Neuer Pc verbindet nicht mit Monitor und fährt wieder herunter

Fave A.

Cadet 2nd Year
Moin,
ich haeb mir den folgenden PC bestellt und zusammengebaut. Danach wollte ich ihn starten. Die LEDs haben geleuchtet und alle Lüfter haben sich gedreht, außerdem hat der PC angefangen zu "summen", also eigentlich wie beim normalen Hochfahren. Allerdings wurde kein Bild am Monitor angezeigt und dieser blieb schwarz. Ich habe das Kabel erst an die GraKa und dann ans Mainboard gesteckt. Kein Unterschied. Außerdem schaltet sich der PC nach ca. ner halben Minute wieder aus.
Könnte das Mainboard vielleicht kaputt sein (der CPU Kühler funktioniert aber), oder habt ihr andere Lösungsideen.

Danke schonmal im Voraus :)
Fave

Intel Core i3 4160
ASRock H81M-HDS
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti
Coolermaster N300
8GB Crucial Ballistix Sport Kit
Seagate 1TB
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Samsung SH-224DB

Monitor: Viewsonic VX2252mh

Welche Bios-Version ist auf dem Board? Wobei der i3-4160 in der CPU-Kompatibilitätsliste bei ASRock gar nicht auftaucht ?!

Bios Version? Ich hatte bei der Konfiguration hier im Forum nachgefragt und alle meinten, das passt alles zusammen :/

Edit: Der Sockel passt doch auch zur Cpu.

Da steht das aber auch schon drin...
grenn schrieb:
Ja eigentlich schon, eventuell den Core i3 4150 nehmen der sollte mit dem Board nämlich auf jeden Fall laufen, ob der Core i3 4160 in der Liste steht weiß ich nicht.
Fakt ist, die CPU steht nicht bei Asrock. Aber ich fänd es schon seltsam, das alle CPUs laufen, nur diese nicht.
Bau mal alles unnötige aus, kannst das Bord auch erstmal auf eine nicht leitende Fläche legen, Holztisch oder so.
Außerdem CPU wieder abbauen und nachsehen, ob kene Pins am Mainbord verbogen sind.

Wenn Pins verbogen sind ist eher das Bord hin, nicht die CPU. Kann aber durch Pech auch beides sein.

Bei ASRock ist auf dem Bios-Chip normalerweise so ein kleiner Aufkleber, auf dem die Bios-Version draufsteht,
was ist da bei dir vermerkt.

Dass der Sockel passt ist leider nur die halbe Miete, das Bios muss den Prozessor auch unterstützen.
Der Prozessor stammt aus der Haswell-Refresh-Serie und diese werden von den Boards der 8er-Serie, wozu
das H81 gehört nur mit aktuellen Bios-Versionen sauber erkannt. Wenn du also einen Ladenhüter mit altem
Bios erhalten hast, kann das schon das Problem sein ....

Alternativ mal über die ASRock-Homepage mit dem Kontaktformular eine Anfrage stellen, die geben eigentlich
Recht schnell Antwort.

H97-Boards sollten besser passen, aber frag doch erstmal bei ASRock an, ob's wirklich am Bios liegt.
Welche Bios-Version ist denn auf deinem Board drauf?

Zurück
Oben