neuer PC stürzt ab beim spielen

eshok

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
Am Freitag sind meine neuen Teile gekommen...
- ASUS Geforce 8800GTS 640MB
- GIGABYTE P35-DS3 mainboard
- 2 Gig MDT Arbeitspeicher
- Intel Core2 Duo E6750
- Corsair Netzteil mit 450Watt

hab jetzt alles in Gehäuse gepackt und wenn ich spiele laufen lasse, ist alles mit maximalen details super schnell...
aber der PC startet nach 6min manchmal schon nach 1 min Spielzeit neu.... :(

könnt ihr mir vielleicht ein paar Lösungsvorschläge geben, woran das vielleicht liegen kann ?
danke!
Mfg! eshok

Du könntest den RAM mit Memtest prüfen, mal den einen Riegel rausnehmen, mal den anderen und testen.

Wie sind die Temperaturen und Spannungen?

Kannst Du irgendwelche Bauteile mal testweise austauschen?

ok, ich probier mal jetzt mit dem ram... war gerade essen...
die Spannungen, sind alles Original habe nichts verstellt...
Temperatur warnungen kammen bischer nicht, habe im Bioas Temperatur warning auf 60° gestellt...

kann leider nichts austauschen,,, mein alten pc teile sind zu alt...

irgendwelche meldungen baim absturz?

sprich bluescreen etc?

Nach dem RAM-Test kannst du unter Windows mal TAT (Thermal Analysis irgendwas) laufen lassen um damit die CPU-Temperatur unter Belastung testen.
EDIT: Automatischen Neustart einmal deaktivieren, vielleicht gibt es Treiberprobleme (findest du unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen).

ok danke, ich habe grad den einen Riegel mit memtest getestet. keine fehler... und timeshift die demo ohne abstürze durchgespielt :)
jetzt teste ich mal den anderen Riegel und lass dann mal de Thermal Analysis irgendwas laufen...

und ne, beim absturz keine Meldungen... geht einfach aus, und startet neu...

EDIT: habe gerade TAT laufen lassen meine CPU Temperatur geht auf Maximal 69° hoch bis jetzt...
ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Da du eine XX50 CPU hast, ist die Temperatur noch im erlaubten Bereich, aber auch nicht unbedingt gut.

hab nun den Gesamten Arbeitsspeicher geprüft, und in die verschiedenen stellen reingestöpselt... hab Automatischen Neustart deaktiviert, und die CPU bei volllast wird 69° heiß,,, trozdem startet der pc beim spielen neu... mal nach 10 min mal nach einer halben stunde...
voll komisch,, ich weiß nicht woran das liegt..:(

Sicher, dass er nur 69° warm wird? Naja selbst wenn, gibt Intel für die CPU eine Spezifikation von 72° an, bist also verdammt nah an der Grenze, vlt liegts ja auch an der CPU.
Wie lange hast du den Ram getestet? Ich würde vorschlagen, die CD Version von Memtest mindestens 10 Stunden laufen zu lassen, dann kannst du sicher sein, dass es nicht am Ram liegt.

ja ich bin sicher mit den 69°
ich hab den ram nur bis 120% getestet... also nicht lang...
hab grad neue chipsatz treiber instaliert, und teste jetzt obs geht...

Hmm 120% da gibts Prozentangabe? :D Habs grad nicht mehr so in Erinnerung... du hast aber nicht das Memtest verwendet, das unter Windows geht oder?

Ich würde nach möglichkeit deine Grafikkarte gegen eine andere zum Testen austauschen. Ich hatte da gleiche Problem mit meiner damaligen Geforce 6800GT. Nach dem ich sie von Alternate bekam baute ich sie prompt ein und bekam wie du nach einigen Minuten 3D Grafik einen PC Neustart. Keine Pixelfehler oder Artefakte, Temperatur war auch nicht annähernd im Grenzbereich.
Im Windowsbetrieb machte die Karte keine Probleme nur eben sobald man ein Spiel startete. Ich schickte die Karte dann zurück zu Alternate, welche mir den Fehler bestätigen konnten und mir eine neue zugeschickt haben.

doch ich hab den unter windows verwendet...
gibt es ein besonderen Hardcore Grafikkarten benchmark ?
ich will ihr mal richtig einheizen...
weil das was du sagst Germinator vermute ich langsam auch...

Hallo,

also 69° ist recht warm, was für eine Lüfter hast du verbaut...??? (CPU)

Gehäuse Durchzug auch OK...(Lüfter)

MFG

ich hab Boxed kühler... und mein Gehäuse ist schon die ganze zeit, seid dem einbau der teile am freitag offen...

den rechner hast du aber nicht übertaktet...?

ist der Kühler richtig auf der CPU...?

MFG

ne hab nichts übertaktet... ja der Lüfter sitzt so wie er sollte, alle 4 befestigungsdinger sind eingeklipst und ja,, alles ok... hab grad fast eine stunde lang TAT laufen lassen, ist temperatur bei volllast schwankt von 68 bis selten 70° stürzt aber nichts ab, ich kann noch nebenbei lieder hören und so...

69° ist für den E6750 schon ziemlich viel, denn mit einem Arctic Freezer 7 Pro liegt die Temperatur unter Last gerade mal bei maximal 55°.
Was für eine Wärmeleitpaste verwendest du?
Eventuell den Artic Freezer 7 Pro nachkaufen ( 15€ )

mfg

Zurück
Oben