Neuer PC startet nicht - Netzteil klackt nur einmal

filago

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mir folgendes System in Einzelteilen bei Mindfactory gekauft:

- CPU: Ryzen 2700X
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
- GPU: Powercolor Radeon RX Vega 64 Red Devil
- Festplatten: 2x Crucial MX500 500GB
- Netzteil: bequiet! Straight Power 11 650W
- Gehäuse: Fractal Design Define R6

Nun habe ich alles mühevoll zusammengebaut, der PC geht aber nicht an... Wenn ich das Netzteil an den Strom anschließe und den Power-Button des Gehäuses drücke, klickt das Netzteil einmal kurz und das wars. Nichts bewegt sich und nichts leuchtet. Wenn ich dann den Power-Button nochmal drücke, passiert gar nichts mehr, also dann klickt nichtmal mehr das Netzteil. Es klickt erst wieder, wenn ich es einmal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen habe.

Ich habe bereits überprüft, ob alle Stecker fest sitzen. Bei der Anordnung der Stecker habe ich mich an die Anleitungen gehalten, also dürfte da EIGENTLICH nichts falsch sein.
Ist es wichtig, welche Bezeichnung auf den Stromkabeln des Netzteils stehen? Also ich habe in dem Stromanschluss für die CPU auf dem Mainboard in dem 8-Pin Anschluss einen Stecker auf dem "VGA 1" steht und in dem 4-Pin Anschluss einen Stecker mit "CPU 1"... Es gibt noch einen weiteren 4-Pin Stecker mit "CPU 2"... Aber wenn ich nur "CPU"-Stecker nehmen würde, könnte ich 8+4-Pin für die CPU ja gar nicht füllen...

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich den PC zum Laufen bringen könnte? :/

Danke schonmal im Voraus!
 
> Also ich habe in dem Stromanschluss für die CPU auf dem Mainboard in dem 8-Pin Anschluss einen Stecker auf dem "VGA 1"

Ganz sicher?

BFF
 
Ich hatte vor ein paar Tagen ein recht ähnlich klingendes Problem.

Habe einen CMOS-Clear gemacht, die Ram Bausteine von Bank 1 & 3 auf Bank 2 & 4 gesetzt, Den 8-Pin CPU Stecker getauscht (mein Dark Power Pro hat 1x 8 Pin und 2x 4 Pin, die teilbar sind. Sprich also 2x 8 Pin für CPU).

PowerSwitch, ResetSwitch, etc. auf dem Board neu gesteckt.

Link zu meinem Thread
 
Die Stecker sollen schon richtig gewählt werden. An dem Netzteil muss es einen Stecker fürs Mainboard geben und dann zusätzlich noch für die CPU den Stecker 1 und 2 mit je 4 pins. Die Grafikkarte kriegt dann den wo VGA draufsteht.
 
Dass das Netzteil knackt und dann nichts mehr tut ist eine Schutzschaltung. Benutze bitte die richtigen Kabel, also das CPU Kabel für den 8-Pin ATX Strom und VGA NUR für Grafikkarten...
 
Also Board hat 1x 4-Pin-CPU und 1x 8-Pin-CPU. Von optional steht nichts.
Das Netzteil hat einen teilbaren Stecker mit 2x 4-Pin-CPU.
Damit bleibt 1x 4-Pin-CPU auf dem Board frei.

Versuch es einfach mal so.
Finde ich aber komisch, ein Straight-Power 11 hat zu wenige Stecker?!
 
Mach mal ein Foto wo man alle Stecker drauf sehen kann. Da sollte auf jeden Fall für jede Buchse auch der passende Stecker bei sein
 
Benutze auf dem Mainboard mal nur den 8 Pin und lasse den 4 Pin frei und versuch mal zu starten. Normal sollte das gehen und auch dauerhaft stabil laufen. Wenn CPU / Board wirklich den 8-Pin + 4 Pin verlangen, was eigentlich nicht so ist, hast du das falsche Netzteil und brauchst eines mit zwei CPU ausgängen/Kabeln. Das PCie/VGA-Kabel hat da jedenfalls nichts zu suchen!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe die Stecker für CPU getauscht, sodass nun ein 4-Pin Stecker frei ist... Jetzt hat der PC Gestartet! :)

Aber da frage ich mich, warum die einen zusätzlichen 4-Pin Stecker verbauen, wenn man den gar nicht nutzen kann?!

Nun mache ich erstmal ein BIOS Update und installiere Windows... Hoffe das funktioniert dann alles :)
 
Man kann den 4 Pin nutzen, das richtige Netzteil vorausgesetzt, was du nicht hast. Die meisten Boards bieten allerdings nur einen 8 Pin Stecker an der Stelle, was auch ausreichend ist. Selbst für starkes OC empfinde ich den Sinn eines zusätzlichen 4-Pin-Anschlusses als zweifelhaft. Sinn macht das erst bei extreme-OC mit Minusgraden.
 
Auch, wenn das leider nicht im Handbuch steht, das ist ein optionaler Stecker.
 
@ TE:
man kann den zusätzlichen 4pin durchaus nutzen, man muss halt den richtigen stecker nehmen. nen zusätzlichen 4/8pin-stecker gibts üblicherweise ab ~750W. der anschluss ist halt optional und bei so nem MB auch eigentlich komplett unsinnig.

wie kommt man auf die idee nen PCIe-stecker in den anschluss für die CPU zu stecken? die stecker sind nicht zum spaß beschriftet.
 
@Deathangel008
Auf die Idee kommt man, wenn man halt nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie hat... Ich habe mich an die Bedienungsanleitungen gehalten und mit Tutorials im Internet angesehen... Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass beide Stecker belegt sein sollten und der VGA Stecker passte und sah ja auch nicht anders aus als die beiden CPU Stecker zusammen :rolleyes:

Aber nun läuft es ja...
 
Physisch mag der Stecker passen. Aber die Form und die Belegung ist trotzdem unterschiedlich. Zusätzlich steht dick und fett VGA bzw. PCIe drauf und eben nicht CPU oder ATX/EPS.
Das diese Optionalität dann nicht im Handbuch erwähnt wird, halte ich für etwas fahrlässig vom Hersteller. Normalerweise passt auch nur das was passen soll. Streng genommen ist es ja auch so. Aber als Laie vergleicht man eher weniger die einzelnen Formen der Pins und deren Belegung.
Trotzdem hätte mich der Umstand mit VGA-Stecker in CPU-Buchse aufhorchen lassen. Das klingt einfach nicht richtig. Damit einmal Google füttern und man hätte sofort alles dazu gefunden.
Mit einem ordentlichem Netzteil mit diversen Schutzschaltungen kann das gut gehen. Mit einem Chinaböller eher weniger.

ac82eb1d_pinout.png
 
Ja okay, ich gebe zu, dass ich da auch selbst hätte drauf kommen können :freak:

Nun habe ich alles installiert und zum Laufen gebracht... Einige Sachen sind mir dabei aufgefallen:

1.
Ich habe die Gehäuselüfter an den Fan Hub des Define R6 angeschlossen. Diesen wiederum habe ich an einen normalen System-Fan-Stecker des Mainboards gesteckt. Im Handbuch steht zwar, dass man den Hub an den CPU-Fan-Stecker stecken soll, doch ich möchte nicht, dass sich die Gehäuselüfter am CPU-Fan orientieren. Im Bios wird der belegte System-Fan-Stecker allerdings mit 0 RPM angezeigt, d.h. ich kann nicht nachschauen, mit wieviel "Leistung" die Gehäuselüfter laufen. Ist das normal bzw. kann man das irgendwie ändern? Ich hatte überlegt, die Gehäuselüfter sonst alle einzeln an System-Fan-Stecker zu stecken, aber das würde mir auch nichts bringen oder? Denn die haben alle 3-Pin-Anschlüsse und somit wäre ja kein PWM möglich...

2.
Aus meinen Lautsprechern (angeschlossen an den Audioausgang des Mainboards) kommt durchgehend "Brummen" und "Kracksen", welches schlimmer wird, wenn Programme geladen werden oder ich durch den Browser scrolle. Das gleiche Problem hatte ich zwar auch bei meinem alten PC, aber nur sehr leise. Bei dem neuen ist das nicht auszuhalten... Ist das normal bei dem Mainboard oder liegt hier vielleicht ein Defekt vor? Wenn das normal sein sollte, könnte ich dann mit einer Soundkarte Abhilfe schaffen, die ich an einen PCIe-Slot anschließe? Da gibt es ja schon günstige Modelle für um die 30€...

3.
Ich habe eine Runde Monster Hunter World auf höchsten Einstellungen gespielt und nach kürzester Zeit wurde die Grafikkarte höllisch laut. Dann habe ich mein Gehäuse aufgemacht, aus welchem mir eine ordentliche Hitze entgegen kam. Ich habe dann mit offenem Gehäuse weitergespielt und die Grafikkarte wurde schnell wesentlich leiser, aber mit einer Heizung neben den Füßen zu spielen, macht ja auch keinen Spaß... Ich habe die Grafikkarte derzeit im OC-Modus laufen, welcher zwar etwas lauter sein soll, aber (denke ich zumindest) nicht so laut... Ich könnte auf den Silent-Modus umschalten, aber dann würde die ja noch heißer werden. Sonst beim normalen Betrieb des PCs und auch beim Zocken von CS:GO blieb die Grafikkarte bisher angenehm leise. Nun die Frage, ob das normal ist, dass die Karte so laut (also wirklich extrem laut!) und heiß wird, wenn sie gefordert wird? Wenn ja, könnte/müsste ich dem dann mit mehr Gehäuselüftern entgegenwirken? Derzeit habe ich nur die mitgelieferten (2 vorne und 1 hinten) verbaut.
 
@ TE:
1)
keine ahnung ob das so sein muss. wenn die lüfter drei pins haben sollten die auch ein tachosignal ausgeben. warum würde es nichts bringen die lüfter einzeln an die CHA_FAN-anschlüsse zu hängen nur weil die nicht PWM-fähig sind?

3)
im OC-modus verballert die Vega 64 Red Devil auch mal 340W. dazu kommen dann noch locker 80W von der restlichen hardware. natürlich hast du dann ordentlich abwärme im case. wie heiß wird die GPU und wie schnell drehen die grakalüfter?
die GPU mag im Silent-modus etwas wärmer werden, die erzeugte abwärme sinkt durch den reduzierten verbrauch trotzdem.

wenn dir der stromverbrauch wichtig ist hast du dir die falsche hardware gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey es bringt dir eine ganze Menge die Lüfter jeweils einzeln anzuschließen. Ich habe auch das R6 und hatte die Lüfter für kurze Zeit ans Hub angeschlossen. Das Hub ist allerdings Mist(meiner Ansicht nach), da alle Lüfter dann mit der selben Drehzahl laufen. Schließt du jeder Lüfter einzeln an dann kannst du bestimmen wie laufen.
Der zusätzliche 4-PIN Stecker für die CPU ist dazu, um Spannungsabfälle zu minimieren. Die Spannungsabfälle kommen dann wenn du die CPU bei Last betreibst. Wird der Spannungsabfall verringert so kommt das deinen Spannungswandlern zu gute. Ob man den Unterschied nun merkt weiß ich nicht.
 
Ich habe jetzt alle Lüfter einzeln angschlossen und konnte für diese im Bios eine Leistungs-Kurve einstellen. Die RPM werden nun auch angezeigt. Dazu hätte ich noch eine Frage: Die Leistung der Lüfter orientiert sich ja an der Temperatur. Im Bios kann ich für als "Temperatur-Quelle" vier Einstellungen auswählen: CPU, System, MOS und PCH/Promontory. Was die CPU-Temperatur ist, ist ja klar. Wo/wie wird die System-Temperatur gemessen? Und was steckt hinter MOS und PCH/Promontory?

Der Stromverbrauch an sich ist mir egal, aber die Hardware soll möglichst leise und Kühl bleiben... Die GPU-Temperatur lag bei 81 Grad und die Lüfter sind wahrscheinlich auf Volllast gelaufen. Ich habe die Gehäuselüfter nun besser eingestellt und die Graka auf Silent-Mode geschaltet... Unter Last kam sie nun auf 70 Grad und war angenehm leise.

Bleibt also nur noch das Problem mit den Störgeräuschen aus meinen Lautsprechern. Diese kommen ja wahrscheinlich vom Mainboard? Würde eine Soundkarte auf dem PCIe Slot da nun Abhilfe schaffen?
 
Zurück
Oben