Neuer PC und Lüfterproblem

grawl

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vorgestern meinen neuen PC zusammengebaut und will mich gerade um die Lüfter kümmern, da anscheinend momentan alle auf vollen Touren laufen

MoBo: Gigabyte GA-870A-UD3
GraKa: Gigabyte GTX460 1GB
Case: Xigmatek Asgard
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev 2
Lüfter: 1x NB XL1 hinten (SysFan1), 1x Xigmatek vorne (SysFan2)

Speedfan zeigt mir alle drei Lüfter an. Den CPU Lüfter und den Back kann ich gut steuern.
Aber wenn ich den Front runterdrehen will, ändert sich der gar nicht, stattdessen geht die CPU-Drehzahl runter.
Was kann ich denn falsch gemacht haben, bzw. welche Infos muss ich noch posten?

hast du alle 3 lüfter unter benutzerdefiniert auf manual umgestellt ?
lassen sich die front-lüfter vom bios steuern ?

welche version von speedfan verwendest du denn ? die neueste 4.41 muckt bei mir rum, ich bleib vorerst bei 4.40, da läuft alles

Unter Benutzerdefiniert sind alle drei umgestellt (auf Software Controlled). Sonst habe ich da bei benutzerdefiniert noch nichts geändert.
Speedfan habe ich 4.41.
Bios muss ich schauen.

SysFan2 ist nicht steuerbar - kann man mit etwas Fantasie auch im Handbuch herauslesen.

Also im Bios kann ich gar keinen der Lüfter steuern.

Das mit dem SysFan2 habe ich aber auch mit viel Fantasie und dem Hinweis nicht gefunden.

D.h. ich kann nur bei einem Lüfter die Geschwindigkeit steuern, der ander läuft immer Vollgas....

Bei zwei Lüftern ( CPU & SysFan1 ) - bei SysFan2 & PWR Fan liegen 12V fest an.

Handbuch --> Seite 17 --> Bilder^^

Ahja...
Jetzt habe ich den Lüfter vorne ausgetauscht. Hatte noch einen XL1, aber da ich ohne Bohren die Slicks nicht verwenden konnte, habe ich es mit dem Original probiert.

Um Welten besser so! Auch ohne Slicks. Juhu
Danke

Zurück
Oben