Neuer PC --> startet nicht

r0b-tbo

Lt. Junior Grade
Hi

bin gerade mit dem Zusammenbauen meines neuen PC's fertig geworden.

C2D 6300 + Scythe Infinity
Asus P5B Deluxe WiFi
2x1GB 677 Corsair-ValueSelect
Samsung Spinpoint 2504c
Be-Quiet DarkPower 470
Connect3D x1900xt 512 (mit Zalmanlüfter)

So, wenn ich starten will, dann läuft die Festplatte normal an, alle angeschlossenen Lüfter drehen sich, läuft also augenscheinlich alles, nur bleibt mein Monitor komplett schwarz und das Piepen vom Bios kommt net.

An was könnte das liegen ? :(

Noch ne Verständnisfrage : Das Piepen vom Bios wird doch über den PC-Speaker ausgegeben oder ? Weil ich hab so die Vermutung, dass ich da beim Anschließen der Kabel für Power-ON, Power-LED,HDD-LED, Reset und PC-Speaker was vertauscht habe und so das Piepen nur nicht zu hören ist.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man da soviel falsch machen kann, da ja eigentlich alles schön beschriftet ist ( ich nutze diesen Q-connector von Asus ).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Thx und MfG

r0b

Ich hatte so n ähnliches problem - häng mal deine platte und dein laufwerk an andere anschlüsse (nicht strom sondern sata)

Das hat bei mir irgendwie probleme bereitet.

wenn er ohne RAM piept könnte der RAM schuld sein. Da wurde einiges bei den Bios-Updates verbessert.

Hab jetzt das Problem gefunden ( bzw. jemand anderes ^^ )

Hatte vergessen den 8pin 12v stecker anzuschließen, ich depp :evillol:
dennoch Danke an alle

MfG

Ich hab ein ähnliches Problem:

Kurze Frage:
Wie ich auf Bildern sehen kann hat doch das Asus P5B Deluxe WiFi gar keinen 8-Pin Anschluss für Stromversorgung!
Hast du die 8 Pin Stromversorgung in die 4 Pin Stromversorgung des Mainboards gesteckt?!?

jop genau, da ist noch so eine kappe drauf... wenn du die abnimmst, dann hast du nen 8-Pin Anschluss

Ahjo... jetzt sehe ich die Klappe!
Hab ich vergessen zu erwähnen:
Ich hab nicht die Deluxe Version, sondern das normale P5B... da ist leider keine Klappe!

Aber den 8 Pin auf den 4 Pin zu stecken (was möglich währe) ist nicht sone gute Idee, wa?

dotwinX schrieb:
Aber den 8 Pin auf den 4 Pin zu stecken (was möglich währe) ist nicht sone gute Idee, wa?
wenn dein Netzteil keinen 4-pol EATX Stecker hat warum nicht. Solange die zusätzlichen Kontakte keine Verbindung zu anderen Bauteilen haben, warum nicht. Mit ein wenig Geschick könnte man aus dem 8-pol ja auch einen 4-pol Stecker machen :freak:

Meine Kiste läuft - lag wirklich an den Speicherbausteinen!

Kingston-Speicher gegen den MDT getauscht und schon fährt die Kiste ganz normal hoch!

Hey Leute! Ich hab jetzt dasselbe bzw. ein ähnliches Problem. Da trifft es sich gut dass ich diesen Thread hier gefunden habe und ich nicht schon wieder nen neuen "mein Monitor bleibt schwarz"-Thread aufmachen muss. Jetzt hoffe ich natürlich dass hier trotzdem noch jemand reinschaut und mir helfen kann!

Also mal die Kurzform:
Rechner neu zusammen gebaut; Monitor bleibt schwarz; Lüfter laufen; Kein Piepton... Ich tippe zu 70% auf meinen Speicher, weil da schon bekannt ist, dass er erst ab einer der aktuellsten Biosversion erkannt wird.
Aber (!) ihr schreibt hier ja was vom entfernen der Klappe beim Power-Connector oder wie das Ding heißt!?? Leute ich hab da wirklich keinen Plan! Ich dachte jetzt wenn Asus da so ne Klappe drauf macht, dann hat das schon seinen Sinn. Und wenn ich da beide 12V-Stecker vom Netzteil rein stecke, grill ich mir noch mein Board :(
Könnt ihr mir sagen wie ich das einstecken muss? Beide rein oder nur den einen 12V-Stecker???

Danke für eure (hoffentlich schnelle) Antwort!

Gruß, Striker

Folgende Hardware hab ich übrigens am Start: Asus P5B Deluxe; Core Duo E6600; Be-quiet Straight Power 550; ATI X1950 XTX; MDT 2x 1024 MB DDR2-667 "M924-667-16a"

das ist ja ein Chaos hier, meist du den kleinen vier eckigen Stecker oder den großen der in der nähe der Ram einsteckt, meiner meinung nacht hat ein Borad 2 x einen Spannungsanschluß

Also ich meine nicht den großen bei den Rams, sondern den kleinen, eckigen direkt unterhalb des Netzteils. Da hab ich den "4pin" des be-quiet-straight-power eingesteckt. Direkt daneben ist der selbe stecker aber nochmal, allerdings von dieser kleinen schwarzen Kappe bedeckt. Wenn man die abmacht, kann ich da noch den zweiten "8pin" (!?) des Netzteils einstecken. Soll ich das machen, oder bekommt mein Board dann z.B. zuviel Strom? Den diese (Schutz)-Kappe wird ja schon irgendeinen Sinn haben hab ich mir gedacht!?...

wieso hat das NT zwei kleine Strom Stecker?
außerdem schadet es nie mal einen kleinen blick in das Board Manuel zu werfen:freak:
vieleicht ist der 2. Anschluss für ein anderes NT das anderen kleinen Stecker hat?

Zuletzt bearbeitet:
Striker1 schrieb:
Also ich meine nicht den großen bei den Rams, sondern den kleinen, eckigen direkt unterhalb des Netzteils. Da hab ich den "4pin" des be-quiet-straight-power eingesteckt. Direkt daneben ist der selbe stecker aber nochmal, allerdings von dieser kleinen schwarzen Kappe bedeckt. Wenn man die abmacht, kann ich da noch den zweiten "8pin" (!?) des Netzteils einstecken. Soll ich das machen, oder bekommt mein Board dann z.B. zuviel Strom? Den diese (Schutz)-Kappe wird ja schon irgendeinen Sinn haben hab ich mir gedacht!?...
diese Handbücher haben auch irgendeinen Sinn. Wenn mir nur einfallen würde welcher das war :rolleyes:
>Deutsches Handbuch<

Ja ja, sehr witzig. Natürlich hab ich erst das Handbuch gelesen. Aber das ist da so bescheuert beschrieben, dass ich nicht verstanden hatte, wie es jetzt sein soll. Deswegen und erst DANN habe ich das hier gepostet.
Allerdings habe ich auch nur das englische Handbuch. Ich hab zwar auch im Netz nach nem deutschen Handbuch gesucht, allerdings direkt auf der Asus-Seite... Das war wohl ein Fehler. Also erst einmal vielen Dank für den Link HeinS. Das ist ja echt wie Weihnachten! Ein deutsches Handbuch und dann auch noch in Farbe und Bunt! :D Ne, ehrlich. Warum verlinkt das Asus nicht auf deren Webseite? Vielleicht hab ich es auch nur übersehen... Egal.

So, nochmal zum Netzteil. Das Dingen hat zwei getrennte Stecker (ist übrigens erst seit einer Woche auf dem Markt), die aber direkt nebeneinander liegen, so dass ich die auch zusammen wie ein "zweier" Stecker einsetzten kann.
So lange mir hier aber keiner sagt dass es ungefährlich ist den zweiten "Stromanschluss" auch mit einzustecken, probiere ich das nicht aus ;)
Ach ja und wenn ich jetzt den Abschnitt zu "ATX-Stromanschlüsse" im deutschen Asus Handbuch (Seite 32) lese, dann weiß ich leider immer noch nicht so richtig wie die das meinen. Das liegt bestimmt an der Beschriftung direkt am be-quiet-Netzteil. Da steht nämlich am Stecker ein symbolhafte Erklärung von wegen "nehme einen Stecker für 4pol und zwei Stecker für 8pol" oder so. Und im Asus-Handbuch steht was von "nehme den 4pol oder den 8pol Stecker"... Ja danach wäre es ja wurscht! Sorry, das versteh ich nicht. Es kann doch nicht egal sein ob ich die einfache oder die doppelte Menge Strom aufs Board leite... Und die Kappe auf dem "zweiten" Stecker auf dem Asus-Board ist da ja bestimmt auch nicht zufällig....
Seltsam, jetzt bin ich immer noch genau so schlau wie vorher :freak:

nee egal ist das auch nicht, ich würde den üblichen Anschluss nehmen
und den verdecken so lassen,
ganz einfach (!), forme muss man etwas aufpassen, an den Anschluss , also da wo die HDD LED und
Anschalter/Reset ran kommt, wenn da einen kurzschluss baust, ist das borad kaputt.
und ihr könnte alle ein englich ? also ich kommt damit gut zu recht , notfalls einscannen und den
text übersetzten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lass ich es so! Also nur einen Stecker... Das ist doch mal ne Aussage! ;)
Dann kann ich das gleich als Fehlerquelle wieder ausschließen... Womit ich wieder beim wahrscheinlich nicht unterstützen Speicher wäre :(
Tja, ich müsste jetzt ein Bios-Update ohne Speicher durchführen können. Aber ich glaube das geht ja nicht!?... :rolleyes:

Zurück
Oben