Neuer PC - Verbindungsproblem PC-Monitor

chris88e

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
49
Hallo zusammen,

der von Dubaro zusammengebaute PC ist heute angekommen. Leider kriege ich kein Signal vom PC auf den Monitor. Bin echt ratlos. Habe es mit dem HDMI Kabel vom Monitor direkt an die Anschlüsse am PC (an der graka) probiert und auch mit dem DP Kabel funktioniert es nicht. Ebenso den Monitor auf die richtigen Kanäle gestellt.

Der PC scheint ganz normal zu laufen, Tastatur und Maus gehen normal an. Die Lüfter und Beleuchtung der Grafkikarte funktioniert auch. Was kann hier das Problem sein?

Der Monitor funktioniert einwandfrei. Hatte den neuen PC nun auch mal über HDMI an meinen TV angeschlossen - dort aber auch kein Empfang.

Bin echt ein wenig verzweifelt - würde den PC ungern wieder zurück schicken und nochmal 14 Tage warten...

Mein Monitor:
Acer Predator XB241H

Mein PC:

Hauptkomponenten
MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7700X (8x 4.5GHz / 5.4GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC6000 Kingston Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
Hauptkomponenten

850W ADATA XPG Core Reactor 850W Vollmodular
kein Laufwerk
 

Anhänge

  • Front1.jpg
    Front1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 110
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 109
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 109
  • Front 3.jpg
    Front 3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 108
hast Du Dir mal den Spass gemacht, und den Monitor ans Mainboard direkt anzuschlißen. - Evtl ist einfach die Interne Grafik des Prozessors als "Force" im BIOS eingestellt...
Ergänzung ()

sonst einfach mal das Bios resetten, und mal schauen, ob Du dann auf dem Monitor ein Bild bekommst
 
chris88e schrieb:
der von Dubaro zusammengebaute PC ist heute angekommen.

Haben die dort vor der Auslieferung einen Funktionstest gemacht? Mache mal als erstes ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch!

Auf deinen Bildern kann man nicht wirklich etwas erkennen! Zeige uns bitte ein paar höher aufgelöste und gut ausgeleuchtete Bilder ohne aktivierte RGB- Beleuchtung und ohne Seitenscheibe, auf denen man die Verkabelung aller wichtigen Stellen auf dem Board und auch am Netzteil gut erkennen kann!
 
Ja habe den Monitor auch ans Mainboard angeschlossen - aber leider kein Erfolg.

Wie kann man denn das Bios resetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal danke für deine Hilfe. Anbei noch ein paar bessere Fotos.

Mein Problem ist, dass ich mich nicht gut auskenne und daher eigentlich auch bei Dubaro den Zusammenbau habe machen lassen. Nen Test haben die nicht gemacht offensichtlich.

Muss ich für dieses CMOS den Kühler ausbauen?
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 102
  • Gehäuse 1.jpg
    Gehäuse 1.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 100
  • 10.jpg
    10.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 99
  • 9.jpg
    9.jpg
    601,7 KB · Aufrufe: 103
  • 8.jpg
    8.jpg
    680,2 KB · Aufrufe: 102
  • 6.jpg
    6.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 97
  • 5.jpg
    5.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 98
  • 4.jpg
    4.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    665,4 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    1.003,1 KB · Aufrufe: 108
Auf den Bildern sehe ich jetzt ertsmal keinen Fehler! Zur Vollständigkeit halber, könntest du noch ein Bild von den belegten Netzteilbuchsen machen, wenn es sich um ein modulares Netzteil handelt.
Wichtig ist am NT, daß wenn das Netzteil zwei Buchsen für das Haupt ATX- Kabel hat, diese dann auch belegt sind!

Die beiden Metallpins für den CMOS clear sind bei deinem Board ganz an der Seite, also jetzt unten in Netzteilnähe (siehe Anleitung!), die du eigentlich problemlos erreichen solltest.

In dem Bereich:

1674498996905.png


1674499132806.png


(hier JBAT1)

Und mache den CMOS clear bitte genau nach Anleitung im Handbuch (siehe oben mein verlinkter Auszug aus dem Handbuch)


Edit (Nachtrag):

Also hier unter "Motherboard" müssen beide Buchsen belegt sein:

1674499743372.png


https://www.techpowerup.com/review/xpg-core-reactor-850-w/images/psu_rear.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun JBAT1 gefunden (Foto anbei).Kabel links daneben habe ich entfernt.
Nur verstehe ich den Schritt mit der Streckbrücke nicht. Wo kriege ich die her?
Muss ich die beiden Pins raus ziehen? Verstehe die Beschreibung nicht so ganz.

Nachtrag:
Glaube das Netzteil kann ich nicht einsehen, ohne etwas zu entfernen, oder?
 

Anhänge

  • JBAT1.jpg
    JBAT1.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Um die beiden Metallstifte unter JBAT1 zu überbrücken (kurzzuschließen), kannst du auch einfach einen elektrisch leitenden und in der Größe passenden Flachschraubendreher oder etwas ähnliches metallisches und elektrisch leitendes nehmen!

Bevor du die beiden Pins für ca. 5 bis 10 Sekunden überbrückst muß dein Rechner komplett vom Strom getrennt sein, also Stecker aus der Steckdose gezogen sein!

Aus dem deutschen Handbuch:

1674500197055.png



chris88e schrieb:
Glaube das Netzteil kann ich nicht einsehen, ohne etwas zu entfernen, oder?

Wenn du das Netzteil nicht einfach erreichen kannst z.B. durch Abschrauben des Verkleidungsblechs, dann laß das erstmal! Vielleicht hilft ja auch der CMOS clear schon!?


Edit:

Hast du auch schon mal den Monitor zuerst eingeschaltet und dann erst den PC gestartet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe den CMOS Clear nun gemacht. Aber leider kein Erfolg. Habe auch den Monitor zuerst angemacht und dann den PC und auch anders herum.

Mir ist aufgefallen, dass ab und ann das Lämpchen an ist auf dem Bild. Es geht aber auch wieder aus.
Nachtrag das Lämpchen steht bei VGA

Was habe ich nun noch für eine Wahl, außer den PC zurück zu schicken?
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 99
Grafikkarte mal ausbauen und wieder einbauen. Die Grafikkarte war ja für den Transport eingebaut, vielleicht hat sich die beim Transport etwas gelockert?
 
Guten Morgen zusammen,
habe gerade mit Dubaro telefoniert. Mir wurde von denen auch empfohlen die Grafikkarte auszubauen und den Arbeitsspeicher nochmal zu prüfen. Die Empfehlung von denen wohl auch immer den Transport ohne GraKa Einbau zu machen.

Nun die Frage als unerfahrener PCler. Ist es ratsam bzw. einfach die Grafikkarte selbst auszubauen? Hat jemand vielleicht ein Tutorial - gerade für ne RX6800XT? Hade da ad-hoc nichts gefunden. Ich fürchte, dass ich nur sehr schlecht an die Arretierung komme um die GraKa zu lösen, da der dicke Lüfter im Weg ist.

Als alternative wäre den PC zu einem PC-Dienstleister zu geben - das würde wohl aber 50-100€ kosten :(
 
naja schwer ist es grundsätzlich nicht, Stromkabel raus, Slotblende abschrauben und die Arretierung ggfls. mit etwas länglichem (besten Plastik - kein Metall und ix spitzes) zu entriegeln wenn mit der Hand nicht ran kommst (vorsichtig).

Ist normal kein Hexenwerk ;)
 
chris88e schrieb:
Habe nun JBAT1 gefunden (Foto anbei).Kabel links daneben habe ich entfernt.
Nur verstehe ich den Schritt mit der Streckbrücke nicht. Wo kriege ich die her?
Muss ich die beiden Pins raus ziehen? Verstehe die Beschreibung nicht so ganz.

Nachtrag:
Glaube das Netzteil kann ich nicht einsehen, ohne etwas zu entfernen, oder?
Warum sind die Pins so verbogen? War das schon so? Falls ja, Rechner reklamieren.
 
So kurzes update:

Graka ausgebaut und alte graka eingebaut. Signal zum Monitor ist da.

Dann die neue graka wieder eingebaut. Leider kein Signal.

Immerhin kann man nun sagen dass es definitiv an der Grafikkarte liegen muss.

Habe nen Bios Update gemacht was leider auch nichts gebracht hat.

Das einzige was ich nicht genau kontrollieren konnte war das Netzteil. Daher muss ich den PC wohl zu Dubaro zurückschicken :(
 
Zurück
Oben