Neuer PC startet nicht

Subzero54

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
40
Hi,

ich habe gerade den "Power PC" aus dem "ideale Office-PC" Thread zusammengebaut.
Das heißt folgende Teile:
i3-12100
MSI Pro B660M-A
G.Skill 16GB (F4-3200C16D-16GVKB)
Kioxia Exceria 500 GB, M.2
Jonsbo V9
be Quiet! SFX Power 3 300W

Es passiert gar nichts beim anmachen, also auch der CPU Lüfter bleibt aus.
Ich habe alles nicht notwendige ausgebaut bzw. ausgesteckt.
Es ist also nur noch der CPU drinnen und ein RAM Riegel (schon mehrere Positionen versucht).
Angeschlossene Kabel sind: 24 Pin, 4 Pin CPU, 8 Pin CPU, CPU Fan und Power Switch/Power LED/HDD LED.
Alle schon mehrfach ein und aus gesteckt und Power/HDD LED +/- sind richtig.

Kann ich noch etwas versuchen?

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • PXL_20221223_205659620.jpg
    PXL_20221223_205659620.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 234
  • PXL_20221223_205721862.jpg
    PXL_20221223_205721862.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 231
  • PXL_20221223_205735470.jpg
    PXL_20221223_205735470.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 225
  • PXL_20221223_205810412.jpg
    PXL_20221223_205810412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • PXL_20221223_205821268.jpg
    PXL_20221223_205821268.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • PXL_20221223_205825668.jpg
    PXL_20221223_205825668.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 227
Hat das netzteil einen Power-Schalter? Ist der an?

Ansonsten würde ich mal versuchen die Pins des Start-Buttons mit einem Schraubenzieher zu brücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Irgendwie sehen die "Federlaschen" bei deiner I/O Blende schon Mal komisch aus.

Stehen die vielleicht in die Sockel hinein? Also USB, Ethernet HDMI u.s.w.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subzero54, DJMadMax und wrglsgrft
hzrDV2 schrieb:
4 Pin CPU, 8 Pin CPU
da liegt der fehler.
lies mal die anleitung des netzteils und die des mainboards und verkabel das entsprechend.
das netzteil hat garkein p8 stecker, du hast da das gpu kabel reingedrückt..
du kannst nur den p4 stecker einstecken, da gibts kein p4+4 am netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Subzero54, Nickel und eine weitere Person
Habe ich einen Knick in der Optik oder sitzt der Arbeitsspeicher nicht richtig?
 
hzrDV2 schrieb:
Angeschlossene Kabel sind: 24 Pin, 4 Pin CPU, 8 Pin CPU
Das Netzteil hat doch garkeine 8 Pin CPU Stromstecker, das hat einen 6+2pin PCIe Stromstecker für Grafikkarten.
Du hast da das Kabel falsch gesteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Subzero54 und Nickel
Bei der Mainboardspannungsversorgung sieht es so aus, das da noch ein kleiner Spalt wäre, gab schon fälle, wo das für Probleme sorgte (ja auch ein ganz kleiner Spalt)
 
n1tro666 schrieb:
da liegt der fehler.
lies mal die anleitung des netzteils und die des mainboards und verkabel das entsprechend.
das netzteil hat garkein p8 stecker, du hast da das gpu kabel reingedrückt..
du kannst nur den p4 stecker einstecken, da gibts kein p4+4 am netzteil

bisy schrieb:
Das Netzteil hat doch garkeine 8 Pin CPU Stromstecker, das hat einen 6+2pin PCIe Stromstecker für Grafikkarten.
Du hast da das Kabel falsch gesteckt
Gut, das ist peinlich. 😅
Hab davor noch nie einen PC ohne Graka zusammengebaut und dachte mir, wenn das MB 2 CPU Power Anschlüsse hat, wird es das auch beides brauchen.
Habe jetzt nur den 4 Pin in CPU Power 2 und es bootet.

Vielen Dank für alle Antworten und frohe Weihnachten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi, Restart001, DJMadMax und 4 andere
n1tro666 schrieb:
habe ich bereits geschrieben
Jop, Sorry, ich hatte den Beitrag schon ne Weile offen, da gab es deine Antwort noch nicht
Ergänzung ()

hzrDV2 schrieb:
wird es das auch beides brauchen
Man kann auch beide anschließen, nur fehlt der Stecker bei deinem Netzteil.
CPU Stromstecker sind 4 Pin bzw 4+4pin.
PCIe Stecker sind 6 Pin, bzw 6+2 Pin
 
@Otsy
Nicht auf der Riegel schauen,sondern auf die Verriegelung des Ram´s.
 
Würde mich auch wundern bei einem 300Watt Office Netzteil,
zum ESP 8 PIN noch einen zusätzlich 4 PIN für strammes OC.
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Nicht auf der Riegel schauen,sondern auf die Verriegelung des Ram´s.
Sitzt richtig, Verriegelung ist zu, oben,
unten sind keine, was mittlerweile normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube und JollyRoger2408
Metaxa1987 schrieb:
Irgendwie sehen die "Federlaschen" bei deiner I/O Blende schon Mal komisch aus.

Stehen die vielleicht in die Sockel hinein? Also USB, Ethernet HDMI u.s.w.?
@hzrDV2
Bitte beachte DAS! Das sieht nämlich tatsächlich auf dem ersten Foto so aus, als hättest du das Board nich unter, sondern AUF die Federlaschen geschoben an der I/O-Blende! Das darf so auf keinen Fall sein, die Federlaschen müssen "auf" den Anschlussbuchsen oben drauf liegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subzero54
DJMadMax schrieb:
@hzrDV2
Bitte beachte DAS! Das sieht nämlich tatsächlich auf dem ersten Foto so aus, als hättest du das Board nich unter, sondern AUF die Federlaschen geschoben an der I/O-Blende! Das darf so auf keinen Fall sein, die Federlaschen müssen "auf" den Anschlussbuchsen oben drauf liegen!
Ja, da könntet ihr recht haben. Ich bau das MB gleich nochmal aus und neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben