Neuer Pc und trotzdem langsam?

DiscoStue

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Forengemeinde,
ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten mit dem Projekt "neuer PC" angefangen und mir nach und nach meine Komponenten gekauft, und diese anfangs in einem "normalen" Büro PC laufen lassen. Also Grundbausteine waren ein Pentium D, ein einfaches Gigabyte Board 160Gb Festplatte, usw.
Meine erste Investition war also eine Graka (5770er). Mittlerweile sieht mein System so aus:

Hardware:
- AMD Phenom 2 X6 1090T
- ASUS Crosshair IV Formula
- Scythe Mugen 2 REV B S754
- ATI, Asus 5770
- G.Skill 4 GB DDR3-1333 (ein Riegel)
- Be quiet! Straight Power BQT E7-600W
- Sony NEC Optiarc AD-7260S
- 1000GB Western Digital Caviar Blue
- A+Case Twin Engine II

Gear:
- Logitech G9
- Logitech G15
- Razer Vespula
- Logitech Z-540
- Logitech G35

Monitor:
- Nec 24" (24WMGX³)

Nun habe ich alles selbst zusammengebaut und Win7 Ultimate 64bit drauf gespielt. Vorher hatte ich auf selbem System XP 32bit, da mir noch das Geld für 7 fehlte.

Jetzt habe ich meine normalen Programme installiert usw. und wenn ich im Inet surfe dauert es manchmal ewig lange eine Seite aufzubauen, insbesondere so was wie Gameswelt. Da habe ich mal ganze 1.24 min gestoppt nur um im Forum was zu schreiben :D:D Jetzt ist die Frage woran das liegt, ich kann mir das nicht erklären, denn wir haben eine 32.000er Leitung von Kabel-Deutschland, an anderen PCs im Haus surfe ich schneller, sogar am Pentium D und wenn ich z.B. GTA 4 starte ruckelt der PC sich die ersten 5 Minuten einen ab O.o und danach läuft das Spiel einigermaßen Flüssig.
Heute beim alt bekannten Battlefield 2 (nein nicht Bad Company 2 sonder das alte von 2005) ist der Bildschirm einfach schwarz geworden und ich dürfte den Desktop besuchen. In der Ereignisanzeige fand ich auch nichts, allerdings wiederholt sich dieser Fehler recht häufig: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001. ; was soll mir das sagen?

Das komische ist auch, das ich beim Kabel Deutschland Speedtest folgende Werte habe:
Download: 30.065 Mbit/s
Upload: 0 Mbit/s War nach mehreren Versuchen immer gleich
Ping: 24ms

Anderer Pc im gleichen Haus: (mein alter mit Pentium D etc.)
Download: 30.534Mbit/s
Upload: 1.671 Mbiz/s
Ping: 16ms

Heute kann ich sehr schnell surfen und habe folgende Werte:
Download: 30.086Mbit/s
Upload: 1.586 Mbiz/s
Ping: 16ms

Ansonsten habe ich beim Spielen eigentlich immer Xfire, Teamspeak 3, G35 Treiber, G15 Treiber und Catalyst CC

Aber auch ohne diese Programme bestehen die Probleme.
Ping bei BF2 habe ich meistens tatsächlich zwischen 10 und 20ms

Hier mal eine Liste von meinen Prozessen, der Netzwerkauslastung und der Leistung

Hier der Speedtest

und Hier alle Installierten Programme
programmlistefrforum.png

Ich habe meine Platte in 3 Partitionen unterteilt, die eine hat 107 GB (System) die zweite hat 400GB für Dateien und Programme und die dritte 423 für Spiele.

Dann habe ich noch ein Anliegen, denn es steht ja nun mal Weihnachten vor der Tür und ich bin mir noch nicht sicher in was ich investieren soll. Meint ihr eine zweite 5770er ist sinnvoll, oder eher eine SSD, oder doch weitere 8GB Ram?

Hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr noch was braucht, reiche ich gerne nach!
Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
würde mal vorschlagen einfach nochmal windows neu zu installieren! Es gab schon die dollsten Dinge! ;)

Bei deinem Problem kann ich dir nicht wirklich helfen.

Aber wenn du auf Weihnachten noch was neues haben willst, dann entweder eine SSD (SF-1200 Controller) oder eine schnellere Grakka (GTX570 und HD6950 sind im Anmarsch). Könnte mir vorstellen, dass eine HD5770 bei 1920*1xxx schon manchmal in die Knie geht.

MfG

Sieht stark nach einem zugemülltem Windows aus. ICQ toolbar, asus video security online oO, browser configuration tool T_T etc, 70 Prozesse, 1.7 GB Ram nur aufm Desktop usw. Der autostart wird auch über 20 Einträge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja .. die Komponenten passen irgendwie nicht so richtig ...

Die 5770 ist vermutlich etwas schwach dimensioniert für den aktuell besten 6Kernen von AMD.
4Gig Ram sind zwar okay, aber man kriegt nicht mal mehr Billignotebooks ohne Dual-Channel.
Wieso hast du dir 1x 4gig anstatt 2x2gig geholt? Das entbehrt jediglicher Logik!
Kann mir gut vorstellen, dass der DC-Betrieb noch mal gut was rausholen könnte.

Wegen dem Surfproblem würde ich mal nach dem neusten LAN-Treiber gucken, TuneUp installieren und deine Einstellungen auf Breitband optimieren lassen und natürlich solltest du dir für Firefox son Addon besorgen. Ich persönlich nutze Fasterfox. Damit geht der Seitenaufgabe deutlich schneller.

Battlefield wird im Übrigen Probleme haben, weil es nicht mit Win7 d'accord ist. Das kam immerhin zur WinXP Zeit raus. Sollteste mal gucken ob es gezielt ein Update für Win7 gibt.

Wieso hast du die ganzen Asus Schrottprogramme, die auch immer die Notebooks von denen so brutal ausbremsen installiert? Und McAfee? Ernsthaft?

Könnte mir vorstellen dass McAfee deinen upload killt, oder das tolle Asus Browser Utility und das die restlichen Asusprogramme deinen PC drosseln und instabil machen.

Fazit - Installier dein Win neu und lass die unnötigen und schlechten Programme dabei weg.

Danke für die ganzen Antworten! Find ich echt geil, in den anderen Foren in denen ich mich bis jetzt herumgetrieben habe, kamen meist sehr wenige Antworten und das immer in großem Abstand. Ich glaub hier bleib ich ;) :D:D Finde ich echt gut.

Soo jetzt aber genug gelobt, ich gehe nur kurz auf die Grafikkarten Frage ein, die restlichen Tipps werde ich nachher erst mal umsetzten, allerdings werde ich versuchen Windows nicht neu aufzusetzen. Jedenfalls wollte ich wissen, was ihr von diesen beiden Karten hier haltet.
resource

resource

Dazu sei gesagt, das ich ausschließlich 1920*1200 bzw. 1600*1200 spiele. Natürlich immer gerne auf High deswegen interessiert es mich, ob ich zu Weihnachten vllt. zu dieser Karte greifen sollte. Taugt sie was? Oder eher sparen und auf eine 69** warten? Und wenn ja, welchen Hersteller? XFX oder Sapphire

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man neue Hardware kauft die 1,7 Gb im IDLE auf 1 GB kriegen und die CPU Last auf 0-3 %, DANN erst über neue Hardware nachdenken.

Sieht stark nach einem zugemülltem Windows aus. ICQ toolbar, asus video security online oO, browser configuration tool T_T etc, 70 Prozesse, 1.7 GB Ram nur aufm Desktop usw. Der autostart wird auch über 20 Einträge haben.

Habe jetzt den ganzen Asus Kram runter, genauso wie die Toolbar und so'n Mist. Dann habe ich mal meinen Autostart gecheckt, mit CCleaner und dort steht folgender Eintrag:
JMB36X IDE Setup
C:\Windows\RaidTool\xInsIDE.exe

Worum handelt es sich hierbei und kann ich es einfach deaktivieren?

Ich hab das mal gegooglet und bin auf ein Programm namens HiJackThis gestoßen. Habe es mir auch mal gezogen und so einen Scan gemacht, das komische ist, das er mir ganz viel von Internet Explorer anzeigt, obwohl ich diesen gar nicht benutzte, bzw. anhabe.

Hier ist der Eintrag:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 11:35:32, on 05.12.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16671)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\DAODx.exe
D:\Program Files (x86)\Xfire\Xfire.exe
D:\Program Files (x86)\Logitech\G35\G35.exe
D:\Program Files (x86)\BF2G15Mod\BF2 LCD.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\LCDMedia.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
D:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://start.icq.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\Windows\RaidTool\xInsIDE.exe
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech G35] D:\Program Files (x86)\Logitech\G35\G35.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: Xfire.lnk = D:\Program Files (x86)\Xfire\Xfire.exe
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\DiscoStue\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\youtubetomp3.htm
O9 - Extra button: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - D:\Program Files (x86)\ICQ7.2\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - D:\Program Files (x86)\ICQ7.2\ICQ.exe
O13 - Gopher Prefix:
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: ASUS System Control Service (AsSysCtrlService) - ASUSTeK Computer Inc. - C:\Program Files (x86)\ASUS\AsSysCtrlService\1.00.02\AsSysCtrlService.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)

--
End of file - 6057 bytes

@ Inge

Auf Grund meines finanziell begrenzten Budgets kaufe ich mir den Ram immer mit einem Kumpel zusammen. Wir bestellen uns dann dieses 2x 4GB Kit von Alternate und so hat dann jeder einen Riegel mehr. Zur Zeit habe ich sogar das Kit verbaut, also auch seinen Riegel da er sein neues Board noch nicht hat. Zukünftig wird der Pc also eher auf 4GB laufen. <<Ram Riegel>>

Wegen dem Surfproblem würde ich mal nach dem neusten LAN-Treiber gucken, TuneUp installieren und deine Einstellungen auf Breitband optimieren lassen und natürlich solltest du dir für Firefox son Addon besorgen. Ich persönlich nutze Fasterfox. Damit geht der Seitenaufgabe deutlich schneller.

Wo bekomme ich den die Lan Treiber her und wie optimiere ich mein Inet auf Breitband? (Ich bin via Lankabel an die Fritzbox angeschlossen.) Muss man bei Fasterfox noch spezifische Einstellungen vornehmen? Ich denke du meinst <<DAS HIER>>

@ Seth666
McAffee, ka wie das da drauf gekommen ist. Hatte vorher AVG.. Welches würdet ihr denn empfehlen, da ich zZ. gar keins hab?

@losseppos
Stimmt! Viele aus meiner Spielergemeinschaft nutzten ebenfalls Win7 und Bf2 problemlos..

@the_ButcheR
Ich kann die meisten Games mit der 5770er auf High spielen, ebenfalls die Auflösung auf 1920*1200 lassen, wenn ich AA ausschalte.. Deswegen denke ich über eine neue Graka nach, denn ich will ja volle Power in meinen Games haben :)

Naja, nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten und @ Shadow ich arbeite dran :D:D hab schon 1,5 GB Ram im Idle

Tante €dit: Soll ich das Catalyst Control Center drauflassen? Ist ja schließlich auch ein Asus Treiberprogramm.

Edit 2: Habe oben die Programmliste jetzt mal aktualisiert, da könnt ihr ja schauen, was noch unnötig ist : )

Wünsche euch noch einen schönen 2ten Advent!
2-advent.jpg

Ergänzung ()

Hallo!

Habe noch eine kleine Frage und zwar wollte ich wissen, wie man einen Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter am besten wieder sauber bekommt. Meine Graka hat schon recht viel Staub gefressen und somit ist sie ziemlich laut. Ebenso der hintere Gehäuselüfter, der für seine 12cm ziemlich viel Krach macht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Ram auf 1,05 Gb im Idle runter bekommen :) Und nun?
Was würdet ihr zu meinem System noch ergänzen, bezüglich Weihnachten. Da hätte ich ein Budget von 250-300€, oder soll ich noch was sparen?

LG

Stimmt. Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Allerdings muss ich zugegeben, dass der obere Beitrag eher ein "PUSH" war, um Antworten auf die Nr.10 zu bekommen, denn da hatte ich ja so einiges gefragt, was noch im Raum steht. Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)
Zum Thema Weihnachten hast du Recht, ich habe das Bedürfnis die Kohle raus zuhauen :D:D
Mit der 5770er kann ich zwar GTA 4, COD6, BC2 und Mafia 2 Auf 1920*1200 und auf High Spielen, allerdings ist die Framerate nicht gerade gigantisch und AA ist dabei noch aus. Deswegen dachte ich an ne neue Karte, zumal ich die 5770er direkt verkaufen könnte. Aber das ist nicht das Einzige was auf meinem "Wunschzettel" für die nächste Zeit steht.

Als weiteres möchte ich mir noch
das Antec Ninehundred Two kaufen und dieses mit roten Lüftern ausstatten
eine Roccat Kone+ und eine Roccat Sota
eine SSD mit ca. 100GB, vielleicht auch zwei (eine für OS und eine für Spiele)
eine G19
und eben ne neue Grafikkarte kaufen.

Von der Priorität setzte ich aber die Hardware nach oben, da ich ja mit G15, G9 und Razer Vespula gut ausgestattet bin. Was haltet ihr davon, bzw. gibt es irgendjemanden der so schlechte Erfahrungen mit einem der Teile gemacht hat, die mich vom Kauf abbringen sollten?

Ansonsten wäre ich euch wie gesagt sehr Dankbar wenn ihr mir die Fragen von POST #10 beantworten könntet.

LG

wenn du mit nem gedanken an eine 6970 spielst kommt de warscheinlich preislich in die gegend an die GTX 580 die allen erwartungen nach der 6970 überlegen sein wird. eine idee währe ev auch die GTX 570.

Was hat die GTX 580/ 570er denn für Werte?

Mir ist wichtig, das sie Leise ist, sie viel Leistung vorallem in hohen Auflösungen hat, muss mit meinem 600W Netzteil betrieben werden können und sie sollte unter 450€ bleiben, was schon echt viel Geld ist

Ich würde noch bis zum Cayman-Release warten. Die 580er wird vorher wohl je nach Karte und Shop über den 450€ liegen. Eventuell wird die 6970 ja sogar stärker (ich glaub zwar nicht mehr dran, aber man soll nie "nie" sagen). Da diese wohl auch für 450€ aufschlagen soll, wäre sie ja auch ein potentieller Kandidat.
Wenn Dich die Kauflust vorher packt: versuche entweder günstig eine 570er für 300-330 abzustauben (die Preise schwanken leider extrem und die Verfügbarkeit ist auch nicht mehr so gut gegeben) oder hart an der Grenze eine 580er. Allerdings dürfte es wohl sehr schwer werden, wenn Du zu Weihnachten auch die Karte in Händen halten möchtest, ohne zu sehr drauf zu zahlen.

Gruß FatFire

Was sagt ihr denn zu zwei 6870? Kann ich die mit meinem 600W Netzteil überhaupt versorgen, zumal ich nen X6 1090T drin hab?

Allgemein möchte ich auf jedenfall bei ATI bleiben, da ich mein neues Gehäuse farblich etc. auf ATI anpassen will, und ich bisher mit der Leistung und dem Angebot von AMD recht zu Frieden bin.

Lg

Hallo!

wegen Grafikkarte denke ich wird es eine 6970. Aber ich habe ein anderes Problem, dank eurer Hilfe läuft der PC wieder super schnell, aber wenn ich meinen Cursor in die obere Bildschirmecke an der rechten Seite bewege, dort wo sich immer das "X" zum Beenden von Programmen etc. befindet, hängt dieser sich leicht auf und lässt sich nur noch schwer und fast schon unkontrolliert steuern. Dies dauert zwischen 0,5-3 sek. je nachdem wie lange man sich mit dem Cursor in dieser Ecke aufhält..... Habe schon so ziemlich alle Prozesse beendet nur daran lag es nicht. CCC ist auf der neusten Version.. Woran könnte das liegen?

Hallo Leute Habe da auch ein Problem mit meinen Neuen PC
also zu erst mal meine Daten:

i7 980X 4.0GHZ 1.4V
Asus p6t delux v2
corsair 6GB DDR3 1600
GTX 580
nitrox Coba 750Watt
LG w23361V

Spiele immer auf 1920x1080 4xaa 16af

so und nun zu mein problem

fast Alle spiele laufen Ohne vsync ruckellich oder stocken wenn ich aber vsync an mache laufen sie alles viel flüssiger nur gibt es manchmal FPs einbrüche und des nervt mich.

Z.b Battlefield bad Company 2 ohne vsync habe ich ca 75 FPS aber es stockt und ruckelt wenn ich dann es an mache ruckelt es nicht mehr gibt halt manchmal nur FPS einbrüche

oder bei F1 2010 wenn ich ohne vsync fahre dann ist es unspielbar wenn ich aus der box rausfahre zuckt es wir verückt , mit vsync schnurrt es wie eine katze nur halt an manchen stellen fps einbrüche

an was liegt das , habe vorher einen Q9550 gehabt und bei den was es nicht so, konnte ich alle spielen ohne vsync lief alles gut ?

weil ich möchte eigentlich schon ohne vsync spielen

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mfg Christian

Es gibt hier im Forum so ne Funktion, die nennt sich "Neuen Beitrag erstellen"
Damit jeder direkt zu deinem Problem antowrten kann. Such einfach das geeignete Unterforum und da machst du dann einen Theard auf. Ist besser als es bei anderen mit runterzuschieben, da sowas dann schnell verloren geht

Zurück
Oben