Neuer PC startet nicht. Netzteil defekt?

Mal den Ram raus und wieder reingesteckt? War ja die gelbe leuchte wenn ich das richtig gesehen habe. Und vielleicht auch mal eine andere Steckdose in der Wohnung/Haus ausprobieren. Wie verhält er sich wenn du den Rechner hinlegst? Ich hatte mal bei einem Skylake den CPU Kühler zu fest angezogen und hatte damit exakt das gleiche Fehlerbild.

Sehr seltsam, dass es im PC Shop funktioniert hat.
 
Ja Ferris, habe es an 5 verschiedener Steckdosen im Haus ausprobiert.
Soll ich den Arbeitsspeicher komplett herausnehmen oder einzeln?

Was ich nicht nachvollziehen bzw verstehen kann ist die Tatsache, warum der Computer vor einigen Stunden in der Werkstatt ohne Probleme noch lief und jetzt plötzlich nicht mehr. Es wurde ja schließlich nichts verändert. Vielleicht irgendein Wackelkontakt da der Computer im Auto seitlich lag?
 
VanityX schrieb:
Ja Ferris, habe es an 5 verschiedener Steckdosen im Haus ausprobiert.
Soll ich den Arbeitsspeicher komplett herausnehmen oder einzeln?

Probier mal alle erdenklichen Kombinationen. Mit einem und mit beiden.

VanityX schrieb:
Was ich nicht nachvollziehen bzw verstehen kann ist die Tatsache, warum der Computer vor einigen Stunden in der Werkstatt ohne Probleme noch lief und jetzt plötzlich nicht mehr. Es wurde ja schließlich nichts verändert.

Ja das ist komisch. War denn irgendwas anders in der Werkstatt? Lag der Rechner oder stand er wie bei dir jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Schaut mal was jetzt passiert es.
Ich habe versucht den Computer zu starten doch diesmal nur mit einem der Riegel (Arbeitsspeicher) und der Computer lief plötzlich so ca 12 Sekunden. Danach habe ich den letzten Riegel entfernt also komplett ohne Arbeitsspeicher und plötzlich ging der Computer NICHT mehr aus. Die Lüfter fingen plötzlich an sich zu drehen. Der Monitor ist über Displayport angeschlossen. Ich bekomme jedoch kein Bild also weder BIOS noch sonstwas. Ich weiß das der Computer Arbeitsspeicher benötigt aber betrifft das auch den Aufruf von BIOS?

Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht die Logik dahinter. Heute im Shop lief er ohne Probleme mit dem GLEICHEN Arbeitsspeicher und plötzlich soll es daran liegen? In einem anderen Forum wurde mir bereits gesagt das der Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600 Dimm) nicht auf der Empfehlungsliste von Asus steht aber wie dem auch sei, ich verstehe es einfach nicht.

Habt ihr eine logische Erklärung dafür? Könnte es etwas mit der MHz Anzahl in Verbindung mit diesem Netzteil evtl zu Komplikationen gekommen sein?

Zusammengefasst bedeutet das: Computer schaltet sich OHNE verbauten RAM NICHT mehr ab.

 
VanityX schrieb:
Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht die Logik dahinter. Heute im Shop lief er ohne Probleme mit dem GLEICHEN Arbeitsspeicher und plötzlich soll es daran liegen? In einem anderen Forum wurde mir bereits gesagt das der Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600 Dimm) nicht auf der Empfehlungsliste von Asus steht aber wie dem auch sei, ich verstehe es einfach nicht.

Ich hatte bei einem AMD System auch mal RAM verbaut der nicht auf der Kompatibilitätsliste stand. Ins Bios kam ich damit, aber sobald ich ins Windows gehen wollte bzw. bei der Installation gab es immer Bluescreens. Meistens funktioniert es aber manchmal eben auch nicht.

Ob es nun am Ram liegt oder an einem anderen Bauteil, musst du selber prüfen, nach der Ausschlußmethode (Minimalkonfiguration, ohne GPU bzw. mit der internen des Prozessors, anderen Ram, usw.). Ggf. mal die Schrauben vom CPU Kühler leicht lösen. Bei einem System hatte ich die mal zu fest angezogen und da war es ein ähnliches Fehlerbild wie bei dir.
 
Zurück
Oben