Neuer PC startet nicht mehr

FürstDagon

Newbie
Liebes Forum,
In voller Erwartung habe ich heute meinen neuen pc zusammengebaut. Zuallererst hat alles geklappt. Habe Windows installiert und komplett aufgesetzt, bis ich merkte dass meine Grafikkarte aus irgendeinem Grund nicht erkannt wurde. Ich schraubte nun also den pc auf um zu sehen ob sie richtig im PCI slot saß. Als ich den PC wieder starten wollte passierte plötzlich gar nichts mehr... Keine lüfter, absolut kein mucks... Die stromkabel habe ich überprüft daran liegt es nicht... Habt ihr eine Idee?

LG,
Dagon

welche Hardware hast du denn genau?

die Abstandshlater zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen? und auch nur da verbaut, wo die Löcher vom Boards sind?

der Monitor muss auch an die Grafikkarte angeschlossen werden, wenn man die Grafikkarte nutzten will.

die Grafikkarte benötigt auch Strom, auch die benötigten 6/8 Pin PCIe/VGA Stromstecker angeschlossen?

steckt die Grafikkarte jetzt auch richtig drinn?

Hallo,
hast du dich geerdet bevor du die Grafikkarte überprüft hast?
Sind die Verbindungen von Mainboard zu Gehäuse noch alle richtig in ihren Steckplätzen?
Ist die Verbindung vom Netzteil zum Mainboard rausgerutscht?

Das wären die ersten Sachen die mir einfallen.

Meine Komponenten:

MSI 970a-g43
AMD fx 8320
Xfx radeon r9 380
Bequiet pure power 500 wart

Wie gesagt es hat ja schon alles vortrefflich funktioniert, ich hatte sogar ein Bild auf dem Monitor und ich hab den pc ja schon aufgesetzt. Ich hab ihn dann nur aufgemacht um das mit der GraKa zu richten und plötzlich ging nichts mehr.
Alles ist richtig angeschlossen. Es Starten ja nicht mal kurz die Lüfter.

Geerdet habe ich mich soweit ich weiss schon. Wie bekomme ich denn raus ob eventuell eine komponente beschädigt ist?

du hast schon mal das falsche oder nicht perfekte Board für ein 125W AMD fx 8320, da die Spannungswandler nicht gekühlt werden, deine CPU Leistung wird dadurch unter Last gedrosselt . wenn man neu kauft, hätte man eh eher auf Intel setzten sollen, aber das wäre jetzt ne andere Geschichte.

sind die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch richtig gesetzt?
startet der PC ohne Grafikkarte?
schon mal Karte aus und wieder eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Was würde ich machen:

Alles ausbauen und dann nochmal testen, Stück für Stück. Nebenbei hoffen das der Nachbar noch da ist um eventuell Netzteil mal ausleihen. :)

Eagle70

Die Abstandhalter sind alle richtig gesetzt, jedenfalls so wie es in der Anleitung vorgesehen war. Nein der PC startet nicht ohne grafikkarte... Und neu eingebaut habe ich sie gerade eben.

Das mit dem komplett ausbauen wäre eine Möglichkeit.. Vielleicht werde ich mich morgen mal daran machen

Die Grafikkarte wurde warscheinlich nicht erkannt, da du die Treiber nicht installiert hattest.
Als ich meinen PC nun auch neu hatte, hatte ich dies auch das die Graka nicht erkannt wurde.

Geh einfach mal auf die AMD Seite wo man sich die Treiber downloaden kann.

Sobald der PC wieder geht ^^

Die Idee mit den Treibern hatte ich eben auch, habe diese auch Installiert (Inclusive des AMD catalyst). Allerdings hat nichtmal dieser die Karte erkannt, und der Versuch daraufhin ein Spiel zu starten klappte auch nicht da nur die Onboard Karte Aktiv war. Im Geräte Manager wurde auch nur die Standart Onboard Grafikkarte angezeigt, obwohl ich ja seltsamerweise ein Bild über die Grafikkarte hatte.

das Mainboard hat keine onboard Grafikkarte, von daher wird dir da auch nirgends eine onboard Grafik angezeigt.

Was kann ich dann unter der im Geräte Manager angegebenen "Standart VGA" verstehen?

das ist deine Grafikkarte wo halt der standard Microsoft Treiber dafür installiert wurde

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Den PC habe ich nun wieder zum laufen gebracht, ich weiss nicht woran es lag. Ich habe einfach nochmal von Vorne angefangen zu verkabeln.
Allerdingsbesteht das Problem mit meiner Grafikkarte weiterhin. Die Treiber habe ich neu installiert, allerdings wird mir trotzdem immernoch der Standart VGA Treiber im Geräte Manager angezeigt.

hast du dir die aktuellen Treiber von der AMD Homepage geladen und installiert?

Zurück
Oben