neuer PC stürzt ab beim spielen

die wärme leit paste war schon an dem Lüfter drann... weiß nicht welche das war...
aber ich denke auch das ich einen nachkaufen werde, aber nur wenn den fehler entdecke woran es wirklich liegt...

Um sicher zu gehen, dass es nicht der Ram ist hilft der Memtest unter Windows leider recht wenig, würde mal das iso von deren Webseite brennen und beim booten dann die CD mit Memtest drauf als Bootmedium auswählen (geht auch per Diskette falls du noch ein Laufwerk hast).

Ansonsten lastet das AtiTool die Grafikkarte gut aus.

ok, danke für die Hilfe...
gibt es ein tool das die CPU Temperatur auf Datei speichert...? also ein logg datei erstellt,.. weil ich wüsste gern den lezten Temperaturwert wenn der pc abstürzt..

Zuletzt bearbeitet:
Everest Ultimate macht das, ist allerdings nur als Trial Version erhältlich oder halt gegen eine Gebühr. Gibt bestimmt auch kostenlose Programm, die das machen, allerdings kenne ich leider keins (weil Everest hab ;))

wo kann ich dort einstellen das es die temperatur speichern soll ? ich kanns nicht finden bei everest...

Everest Ultimate kann im Grunde alles mitloggen, was es dir auch anzeigen kann. Die Einstellungen findest du unter Datei--Einstellungen--Hardware Überwachung--Protokollieren.
Zumindest bei meiner Version, ich hab 4.00.xxx

hab die Home Edition, dort gibt diese Option nicht soweit ich sehe...

Ja das kann gut sein, die Home Edition ist ja auch die frei verfügbare, die kann weitaus weniger.
hier gibt es eine Trial, müssten 30 Tage sein, also vorerst mal genug um dein Problem zu lösen.

Hallo,

mein e6600 läuft auf 3 GHZ, unter Last (Prime95) wird meine CPU maximal 40° Grad warm...

kannst du mal auslesen wie schnell dein CPU Lüfter dreht mit Everest...und was hast du in der Lüftersteuerung im Bios eingestellt...?

Bei Auslieferung ist normal die Lüftersteuerung auf Auto eingestellt...

Probier mal im Bios beim Punkt "Smart Fan Control Method" von AUTO auf LEAGAY umzustellen und beim Punkt "Smart Fan Control Mode" von Auto auf PWM umzustellen...

MFG

mein Lüfter dreht mit 800 bis 1300 umdrehungen bei volllast...

ja stimmt ist alles auf auto eingestellt, hab deine einstellungen vorgenommen.
was genau bringt das ?

Dass nicht mehr vom Mainboard gesteuert wird, also in der Regel alles voll aufgedreht läuft. Sry aber welchen Lüfter hast du nochmal? 800-1300 is argh wenig fürn CPU Kühler.

also mein Scythe Mugen schafft auch nur 1400 :o so wenig is das net ^^

ich hab den Originalen... :)
aber ich muss sagen die Abstürze sind jetzt weniger geworden...
ich hab vorhin in die Grafikkarte den richtigen PCI-E strom stecker reingesteckt, und nicht über diesen doppelten adapter für normale stromanschlüsse vom netzteil... vielleicht lags daran...

könnte sein, dass die durch den adapter zu wenig saft bekommen hat!

aber mal ne frage

wieso stöpselst du sienicht gleich an das vorgesehene kabel?

ich hab das spezielle PCI-E Kabel erst heute entdeckt, ich hatte noch nie so ein Hardcore netzteil... mit spziel anschlüssen... ist mir am anfang garnicht aufgefallen, hab den adapter gesehen und sofort reingesteckt...:)

Naja eigentlich sollte es zwar auch mit Adapter gehen, aber wenn du ihn nicht brauchst, ist es ohne natürlich in der Regel immer sicherer. Wäre ja prima wenn das das Problem gelöst hat.

also ich hab grad wieder die demo von Call of Duty 4 gespielt, und bischer gabs keine ungewollten neustarts:) ich hoffe ich freu mich nicht zu früh...

@eshok

Die Einstelllungen wo du jetzt gemacht hast heißt nicht das der CPU Lüfter auf voller Drehzahl läuft sonderns, dass der CPU Lüfter je nach Temp geregelt wird...

Hoffe es läuft jetzt...

MFG

Zurück
Oben