Neuer PC und nichts geht

Myiu

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

nachdem ich heute meinen neuen PC zusammengebaut habe und auf die Power Taste des Gehäuses gedrückt habe passiert nichts.

Inzwischen bin ich schon soweit, das ich die Hälfte wieder abgeklemmt habe.

Momentan ist der Prozessor + Kühler, Board, NT und der RAM verbaut. Alle derzeit überflüssigen Stecker wie USB, Front-Audio sind derzeit abgesteckt. SATA-Geräte und Grafikkarte sind auch nicht angesteckt. Ebenso stecken nur die Power SW Pins.
Das Netzteil liegt daneben da das richtige erst die Tage mit der Post kommt. Ich wollte aber schon Windows installieren, etc.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Ryzen 2600 mit Boxed Kühler
Asrock B450 Pro4
2x8GB G.Skill Ripjaws 3200er CL16
Enermax 800W Titanium (Übergangsweise bis das richtige NT kommt)
Bequiet Pure Base 600

Danke im Voraus. Bin mit meinem Latein am Ende...

Anhänge

• 7081F149-6B15-4986-A8A5-A31FCC16069A.jpeg
    7081F149-6B15-4986-A8A5-A31FCC16069A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 485
  • E4E289B0-F06E-46E6-B55F-D8C38C7DEB09.jpeg
    E4E289B0-F06E-46E6-B55F-D8C38C7DEB09.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 482
Ein einzelnes Arbeitsspeichermodul gehört auf diesem Mainboard auf die ZWEITE Speicherbank ab der CPU, nochnicht mehr einbauen.

Achja ohne GPU läuft natürlich bei der Konstellation GAR ÜBERHAUPT NIX.

Dann ist es wohl der Ram. AM4 startet ohne GPU gar nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Abstandshalter schließe ich aus. Die sind vorhanden. Habe es jetzt mal außerhalb des Gehäuses probiert.
Der RAM Riegel steckt nun auch in 2. Slot.
Nichts geht. Das Board hat ja nicht mal eine Status LED...

Ohne GPU müsste doch gehen. Zumal das board einen HDMI Anschluss hat

Nein ohne GPU geht nicht, da die CPU keine Grafik integriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und Heschel
Der Ryzen 5 2600 hat aber kein iGPU

Läuft denn das Netzteil an, wenn du auf den Knopf drückst oder passiert wirklich absolut gar nichts?

@ Herr Newbie, ich verkneif' Mir das jetzt und schreib' Dir dass deine CPU keine APU ist, weiterhin bedeutet
das keine direkte Grafikfunktionen von der CPU ausgeführt werden können, sie sind direkt nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Das Board hat einen HDMI Anschluss für APUs. Ob es ohne GPU geht, weiß ich nicht... Aber der HDMI Anschluss ist nicht brauchbar bei deiner CPU...

Schließ mal das Netzteil kurz (Google hilft) und teste es ohne die restliche Hardware. Wenn es nicht startet, ist es wohl defekt.

• Gefällt mir
Toasta schrieb:
Nein ohne GPU geht nicht, da die CPU keine Grafik integriert hat.
Damit kannst du nicht arbeiten/Spielen, aber zur Überprüfung welches Teil schuld ist geht durchaus ohne GPU. Noch nie von der Null-Methode gehört?

Verzeiht mein Unwissen... 🙈
Grafikkarte ist auch dran.
Es passiert rein garnichts.
Die einzige Regung ist wenn ich das Stromkabel ins Netzteil stecke, dann dreht sich der CPU Lüfter für eine halbe Sekunde.

Anhänge

• 5DC3584C-2387-4DCB-A70A-38178B544719.jpeg
    5DC3584C-2387-4DCB-A70A-38178B544719.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 349
  • Gefällt mir
Mit 2200G und 2400G kannst die Monitoranschlüsse vom Board nutzen, die beiden haben eine Vega integriert.

Ist denn auch die Power-Taste des Gehäuses richtig am Mainboard angeschlossen ???

Springt das Netzteil an, wenn du (die richtigen) beiden Power-Pins mit einem Schraubendreher kurzschließt !?

Das klingt aber reichlich komisch. Dein Netzteil gibt also einen kurzen Impuls ab, sobald du das Stromkabel einsteckst ohne dass es das Startsignal vom Mainboard bekommt?

Grafikkarte in den oberen x16 PCIe Slot !

• Gefällt mir
Reaktionen: Exfreund
Polyester und Kunststoff-Textilien mögen solche Mainboards eigentlich nicht sehr gerne.
Allerdings kann ein CMOS Clear deine Hardware retten, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
Vorher Netzstecker ziehen nicht vergessen.

Nuja ist ja ersetzbar das Board. :mussweg::n8:

In den rot markierten Pins steckt die Power SW.
Ja, die Grafikkarte kommt einen PCI-e höher. Aber wie schon gesag, das kann nicht das Problem sein.

Anhänge

• 2ACB85E2-A00D-4614-AA9A-D0EE8410F6EC.png
    2ACB85E2-A00D-4614-AA9A-D0EE8410F6EC.png
    3,9 MB · Aufrufe: 271
emeraldmine schrieb:
Polyester und Kunststoff-Textilien mögen solche Mainboards eigentlich nicht sehr gerne.
Allerdings kann ein CMOS Clear deine Hardware retten, steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
Vorher Netzstecker ziehen nicht vergessen.

Nuja ist ja ersetzbar das Board. :mussweg::n8:

Das Board liegt auf dem Karton, nicht der Decke. ;)

@Myiu

Meine Vermutung (aber mehr ist das leider auch nicht) wäre jetzt Mainboard oder Netzteil, wenn ich deine Fehlerbeschreibung mit dem Stromkabel und Lüfter richtig verstanden habe.

Zurück
Oben