Neuer PC startet Windows nicht

master_splinter

Cadet 4th Year
hi,

habe heute mit meinem freund einen neuen pc zusammengebaut und leider will dieser nicht windows laden!:(

sein sys:
Gigabyte DS3
2GB Adata 800 ram
X300se( als übergang zur 88gt)
450 Watt be quiet straight power NT
160 GB SATA Festplatte>>>>> mit ALTEM windows drauf, da er die daten gerne noch behalten möchte.

so nun haben wir folgendes problem:
starten tut der pc ganz normal und ohne irgendwelche Beep-Codes! ins bios kommen wir auch rein und anscheinend wurde auch alle komponenten richtig erkannt( festplatte,laufwerke etc.)

das problem tritt erst auf wenn der pc windows(er kommt nicht mal bis zum Windows XP Screen) laden will, denn dann startet der pc einfach immer wieder neu :(
im abgesicherten Modus tritt das gleiche Problem auf!

Zuletzt bearbeitet:
*hust* ihr könnt doch nicht einfach das alte windows auf der platte lassen, alles rundrum neu aufbauen und dann erwarten, dass windows immernoch hochfährt^^

ihr müsst windows neu installieren, sonst wird das nix...
so schlau ist windows noch nicht, oder hab ich was verpasst :D

hmm ja möglicherweise..

ABER als ich damals meinen pc zusammengebaut habe , habe ich zu erst windows auch nicht neuinstalliert, obwohl ich eine ATI Graka + anderes Mainboard hatte und mein pc hat problemlos alles geladen( bis eben die alten treiber , is ja logisch)

vll noch am rande erwähnt:
beim CPU Kühler einbau ( Scythe Mine) hatten wa leichte Probleme mit den Push-pins und zwar wollte der letzte nicht richtig einrasten.. irgendwann war der aber so fest, dass wir das so gelassen haben.

die CPU Temp und sys temp waren im bios auch völlig ok; 20 bzw 29 Grad!!

master_splinter schrieb:
hmm ja möglicherweise..

ABER als ich damals meinen pc zusammengebaut habe , habe ich zu erst windows auch nicht neuinstalliert,

Das ist reiner Zufall je nachdem wie stark die Unterschiede sind. Was Ihr machen könnt wenn die alte Installation unbedingt erhalten bleiben soll (Faulenzer :D ).

Stellt im Bios das DVD Laufwerk als Bootdevice ein, bootet direkt von der Windows CD und macht eine Installation. Windows findet dann das schon vorhandene Windows Verzeichnis auf der Platte und bietet eine Reparaturinstallation an.

Empfehlen würde ich aber auch eine Neuinstallation ohne überflüssigen Treiberballast.

Ihr kommt leider an einer Windowsneuinstallation nicht vorbei. Das ist leider so.
Das es einmal geklappt hat, war wohl reines Glück bzw. Zufall.
Normal klappt das nicht.
Man muss sogar öfters Windows neu installieren, wenn man nur eine! Komponenten austauscht.

Müsst ihr wohl den alten PC noch mal zusammen bauen, Daten, die ihr behalten wollt auf eine andere Festplatte kopieren und dann Windows auf dem neuen PC neu installieren.

Da kommt ihr auf keinen Fall drum rum. ;) Ich weiß, ist blöd, ich hasse die Windwos Installation auch, dauert immer so lange. -.-

Mandarina schrieb:
Das es einmal geklappt hat, war wohl reines Glück bzw. Zufall.
Oder der extreme Marktanteil eines Chipsatzherstellers ;)
Das einzige Problem beim Start mit einem anderen Mainboard ist der IDE bzw. SATA-Kontroller. Windows verwendet nach einer Neuinstallation einen Treiber, der mit allen IDE-Kontrollern klar kommt, aber nicht besonders schnell ist. Installiert man dann den Chipsatz-Treiber, dann kommt dieser Treiber nur noch mit diesem IDE-Kontroller klar. Windows kann jedoch nicht von sich aus auf den alten IDE-Kontroller-Treiber zurückschalten, wenn das Mainboard gewechselt wurde. Deshalb erscheint am Start ein Bluescreen mit der Meldung INACCESSIBLE_BOOTDEVICE.

Kannst die Festplatte aber auc in deinen Rechner bauen und alles sicheren.
Oder so:
Hat die HDD mehrere Partitionen?
Wenn ja reicht es c: zu Formatieren und dort Windows neu zu Installieren.
Die Daten auf den anderen Partitionen bleiben erhalten.

Ich würde auf jeden Fall Windows neu Installieren da es ja auch ein Spiele PC
wird und dieser sollte besonders sauber Installiert sein - stabilität.

Zurück
Oben