhe) als der vorherige obwohl beides PC3-10667 CL9 P.S. Was war dabei jetzt der Unterschied bzgl. vorg. RAM?
Dachte auch evtl. an zerstörtem MoBo usw. aber dann doch nur der Speicher

-hier stand mist-

edit: hast du statt den 8 pin eps den 6+2 pin (graka) angeschlossen?

kommt immer wieder mal vor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Incr3aseD,

im Gegensatz zu vielen anderen gehe ich nicht davon aus, dass dein Mainboard hinüber ist. Ich durfte einmal miterlebt wie es ist, wenn man die Abstandhalter falsch eingesetzt hat. Der Rechner ging dann kurz an, es hat unangenehm gerochen und dann durfte das ganze Teil ausgetauscht werden...
Zumindest dürften sich bei bei einem Kurzschluss die Lüfter nicht längere Zeit drehen.
Da du behauptest, dass all deine Lüfter noch laufen, gehe ich also nicht davon aus, dass du etwas kaputt gemacht hast.

Dennoch solltest du als erstes dein Mainboard nochmal abmontieren und die unnötigen Abstandshalter entfernen, sofern noch nicht geschehen. Außerdem solltest du den Speaker anschließen. Am Besten du schaust nochmal im Handbuch des Mainboards nach, wo der Anschluss ist. Meines Wissens nach müsste er aber irgendwo "unten", in der Nähe der Grafikkarte sein, wenn ich mich recht entsinne (allerdings ist es schon etwas her, dass ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe - vielleicht irre ich mich auch hierbei). Wenn er angeschlossen ist, dann kannst du nochmal das Piepen am Anfang beschreiben. Anhand dessen kann man in der Regel schon erkennen, weshalb der Rechner nicht anspringt.

OMG So viele Nachrichten in so kurzer Zeit. Ihr seid einfach Klasse =) Hab ich noch in keinem anderen Board so erlebt. Also erstmal Vielen Dank, für die vielen Antworten.

Also ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen:
1. Nochmal komplett alles ausbauen
2. Überschüssige Abstangshalter entfernen und hoffen, dass das Mainboard nicht kaputt ist.
3. CPU auf richtigen Sitz überprüfen
4. Dann nur Graka, CPU, 1 Ram Riegel, und das Netzteil einbauen.
5. Alles verkabeln und nochmals prüfen, ob alle Kabel richtig sitzen. (Den Speaker anschließen)

Ich werde natürlich berichten, was passiert ist ;)

mfg Incr3aseD

Update:

Habe soeben die Liste abgearbeitet. Bevor ich den PC gestartet habe, habe ich noch einmal die
Bios Batterie herausgenommen, um das Bios zu resetten.
Als ich dann den PC eingeschaltet habe, kam kurz auf dem Bildschirm irgendein Fenster mit
Disk und Bios usw. Leider konnte ich nicht mehr erkenne, da das Fenster dann sofort wieder weg war.
Danach kam aber wie gewohnt kein Bild mehr.
Als ich den PC dann wieder ausgeschalten habe, und es nochmals versuchen wollte, kam nicht einmal
mehr dieses Bios Fenster.

Auch konnte ich keine Piepstöne hören, da ich das Speaker Kabel nicht gefunden habe.
Auf dem Mainboard ist zwar ein Anschluss mit dem Namen Speaker, aber wie gesagt, ich finde kein Kabel wo Speaker draufsteht.
ich vermute leider, dass der Arbeitsspeicher nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist.
Kann dies sein ?

mfg Incr3aseD
Ergänzung ()

Update2:

Habe den Speaker angeschlossen. Beim Hochfahren des PC´s piept der Speaker
3x Lang.
Was bedeutet das ?
Bitte nichts schlimmes *Angst Hab*

mfg Incr3aseD

Versuch den PC mal ohne die Tastatur anzumachen könnte ein Tastaturinterface Error sein.
Wenn dann immernoch nichts passiert (bzw. wenn er wieder 3 mal piepst) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dein Mainboard kaputt ist.

So bin wieder zuhause. Ich habe den PC nur mit den wichtigsten Teilen gestartet. Sprich
CPU, Graka Netzteil und Ram. Es war keine Tastatur angeschlossen.
Wenn ich den PC einschalte erhalte ich leider immernoch das 3malige lange piepsen.
Ist das Mobo jetzt wahrscheinlich schrott ?
Was mir auch zu denken gibt ist, dass mein Ram anscheinend nicht Supportet wird von meinem Mainboard.

mfg Incr3aseD

Zurück
Oben