Neuer PC startet nicht

Computerbase hat die Radeon HD 6870 mit einer viel leistungshungrigeren CPU als Deine vermessen und ist unter Last nicht über 300 W gekommen.

Klick!

Meine Graphikkarte verbraucht mit dem selben Testrechner 310 W.

Ich glaube, daß die Graphikkarte mit Deiner Hardware und Deinem Netzteil funktionieren sollte.

Selbst wenn das Netzteil nur 80 % Wirkungsgrad haben sollte, sind das real immer noch 280 W, die es abgeben kann. Zur Not kannst Du die Leistungsaufnahme unter Last durch Undervolting von CPU und GPU weiter senken. Möchte ich Dir sowieso empfehlen. Wenn Du in meine Signatur schaust, siehst Du, daß sich das lohnt.

Laß in einem 3D-Spiel auf jeden Fall GPU-Z oder den MSI Afterburner im Hintergrund laufen, um zu schauen, ob die Karte richtig hochtaktet.

---

Wenn die Graphikkarte 2 Stromstecker benötigt, solltest Du auch 2 einstecken. Kaputt gehen kann nichts. Wie bereits beschrieben, geht der PC maximal aus unter Last. Bei Geforce Karten ist es sogar so, daß die Graphikkarte unter Last nicht hochtaktet, wenn der Stromstecker nicht eingesteckt ist. Die Folge ist, daß die 3D-Leistung dementsprechend schlecht ist. Vielleicht ist es bei Radeons ja ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps ist eh nur zum übergang gedacht das ich mir nächste woche dann das richtige kaufen werde.

Also kann ich ruihg das ding hier verwenden um den Zweiten Strom Slot bei der Graka zu bestücken?

Anhänge

• IMG_20110807_080823.jpg
    IMG_20110807_080823.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 129
Pinkyhaut schrieb:
Allerdings lag ein Kabel bei womit ich dann einzweiten bauen könnte. Bin mir da nicht sicher was ich machen soll will ja schließlich die neue graka nicht direkt zu Schrott bearbeiten :)
Da bist du schon mehr als Haarscharf dran vorbeigeschossen - beim letzten Thread hier endeten die vergessenen Abstandshalter wie üblich in Rauchentwicklung vom Mainboard.

Schließ die Grafikkarte einfach mal an - wenn du Pech hast ist der Rechner bei Last halt instabil oder startet erst gar nicht.

ich hatte auch mal nen rechner mit zu schwachem NT, manchmal startete er nicht und der bildschirm blieb einfach schwarz, einmal komplett vom Strom genommen und er startete wieder.

Habe dan später doch das NT ausgetauscht :)

So habs dann doch jetzt mal ausprobiert und es lag tatsächlich an die Platzhalter und ich Trottel häng stundenlang dran und wundere mich das es nicht geht.

^^lol^^
bitte gerne:-)

Moin

So die grafikkarte ist mittlerweile auch eingebaut und sie scheint recht gut zu funktionieren.

GPU-Z und MSI Afterburner habe ich mir auch runtergeladen aber woran erkenne ich denn jetzt ob die Graka hoch taktet bzw ob sie genügend Strom bekommt?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
nun deine konfig des PC ist mit dem netzteil machbar.aufrüsten kannste aber nur dann wenn du ein 500watt netzteil einsetzt.
deine zusammen bau brauhct maximal.Im schlechtesten Zustand vom verbrauch
30wattt mainboard und usb kleingeräte tast und maus sind auch dabei.
5watt DDR3 ram
10 watt HDD genau sind es meist 8 watt
10 watt DVD brenner oder laufwerk beide brauchen gleich viel.
170 watt furmark verbrauch der HD6870 im spielebetrieb etwa 150watt emulierte spiele. siehe hier
95watt Prozessor im schlechtesten fall ohne übertakten.
macht
310 watt gesammtlast bei Gleichzeitigen dateikopieren und furmark und prime95 DVD brennen macht niemand gleichzeitigt .Eher würde der prozessor fehler verursachen
Und es kämem zu einen I/O error.Bluescreen.
Nun wenn du nicht übertaktest klappt das,zusätzliche HDD einbauen geht nur begrenzt
Der grund weswegen das so ist
Man nehme die maximale last bei dir 310watt addiere die üblichen 20% verlustleistung der ausgangsspannung nach frühestenz 1 jahr dauereinsatzt (real erst nach 2 jahre)
Rechnung 310watt+20%=372 watt müsste dein netzteil mindestenz haben.Aufrüsten ist nur begrenzt möglich.
das wäre das schlimmste fall der eintretten könnte nach 2 jahren es dann zu unerklälischen plötzlich rechner aus! Probleme.
Du wirst aber ein realen verbauch von maximal
290watt haben dazu die 20% drauf und dann biste bei 348watt.Und das markennetzteil macht das mit.
Übertakten sowie bessere CPu einsetzen geht nur bis maximal 95Watt TDP, also einen Phenom2 925 oder den umbenannten phenom2 x4 (athlon2) 850
Mehr HDD ist nicht sowie größere USB geräte sind ebenfalls nicht drin.Wie etwa Externe soundkarte,USB Headset oder TV karten über USB die zieheh maximal 10 watt aus den USB anschluss. wenn nicht sogar 20watt.je gerät.

usb spezifikationen http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben