Neuer PC startet nicht — DRAM LED orange, CPU LED rot

amaro99

Newbie
Hey, ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut. Wenn ich den Power-Button drücke, startet er zwar, aber es kommt kein Bild und er bootet nicht. Ich habe bereits das BIOS geflasht und verschiedene RAM-Kombinationen ausprobiert, komme aber nicht weiter.
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi II
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X
  • RAM: 2x 8GB G.Skill DDR4
  • GPU: NVIDIA GTX 1660 Super
  • SSD: Crucial M.2
  • Netzteil: Mars Gaming MPIII750, ATX 750W
Das passiert
  1. Mit 1 RAM-Riegel in irgendeinem Slot:
    • VGA LED (weiß) blinkt zuerst
    • Dann DRAM LED (orange) blinkt
    • Dann CPU LED (rot) blinkt
    • Danach wiederholt sich der Zyklus, angefangen mit VGA
  2. Mit 1 RAM-Riegel nur in A2:
    • Nur die DRAM LED (orange) leuchtet dauerhaft

Anhänge

• IMG_1604.jpg
    IMG_1604.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1595.jpg
    IMG_1595.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1613 (1).mov
    7,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum.

Mach Fotos vom Innenraum des PC, so dass man alle Stecker am Mainboard und Netzteil sehen kann, stelle die Fotos in das Forum.

Cu
redjack

Dein PC hat kein Netzteil. [Nachtrag: Und keinen CPU-Kühler.]

Was ist der nächste Punkt …? Ach ja. Mach mal Bilder von der Verkabelung, vor allem von da, wo Stecker am Mainboard sitzen oder eben nicht.

[Nachtrag: HDMI- oder DP-Kabel aus Versehen an einen, vom 5700X nicht bedienten, Anschluss des Mainboards gesteckt?]

Zuletzt bearbeitet:
Ohh ja, ich habe das Netzteil hinzugefügt und Bilder und auch ein Video hochgeladen. Bitte nichts zum Kabelmanagement kommentieren...
DP-Kabel ist an der Grafikkarte, ich habe es aber auch schon ohne GPU versucht, per HDMI ans Mainboard
Hinweis: Wenn ich den RAM-Riegel jetzt auf einen anderen Slot mache, dann leuchtet nur die RAM-LED durchgehend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Moin,

teste mal mit einem Riegel, einen CMOS (Bios) Reset per Jumper.
Ob es dann bootet.

PS: zwei Riegel gehören Standard bei AMD in Slot A2 und B2 also der zweite und vierte Slot von der CPU aus gesehen. Ein Riegel A2.

Abstandshalter sind zwischen MB und Gehäuse an den richtigen Stellen verbaut ?

amaro99 schrieb:
Bitte nichts zum Kabelmanagement kommentieren...

Pfeif' auf Kabelmanagment. Ich behaupte, dass man auch heute noch zusammengeknüllte PATA-/IDE-Kabel in die meisten Gaming-PCs werfen könnte, ohne die Kühlung merklich zu beeinträchtigen. Oh, ich hab das kommentiert.

psy187 schrieb:
… CMOS (Bios) Reset per Jumper.

Den Jumper aber vor dem Start wieder abziehen. Sorry, wir wissen ja nicht, wie erfahren als PC-Schrauber Du bist.

Wo kommt denn die ganze Hardware her?
Neu ist das ja alles nicht, sondern über ein halbes Jahrzehnt alt.
Dazu dann auch noch ein Chinaböller Billignetzteil aus dem Supermarkt, alles sehr fragwürdig.
Wer weiß, ob die Hardware überhaupt noch ok ist.

Die Hardware außerdem einmal vollständing und detailliert auflisten.
SSD
RAM
Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hatte ich auch und da war ein Pin des CPU Sockels auf dem Board verbogen. Ist mir beim CPU Einbau passiert.

psy187 schrieb:
Moin,

teste mal mit einem Riegel, einen CMOS (Bios) Reset per Jumper.
Ob es dann bootet.

PS: zwei Riegel gehören Standard bei AMD in Slot A2 und B2 also der zweite und vierte Slot von der CPU aus gesehen. Ein Riegel A2.

Abstandshalter sind zwischen MB und Gehäuse an den richtigen Stellen verbaut ?
Ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht wie das mit dem Jumper geht, bzw wo ich das auf dem Mainboard finde. Ich habe CMOS clear mit der Batterie durchgeführt, hat nichts geändert.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Wo kommt denn die ganze Hardware her?
Neu ist das ja alles nicht, sondern über ein halbes Jahrzehnt alt.
Dazu dann auch noch ein Chinaböller Billignetzteil aus dem Supermarkt, alles sehr fragwürdig.
Wer weiß, ob die Hardware überhaupt noch ok ist.

Die Hardware außerdem einmal vollständing und detailliert auflisten.
SSD
RAM
Grafikkarte
Oh mann, was soll das heißen :(
CPU: AMD Ryzen 7 5700X (8 Core, 16 Threads, 3,4–4,6 GHz)
RAM: 2x 8GB G.Skill DDR4-2133 CL15 (F4-2133C15D-8GNT)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super (ASUS Dual OC)

Zuletzt bearbeitet:
Also, unerfahren. Jemand verweise auf die Liste mit Helfern auch in Deiner Nähe!

Es gibt Neuigkeiten:
Nach dem CMOS Clear leuchtet beim Starten ganz kurz RAM LED orange und dann nur noch CPU LED rot und zwar durchgehend.
Ergänzung ()

LEUTE ich habe es mit dem Jumper gemacht und es hat sich was getan! (Warum auch immer es mit der Batterie nicht funktioniert hat, aber naja...)
Und zwar leuchtet es jetzt grün und das hier erscheint. (Siehe Bild)

Anhänge

• IMG_1616.jpg
    IMG_1616.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1615.jpg
    IMG_1615.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks und xdevilx
amaro99 schrieb:
DP-Kabel ist an der Grafikkarte, ich habe es aber auch schon ohne GPU versucht, per HDMI ans Mainboard
Also deine CPU hat keine integrierte Grafik, somit wird über die Grafikports am Mainboard nie was kommen können.
(nur als Klarstellung)

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, SuperTuesday und redjack1000
amaro99 schrieb:
Warum auch immer es mit der Batterie nicht funktioniert hat, aber naja...
Danke für diesen Satz. Es wird schon seit Jahren hier versucht den Leuten klar zu machen, daß das nicht unbedingt eine zuverlässige Methode ist und bei der Beratung im Forum kein bischen weiterhilft, wenn ein cmos-reset nur "vielleicht" geklappt hat. Und daß im Handbuch steht wie es richtig geht.

Achja, kleinen Nachtrag noch :-)
amaro99 schrieb:
Ich habe bereits das BIOS geflasht
Nein, glaube ich auch eher nicht, da waere normalerweise das cmos automatisch zurückgesetzt worden.. ohne Jumper.
USB-Flashback ist eigentlich easy, paar Kleinigkeiten berücksichtigen (passende Formatierung, Dateien entpacken, richtig nach Herstellervorgabe umbennen).. kann aber durchaus auch ne Hürde sein, genau wie ein cmos-reset :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Backfisch
Also insgesamt funktioniert jetzt alles und ich hab ein paar neue Dinge gelernt. Danke euch allen sehr!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, Fragger911, 407SW und 4 andere
Zurück
Oben