Neuer PC und die Frage mit dem CPU-Kühler!

edo7aro

Cadet 1st Year
Hallo lieber ComputerBase-Gemeinde,

ich stelle mir einen neuen PC zusammen und nun tut sich natürlich wieder die Frage auf passt der CPU-Kühler ins Gehäuse etc. und passt der Arbeitsspeicher noch unten drunter. Ich werde ein Asus P9X79 So.2011 kaufen und weiß das ein Noctua NH-D14 SE 2011 mit G.Skill RipJawsZ RAM in ein Antec Nine-Hundred Two( das 1. Modell nicht V3) reinpasst. Allerdings würde ich gerne einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A kaufen, weil er etwa die Hälfte günstiger ist. Allerdings ist dieser etwas höher. Passt der trotzdem? Und wie herum montieren?

Zur zweiten Frage: Ich habe in einem Forum gelesen, ich weiß nicht mehr wo, bzw. gesehen auf Bildern das der Noctua reinpasst und habe dort auch gelesen das welche ihn waagerecht und manche senkrecht montiert haben. Einer sagt er hätte es ausprobiert und festgestellt das senkrecht die sache knapp 10° kühler machen würde als waagerecht, obwohl ich mir das iwie nicht vorstellen kann da der Lüfter dann direkt über der Grafikkarte hängt und dort eigentlich nur Wärme abkriegen kann und die Luft nach oben rausbläst. In der waagerechten kriegt er von vorne die Kalte Luft und bläst sie dann nach hinten raus. Kann sich einer von euch einen Reim drauf machen?

Desweiteren ist es bei mir so, dass ich noch eine Creative X-Fi Xtreme Fidelity PCI-Soundkarte habe, welche ich gerne noch benutzen würde. Jetzt kommt allerdings das Problem: angenommen ich würde denn Noctua nehmen und ihn senkrecht montieren, dann würde die Grafikkarte wahrscheinlich nicht mehr in der obersten Slot passen, wenn ich sie allerdings in den zweiten Slot mache passt wahrscheinlich die Sounkarte nicht mehr rein weil die Grafikkarte den PCI-Slot versperrt und der dritte Slot kommt nicht in Frage weil der soweit ich weiß nur 8xLanes Anbindung hat. Deswegen 1. entweder die Frage Noctua waagerecht montieren? oder 2. Thermalright nehmen und a) wie herum montieren und b) passt dann auch die Grafikkarte in den obersten Slot und noch die Frage, ganz wichtig, passen die RipJawsZ Riegel noch unter den Thermalright-Kühler?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass ich detailliert genug beschrieben habe.

Cya,

*edo taro#

edo taro schrieb:
Zur zweiten Frage: Ich habe in einem Forum gelesen, ich weiß nicht mehr wo, bzw. gesehen auf Bildern das der Noctua reinpasst und habe dort auch gelesen das welche ihn waagerecht und manche senkrecht montiert haben. Einer sagt er hätte es ausprobiert und festgestellt das senkrecht die sache knapp 10° kühler machen würde als waagerecht, obwohl ich mir das iwie nicht vorstellen kann da der Lüfter dann direkt über der Grafikkarte hängt und dort eigentlich nur Wärme abkriegen kann und die Luft nach oben rausbläst. In der waagerechten kriegt er von vorne die Kalte Luft und bläst sie dann nach hinten raus. Kann sich einer von euch einen Reim drauf machen?
Ein generelles Ja oder Nein gibt es da nicht. Normalerweise ist es so, dass sich der Lüfter von vorne die kühle Luft holt oder von unten die angewärmte. Allerdings blasen einige Karten die Luft gleich raus, sodass nicht viel nach oben entweichen kann und bei einigen Gehäusen sind im Deckel 2 größere Lüfter, die dann auch die Luft besser absaugen, als bspw. ein 120er.
Ich persönlich bin mit von vorne nach hinten soweit gut bedient, aber mein Billig-China-Gehäuse hat eh vorne und hinten nur je einen Lüfter, sodass ich da das Optimum rausgeholt habe.

Übrigens steh' ich glaube auf dem Schlauch. Im Normalfall sollte senkrecht die normale, also vorne nach hinten, Position sein und waagerecht von unten nach oben. Oder hab' ich da grad 'nen Knoten im Nervensystem?

Okay super, vielen dank, nun sind auf jeden Fall mal die ersten beiden Abschnitte geklärt, aber wie siehts mit dem letzten Abschnitt meines Textes aus?

Ob die Grafikkarte im x16 slot mit vollen 16 lanes angebunden ist, oder nur mit 8 lanes angebunden ist, macht sich Leistungstechnisch kaum bemerkbar.

Nimm was dir mehr zusagt. Bzw was dem Luftstrom zu gute kommt. Würde das jetzt nicht von dem Slot abhängig machen, wobei es mir dann schon rein um das Prinzip geht^^
Wobei selbst meine Grafikkarte ist in dem Slot mit x8 anbindung montiert, da ich alle anderen Slots für erweiterungskarten benötige.

Wer die Wahl hat hat die Qual...

Desweiteren würde ich aber immernoch gerne wissen, ich hoffe es weiß jmd, passt der Thermalright ins Gehäuse und passt der G.Skill Ram unten drunter?

Zurück
Oben