Neuer PC startet nicht

MrTenorstar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … R5 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 2x16gb ddr4
  • Mainboard: … B450 Mortar max
  • Netzteil: …seasonic 620w
  • Gehäuse: … …keine ahnung „cooler master)
  • Grafikkarte: … interne GPU -
  • HDD / SSD: … 1tb he’d… 250gb samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): standard cpu lüfter…

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Meine Graka (VRAM) war anscheinend defekt und so wechselte ich von einem intel xeon prozessor zu oben genanntem AMD. Außerdem tauschte ich ebenfalls Mein Motherboard. (Alle essentiellen Komponenten sind somit neu).
Nach dem Zusammenbau und Einschalten geschieht folgendes:

Der Bildschirm, sowie Alle USB Geräte reagieren nicht. Es kommt kein Biepen. Die LED am MB leuchtet bei CPU dauerhaft auf. Alle Lüfter drehen sich.

Wo könnte hier der Fehler liegen?
image.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ohne CPU starten - gleiches Problem


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schon versucht ein aktuelles BIOS zu flashen? Geht bei dem Board auch ohne laufendes System.

Das Netzteil ist schon etwas älter, nur für so eine APU habe ich da keine Bedenken, aber falls du vorhast dem in Zukunft eine Leistungsstarke Grafikkarte an die Hand zu geben würde ich da über einen austausch nachdenken.
 
Per Flashback das aktuelle Bios aufspielen.
 
Hab ich nicht, weil ich damit absolut keine Erfahrungen hab. :)

also brauch ich n bootfähigen USB Stick, da das BIOS Update rauf, einstecken, BIOS Knopf drücken und pc starten?
 
MrTenorstar schrieb:
also brauch ich n bootfähigen USB Stick, da das BIOS Update rauf, einstecken, BIOS Knopf drücken und pc starten?
Wie es geht ist alles bis ins Detail in dem Video erklärt. Wenns an der Sprache hapert, im Handbuch des Mainboards steht es ebenfalls.
 
Ich probiere das mit dem Flashen einmal, danke @ghecko für den Tipp. - dauert noch n bisschen bis der USB Stick ready und bei mir ist (bin grad in Quarantäne) ;(

Ich melde mich heute noch verlässlich ob es funktioniert, bzw nicht funktioniert hat. Danke einstweilen.

JpG schrieb:
Sicher dass der CPU-Stecker oben auch richtig drin ist
Ich wüsste nicht, dass irgendein Kontakt nicht 100% richtig ist - normal sollte alles richtig und fest verbaut sein.
 
eddietwo schrieb:
Einmal staub wischen würde auch nicht schaden^^
Mit dem letzten Mal Staub wischen hab ich meine Graka zerstört (oder so in der Art) - Die Folge davon: Ich putze nie mehr. :D :D :D
 
Sieht irgendwie nicht so aus, als wäre da je ein CPU-Kühler drauf gewesen.
Oder gibt es für AMD mittlerweile Push-Pins?

Und irgendwie sieht es so aus (könnte mich auch irren), dass das Board ohne Abstandshalter montiert wurde.
 
Klar war ein Kühler oben, ich hab ihn zum testen und das Foto abmontiert (da war der PC nur max 10sec an).

Ne, die Platte zum Schrauben ist unter dem MB nur jetzt zum Rausfudeln. - keine Angst, an dem liegts nicht..

Aber weil wir schon dabei sind. Neue Paste muss ich auf die CPU+Lüfter jetzt nicht raufgeben? - die ist noch keinen Tag alt (nur weil ich die Teile mal getrennt hab)
 
MrTenorstar schrieb:
... Neue Paste muss ich auf die CPU+Lüfter jetzt nicht raufgeben?....
Doch. Wenn du jetzt CPU und Kühler zusammenlegst, hast du Lüfteinschlüsse in der Paste.
Also - beides putzen, danach ein erbsengroßes Stück Paste in die Mitte der CPU > mit dem
Kühlkörper breitquestschen - das drückt die Luft nach aussen weg.
 
Wie schon gesagt: Bios-Update muss sein und der eine Teil des CPU-Steckers sitzt tatsächlich nicht richtig drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals!

Bios Update funktionierte beim 1x nicht (egaaal) - es hat dann beim 2ten Versuch alles hingehaun. Bios musste ich noch die Boot Priority ändern und jetzt läuft das Teil wie ein Glöckchen. Danke an alle, die mir geholfen haben!!! :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Bzgl. Staub, ich mache das immer so.
PC vor das Haus tragen, und dort mit Kompressor, Druck reduziert auf 2 Bar, alles ausblasen.
Bei den Lüftern ein wenig aufpassen, dass man die nicht direkt zu lange anbläst, sonst drehen die zu schnell, also evtl. mit Finger festhalten.

Ohne CPU-Kühler einschalten braucht man auch nicht, da sich die sonst innerhalb von wenigen Sekunden (5) so stark erhitzt, dass sie sich notabschalten müsste.
CMOS-Reset durchführen, aber richtig, 2 Minuten lange, ohne StromNetzkabel am Netzteil.
Wenn man dann den PC das erste mal startet, kann es 1 Minute dauern, bis das AGESA alles korrekt erkannt und erst-initialiert hat.
Wenn sich nichts tut, prüfe den Einschalttaster, evtl. hast den mit Reset verwechselt, oder falsch aufgesteckt.

Wo man noch aufpassen muss, bei Mainboardtausch,
ob das alte Mainboard evtl. einen Distanzbolzen zB. rechts unten, vorgesehen hat,
wo das neue Mainboard keine Befestigungsverschraubung vorsieht.
Dann könnte dort ein Kurzschluss entstehen, wenn man den Distanzbolzen nicht entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben