Neuer PC stürzt bei Spielen ab

palmers

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe meinen neu zusammengestellten PC nunmehr zum laufen bekommen ( WIN XP SP1 / AMD ATHLON64 3000+ / 1GB RAM PC3200 / Geforce 6800 / 425W Netzteil / 80GB S-ATA HD ).

Unter Windows läuft soweit alles gut, auch benchmarks machen keine Probleme ( bei 3D Mark 2001 gibts 20.000 Punkte ), bei anspruchsvollen Spielen, wie z.B. Half life2 oder Far cry stürzt der PC jedoch ohne Vorwarnung ab. Die Details sind im Prinzip alle auf Maximum und bis zum Absturz läuft der Rechner sehr flüssig. Bei Half life 2 kommt der Absturz nach ca 5 Minuten, es erscheint ein Bluescreen mit ein paar Infos, wie z.B. das Windows beendet wird um Schäden am PC zu vermeiden. Desweiteren wird man aufgefordert, neu installierte Software zu prüfen.
Bei Farcry kommt der Absturz ebenfalls nach ca 5 Minuten, auch hier läuft der PC flüssig bis zum Absturz. Hier sieht der Absturz so aus, das sich der PC einfach abschaltet, sich aber ohne Probleme wieder starten läßt.

Die Treiber sind alle sauber installiert, keine Konflikte im Gerätemanager!

Ist das Netzteil vielleicht zu schwach?

Unter Windows XP SP2 läuft der Rechner übrigens garnicht, nach der Installation von Windows ist Feierabend, nach dem Hochfahren hängt der PC.

Hat jemand eine Idee, wie dem Rechner zu helfen ist?

Danke

Cheers

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frohe Weihnachten erstmal :)

Also dein Netzteil ist nicht zu schwach. Glaube ich nicht.

Wie sind denn deine Temperaturen? Grafikkarte und CPU?
Evtl. zu hoch?

Ich tippe evtl auf defekten Ram. Teste das mal mit Memtest.

Bzw. nimm mal einen Riegel raus und fahre dein System mit einem. Teste dann nochmal deine Games. Danach, falls es auch nicht läuft den anderen Ríegel.

Interessant wäre auch zu wissen welches Board du hast und welcher Marke der Ram.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, frohe Weihnachten natürlich!

Mein Board ist ein MSI K8T Neo 2 ( Sockel 939 ).

Werde die Speicher mal testen.

Cheers

T

palmers schrieb:
Habe meinen neu zusammengestellten PC nunmehr zum laufen bekommen ( WIN XP SP1 / AMD ATHLON64 3000+ / 1GB RAM PC3200 / Geforce 6800 / 425W Netzteil / 80GB S-ATA HD ).

Unter Windows XP SP2 läuft der Rechner übrigens garnicht, nach der Installation von Windows ist Feierabend, nach dem Hochfahren hängt der PC.

Hat jemand eine Idee, wie dem Rechner zu helfen ist?

Danke

Cheers

Thorsten

Netzteil ist schonmal ein wichtiger Aspekt, reine Wattangaben sagen meist überhaupt nichts aus, sondern vielmehr, wieviel Strom (Ampere) auf den einzelnen Schienen (5 Volt, 12 Volt, etc.) fließt, poste doch mal die genauen Angaben deines Netzteil wie Bezeichnung und Stromangaben.

Zum zweiten Punkt, daß ein neu aufgesetztes Windows XP garnicht erst startet ist auch nicht normal, ich würde dir trotzdem empfehlen, es noch einmal zu versuchen,
jedoch das SP2, wenn noch nicht geschehen mit/auf deine Win XP zu integrieren und dann erst neu zu intallieren, das ist überhaupt nicht schwer.
Anleitungen gibt zu hauf im Internet:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=10207

oder einfach dieses Tool:

http://nuhi.msfn.org/download.html

Bevor du installierst, sollte allerdings jegliche Hardware die nicht essentiell sind ausbauen, bzw. deaktivieren ( z.b. Onboard Sound, Onboard-Lan im BIOS )

Es kann jedoch auch sein, daß du nur das sogenannte No-Execution Bit zu deaktivieren brauchst (weiß leider nicht, ob das deine CPU unterstützt ) = Systemsteuerung, System, Erweitert, Einstellungen, Datenausführungsverhinderung deaktivieren. Gilt nur für SP2, da dies beim SP1 noch nicht unterstützt wird.

Beim Speicher, erstmal nur einen Riegel einbauen und testen.
Neuestes BIOS auf das Mainboard ist auch wichtig, denn sollte es tatsächlich zu einer Inkompatibilität deines Speichers kommen, wird dies oftmals mit nem neuen BIOS gefixt.

http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=608&kind=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps!

Den PC hat mein Bruder zusammengestellt. Als es nach dem Kauf Probleme mit dem SP2 gab, hat er den PC in die "Service" Abteilung des Händlers gegeben. Der Rechner wurde auf Hardware Probleme untersucht und es konnten keine Probleme festgestellt werden ( allerdings waren da noch das Netzteil (350W) und die Grafikkarte ( Radeon 9600 PRO ) meines Bruders eingebaut ). Daher glaube ich auch nicht, das es am Speicher liegt.

Beim 3D Mark 2003 macht der PC irgendwann übrigens auch die Grätsche ( gleicher Screen wie beim Half life Absturz ).

Weiß ehrlichgesagt nicht weiter. Kann man den PC bzw. die Einzelkomponenten zurückgeben?

Gruss

Thorsten

Directx 9.0c!

Kann es daran liegen, dass AGP fast write im BIOS aktiv ist?

T

Hi

Takte im Bios mal den Specher auf DDR333 herunter
und versuch dann zu spielen.

Hab z.Zt. keine Gelegenheit die Modifikationen auszuprobieren, bin auf der Arbeit!

Hat jemand ne Ahnung, warum ich SP2 nicht installiert bekomme ( installiert zwar schon, nur läuft es leider nicht! ).

Cheers

T

palmers schrieb:
Hab z.Zt. keine Gelegenheit die Modifikationen auszuprobieren, bin auf der Arbeit!

Hat jemand ne Ahnung, warum ich SP2 nicht installiert bekomme ( installiert zwar schon, nur läuft es leider nicht! ).

Cheers

T

Sp2 frisch instaliert oder von Sp1 upgedatet?.

Hallo!

Habe jetzt im BIOS mal AGP fast write ausgeschaltet. Farcry lief danach auch ne ganze Weile stabil ( ca 10 Minuten ), dann kam es jedoch wieder zum Absturz, jedoch nicht ganz so kraß wie beim letzten Mal, wo gleich der PC abgeschaltet wurde ( ohne Meldung ). Jetzt stürzt er unter farcry genauso ab wie oben für Half life 2 beshrieben. Auf dem blauen Bildschirm sieht man oben die Meldung, das Windows heruntergefahren wird um Beschädigungen am PC zu vermeiden. Darunter liest man folgende Meldung : " MACHINE CHECK EXCEPTION ". Hat jemand ne Ahnung, auf was für einen Fehler diese Meldungen hindeutet?

Der 3D Mark 2003 stürzte jetzt übrigens nicht mehr ab, Ergebnis : 8790 Punkte.

Habt Ihr noch Tips oder Anregungen, wie die Abstürze zu beheben sind?

Danke

Gruß

T

hab jetzt mal danach gegooglet und das ist dabei rausgekommen
http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;329284 ??

=Microsoft]
Dieses Verhalten kann auftreten, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Pentiumprozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" (MCA) verwendet. Der Fehler kann die folgenden Ursachen haben:

* Systembusfehler.
* Speicherfehler, wie zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code).
* Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware.
* TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookas IDE Buffers).
* Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind.
* Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind.

Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:

* Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.
* Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können Ihren Computer destabilisieren. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung für Ihren Computer störungsfrei und zuverlässig funktioniert.
* Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.
* Beschädigter Speicher oder Speicher, der für Ihren Computer nicht geeignet ist. Wenn Sie die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert haben, kehren Sie zu der vorherigen Konfuguration zurück, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihren Computer geeigneten Speicher verwenden.

MSI K8T Neo

Unbedingt BIOS aktualisieren mit dem aktuellsten BIOS-Update Version 1.8, behebt etliche Fehler des Motherboard's, siehe (BIOS-Flash-Anleitung gut lesen/ausdrucken!)

http://www.msi-computer.de/produkte...=317&Seite=BIOS

Version 1.8 (AMI), 8/2004 - Aktualisiert den CPU Microcode.
- Behebt die fehlerhafte Anzeige der CPU Temperatur im BIOS.
312KByte
Version 1.7 (AMI), 7/2004 - Unterstützung für GL816 USB Cardreader.
- Behebt Probleme mit 3DMark2003 und ATI X800PRO Grafikkarten.
310KByte
Version 1.6 (AMI), 5/2004 - Unterstützung von Twinmos TwinX (Twister) Speichermodulen.
- Behebt Probleme mit der IEEE1394 Schnittstelle.
- Aktiviert "System BIOS Cacheable" wenn "High Performance Defaults" ausgeführt wird.
- Behebt fehlerhafte Anzeige der CPU Sockel Daten.
- Behebt Speichertakt Probleme.
- Behebt Formatierungsprobleme mit RAID unter Windows 2000 (Promise 378).
310KByte
Version 1.4 (AMI), 4/2004 - Erhöht die Kompatibilität zu K8 CG (OPN=AR) CPUs.
309KByte
Version 1.1 (AMI), 10/2003 - Unterstützung der Cool'n'Quiet Funktion von K8 CPUs.
- Aktualisierung des VT8237 und des Promise S-ATA ROMs.
- Behebt Speichergrößen-Erkennungsfehler unter Windows XP.

noch was in dem selben Forum gefunden:

pomperman 15.12.2004 12:34
hab gerade was im weiten des internets gefunden was eine lösung darstellen könnte!!!!

-------------------------------------------------
Für alle die es interessiert, oder die ähnliche Probleme haben.

Ich war gestern noch mal 4 Stunden bei meinem Computerhändler und wir haben alle Komponenten einzeln ausgetauscht. Dann sind wir auf das Problem gekommen. Beim primären IDE Kanal waren die Festplatten (Master und Slave) falsch angeschlossen. Weiters habe ich 2 x 512 MB von Corsair Cl 2 eingebaut, die beide jetzt im Dual Channel Modus laufen.

Nur konnte ich sie nicht so einbauen, wie es vom MB Hersteller vorgeschrieben. Grünen Bänke (oder violette B.) belegen und die Speicher laufen laut MB Handbuch im DualChannel Mode.

Ich habe Speicherbank 1 Grün und Speicherbank 2 Violett belegt und siehe da sie laufen auf rund 5.7 GB/s (Dual). Andere Konfiguration (Grün-Grün; Vio-Vio) führte zu Biep-Orgien Seiten des Motherboards.

Naja jetzt geht aber wieder alles und das Ding läuft mit 2.6.. GHz und DUAL.

Also manchmal gibt es doch ein HappyEnd.

hmm werd ich mal schaun ob da was falsch angeschlossen ist! die sata platte hab ich im verdacht aber die kann ich nicht falsch anschliessen!!!! *grml*
naja ich schau heut nochmal alles durch!
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Bemühen!

Ich habe mein BIOS mal auf die "optimzed default settings" gesetzt und dann noch ein paar Einstellungen modifiziert, z.B. AGP fastwrite auf "disable" gesetzt.

Die abstürze unter half life 2 scheinen behoben zu sein, jedenfalls ist das Spiel nach einer halben Stunde immer noch nicht abgestürzt. Die Einstellungen von HL2 sind alle auf maximal mit 4* AA und einer Auflösung von 1280*960*32.

Werde es jetzt nochmal mit farcry versuchen.

Melde mich später, über weitere Anregungen bis dahin wäre ich dankbar!

Cheers

T

Habe es jetzt nochmal mit farcry versucht: Nach ca. 10 Minuten wieder der gleiche Fehler ( Blauer Schirm mit Info "Machine check exception".

Bin ratlos...

T

Meine BIOS version ist die 3.31a ( AMI BIOS ).

Habe mal eben das Tool MEM TEST laufen lassen. Wenn der Test nach gut 20 Minuten bei ca. 90% angekommen ist, stürzt der PC wieder ab, windows wird heruntergefahren und startet von allein und ohne Probleme ( d.h. es wird weder gefragt, in welchem Modus Windows hochgefahren werden soll, z.B. abgesichert, letzte bekannte funktionierende version oder normal / noch wird ein HD check durchgeführt ).

Kann es also am Speicher liegen?

Gruss

T

Der PC geht heute mal an ATELCO, in der Hoffnung, hier eine objektive Beratung und Überprüfung zu bekommen ( der PC wurde ja bei einem anderen Händler gekauft ).

Cheers

T

Moin!

War heute also beim ATELCO Techniker.

Haben für gut 30Min einen Linuxbasierten Speichertest ( MEMTEST86, oder so ähnlich ) über eine boot CD ohne Windows laufen lassen. Nach 100% keine Fehler, kein Absturz.

Danach für gut 30 Min einen MEMTEST unter Windows. Nach ca. 230% keine Fehler, kein Absturz.

Danach zweimal 3D Mark 2003 drüberlaufenlassen, Ergebnis jeweils mit 8794 Punkten identisch. Kein Absturz!

Der vielzitierte Vorführeffekt!

Die Temperatur der CPU lag danach übrigens bei 42°C, also kein Problem mit der Temperatur.

Im BIOS waren die optimized default settings geladen, AGP fast write auf disabled, die DDR Frequenz auf 400. Das aktuellste BIOS 3.2 ist installiert.

Bin ratlos!

Wer kann helfen?

Cheers

Thorsten

PS: Ich hatte gestern mal einen RAM Baustein ausgebaut, danach lief der Rechner immer noch gut, ohne Absturz, aber eben ruckeliger unter farcry und HL2. Heute habe ich Ihn vor dem ATELCO Besuch wieder eingebaut, seitdem kamen mit den o.g. Tests keine Fehler mehr, allerdings hatte ich auch noch keine Gelegenheit, länger farcry oder HL2 zu spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben