Neuer PC und das Thema Stromverbrauch

3g8gb

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Primär steht die Leistung natürlich im Vordergrund, daber auch beim Stromverbrauch will ich mitdenken und auch sinnvoll sparen ;)

Aktuell habe ein C2Q9400 2,67 Ghz, 8 GB DDR2 800, Geforce 9800 GT 1GB und 450 Watt HP (Sicherlich Delta) Netzteil im Einsatz und der Rechner verbrät im Windows Idle ~115 Watt.
Im 3D Gaming auf Full HD bin ich mit ca. 190 Watt dabei, alles alles recht gute Werte.

Das neue System sieht wie folgt aus:
C2Q9550 2,83 Ghz, 16 GB DDR2 1066, GTX275 und 80+ Netzteil be quiet! 550 Watt.

Mit welchem Stromverbrauch muss bei meinem neuen System in etwa rechnen?
Das können natürlich nur Leute in etwa sagen, die ein ähnliches System im Einsatz haben ;)

Die GTX275 hat ja leider keinen puren 2D Modus oder?

Willkommen @ComputerBase!

Zum System:

Was erhoffst du dir vom Prozessorwechsel? Da hast du keine Performancevorteile bzw. keine spürbaren. Den Q9400 würd ich auf jeden Fall behalten.

Vom neuen System würde ich nur den Speicher (Fürs OC), die Grafikkarte und das NT übernehmen.

Benötigst du 16GB RAM? Video- oder Bildbearbeitung?

Der Stromverbrauch wird sich aufgrund der GTX275 natürlich erhöhen.

Genau kann man das nicht sagen.

Sieh dir das hier an und vergleiche:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
(Im Idle sogar weniger, aber unter Last wesentlich mehr)

PS: Die GTX275 hat einen 2D-Modus.

also ob es sich lohnt die cpu zu tauschen halte ich für fraglich, ich würde die alte cpu für's erste behalten da diese für die meisten aufgaben noch locker schnell genug ist.
mit dem neukauf der grafikkarte würde ich auch zumindest auf die neue generation warten, die 9800 ist ja nicht unbedingt langsam und eignet sich als "übergangslösung" eigentlich super.
auch beim netzteil stellt sich mir die frage ob es da unbedingt ein neues sein muss, hat das alte keine passenden anschlüsse? die leistung sollte ja eigentlich ausreichend sein.
16gb ram sind übrigens normal auch unnötig.

Neue Grafikkarte und einen neues Netzteil bringen ja noch was, aber der Rest macht nicht wirklich Sinn.
Kostet dich nur wirklich viel Geld und bringt dir nicht wirklich deutlich mehr Leistung.

16Gb RAM sind nur sinnvoll, wenn du viel in 3D zeichnest oder Simulationen machen willst, fürs Spielen und für Office sind keine Vorteile vorhanden.

Zum Thema Stromverbrauch und Kosten. Klickt mal diesen Link.
Nicht nur das man dann weiss wieviel Watt das NT haben soll, man kann sich auch zeigen lassen wie hoch die Stromkosten im Jahr sind.

schuelzken schrieb:
Zum Thema Stromverbrauch und Kosten. Klickt mal diesen Link.
Nicht nur das man dann weiss wieviel Watt das NT haben soll, man kann sich auch zeigen lassen wie hoch die Stromkosten im Jahr sind.

Meiner Meinung nach fehlen da noch die USB-Anschlüsse und eine Auswahl von Netzteilen?

Ihr denkt über das Thema weit hinaus ;)

Ich steige um, da mein aktueller Rechner verkauft wird.
Da ich meinem aktuellen System leistungstechnisch zufrieden bin, mich nur Gehäuse und das drum gestört haben, soll mein neuer PC nur etwas mehr Power haben.
Die 16 GB Sind mehr als sinnvoll, da ich überwiegend mit 64 Bit BS und Virtualisierung arbeite.
Das zu dem Thema ;)

Ich habe mir den CB Artikel mit der Leistungsaufnahme angesehen und komme damit nicht klar.

Hier wird eine/meine 9800GT mit 147 Watt im Idle und satten 253Watt unter Last angegeben.
Mein System wie in #1 beschrieben verbraucht im Windows Idle ~110 Watt und unter Last beim 3DMark Vantage 1.10 nur ~150 Watt.
Gemessen wir zwei verschiedenen Strommessgeräten!

Was stimmt hier nicht?

Ich hatte vor 1 Jahr einen Rechner mit C2D 3,00 Ghz, 4 GB DDR2 800, GTX 260 und bequit! 400 Watt 80+ und folgenden Verbrauchswerten:
Windows Idle ~95 Watt und unter Last beim 3DMark 2006 nur ~160 Watt.

Anscheinend bringen die 80+/Green Netzteile von bequiet!, Enermax etc. eine Menge in Sachen Stromverbrauch.

Wiegesagt, dies sind reale Messwerte mit zwei verschiedenen Messgeräten.

Wie siehts denn bei euch aus, welche Werte erreicht ihr in der Praxis?
Postet bitte mal, ist sicherlich interessant.

Danke für eure Beteiligung!

Du hast einen kleinen Denkfehler bei deinen Verbrauchswerten drin.

Denn 3Dmark und Games zeigen nicht den tatsächlich möglichen Verbrauch eines Systems auf.
Verbrauchsmessungen werden daher meistens mit spezielleren Programmen gemacht z.B. Prime95 für die CPU und Furmark für die GraKa. Damit kommt man dann auch auf die CB-Werte oder eben noch höher.

Schönes Beispiel ist da grad ein I7 System was ich fürn Kumpel aufgesetzt habe.

920@ 3,8Ghz mit ner gtx275 zieht bei Furmark + Prime locker flockige 570watt aus der Dose... in Games oder 3Dmark vantage bewegt sich der Verbrauch allerdings grad mal bei 300-350watt.

Ich meine Messwerte mit Windows Idle und 3DMark recht zuverlässig, denn das ist die Praxis.

Der Rechner hängt bis zu 50% am Tag im Windows Idle und dieser Wert interessiert mich.
Gamen ist da im direkten Vergleich ehr zu vernachlässigen und wenn ich Crysis oder GTA4 in Full HD spiele und auch diese Werte sehe und zu Grunde lege, finde ich das sehr nah an der Realität ;)

Klar, es gibt spezielle professionelle Tools, wie die von dir genannten, aber diese laufen eben nicht den ganzen Tag über bei mir :p
Ergänzung ()

spassbastler schrieb:
Kann mir mal einer sagen wo es 4Gb DDR2-1066 Riegel geben soll?

Recht hast du :freaky:
Ergänzung ()

pr3d4tor schrieb:
Willkommen @ComputerBase!

Zum System:

Was erhoffst du dir vom Prozessorwechsel? Da hast du keine Performancevorteile bzw. keine spürbaren. Den Q9400 würd ich auf jeden Fall behalten.

Vom neuen System würde ich nur den Speicher (Fürs OC), die Grafikkarte und das NT übernehmen.

Benötigst du 16GB RAM? Video- oder Bildbearbeitung?

Der Stromverbrauch wird sich aufgrund der GTX275 natürlich erhöhen.

Genau kann man das nicht sagen.

Sieh dir das hier an und vergleiche:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
(Im Idle sogar weniger, aber unter Last wesentlich mehr)

PS: Die GTX275 hat einen 2D-Modus.

Hat due GTX 260 216 auch schon einen 2D Modus oder geht das erst bei der GTX275 los?

Ich weiß wirklich nicht für was du den rechner verwendest.

Aber bei normaler Virtualisierung brauchst du auch nicht mehr als 8Gb, dann viel früher geht der CPU die Luft aus und dann ist ein i7 sinnvoller, als nochmal doppelt so viel RAM.
Wenn du uns wissen lässt was darauf laufen soll, dann kann man dir gezielt helfen.

Bis jetzt ist nur klar, das bei Spielen eine schnellere Grafikkarte sinnvoll ist.

Zurück
Oben