Neuer PC: Viel zu heiß - Problem?

Hydrano

Lieutenant
Hallo
heute habe ich meine neuen Komponenten bekommen.
Asus P7P55D
2x 2048Gb DDR3 1333Mhz Ram
Intel Core i5 750

Nachdem ich beim Einbau die ersten Probleme mit dem Ram hatte, die Ram Sockel scheinen nicht optimal zu sein (musste par mal ein/ausgebaut werden), so muss ich nun feststellen nach ca. 20sek. prime bei 70°C im System und bei der CPU zu sein, auch der CPU Kühler (Intel Boxed) wird schön heiß.
Sollte ich den Kühler noch einmal abmontieren, säubern und mit neuer WLP bestücken?
Wenn das dann vielleicht das CPU Problem löst was ist aber dann mit der System(Mainboard) Temperatur?
Nach ca. 30 sek. abkühlen sinds dann nur noch so um die 40°C jeweils!

Hier ein Screen aus Everest(Daten) und Prime+Speedfan Temperatur.

Edit: Ich trau mich da garnicht erst prime länger als ne minute laufen zulassen, geschweige denn spiele zu starten

Anhänge

• everestnorm..jpg
    everestnorm..jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 348
  • omfg.jpg
    omfg.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 271
  • omfgever.jpg
    omfgever.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 216
Hallo und GUTEN RUTSCH -

die Temperaturen können so nicht stimmen - und wenn doch, dann sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU - / Push-Pin ist rausgerutscht ? -

wenn die WLP erneuert wird, setz den Kühler gerade auf und bedestige diesen DIAGONAL mit den Push-Pins -

Die MB-Temperatur ist auch viel zu hoch -

Den Kühler werde ich jetzt gleich noch in diesem jahr wohl neu aufsetzen.
Hab noch etwas WLP von arctic cooling hier rum liegen.
Wie genau meinst du das Diagonal auftragen?

Und warum geht meine Mainboard Temperatur quasi mit der Cpu temp. gleich?
Möglicher Auslesefehler/defekter Sensor?

Genau: An Alle ein GUTEN RUTSCH ins Jahr2010

Ja, kann Auslesefehler sein - aber nicht im BIOS - hier würde ich zunächst nachschauen, da diese Angabe einigermaßen zuverlässig ist - die Temps nach ca. 3-5 Min.

wenn der PC nach einem Kaltstart gestartet wird, ins BIOS und die CPU-TEMPS beachten - steigt diese schnell an, sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU -

"DIAGONAL" meinte ich die Push-Pins von der Kühlerhalterung -

Ich bracuhe einen neuen Kühler!

Abmoniert, WLP entfernt..Ohne WLP angeschlossen, nur ca. 55°C im Bios, vorher im Bios 50°C, nach jeweils etwas abkühlung und 5min im Bios, stieg aber immer noch stetig so immer um 0,5°c an.
Hab dann komplett neue WLP "ordnungsgemäß" aufgetragen wieterhin 50°C.
ich weis auch nicht mehr weiter, wenn ich im Betrieb den Kühler etwas aufdrüke wirds auch nicht besser, an der befestigung mit den Pins kanns also nicht wirklich liegen, diese rasten auch alle ein und ich habe sie diagonal eingedrückt.
Zudem scheint die Mainboard Temp. immer bis auf 1-2 °C gleich der Cpu Temp. zu sein, was mir im Bios aber nicht bestätigt wurde da lag die system temp. bei ca. 26°C - nicht steigend -

Das klingt sehr nice
Also nach meinen ganzen versuchen könnt ihr mir hoffentlich bestätigen das ich entweder zu blöd zum montiern bin, was ich jetzt aber zu bezweifeln mag, oder mit dem Lüfter was nicht passt.

Werde den brocken dann wohl holen, aber Intel auch noch eine Mail schreiben, mal schaun wie lang es dauert mis ich eine Antwort bekomme :freak:

Also kann ich auch sagend as alle windows programme die MB temp. falsch auslesen, da im Bios 26-28°C konstant sind?!

Lg
Tim

Edit: Ich werd wohl nur noch auf die Asus Programme achten bei dem was die System Temp. angeht, da meint Pc Probe nämlich 33°C.
Speedfan geht garnicht mehr klar

Edit2: Ist es womöglich warscheinlich das dies bei mir der fall sein könnte? http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-Stellungnahme-von-Foxconn/Mainboard/News/

Anhänge

• jo das ist ma was.jpg
    jo das ist ma was.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
aber selbst mit dem boxed kühler muss es laufen

ich denke deine cpu temps verdankst du dem boxed kühler viel kann man bei der montage nähmlich nichtt falsch machen.
kann eigentlich nicht sein, schließlich hast du ja zu hohe temps kein kaputten pc- kannst aber mal kucken von welcher firma dein sockel ist

Hey Selbstbauer schreibst du genau um 00:00 Noch einen Beitrag ! das geht ja nicht an Frohes neues allesamt ! Ich hoffe diesmal drücken die Mods beide Augen Zu ;)

Ja, liegt warscheinlich an deinem Boxed Kühler... Habe heute auch erst meinen Scythe Mugen 2 verbaut un dich muss sagen das Teil ist leiser und kühler...

MfG

So erhoff ich es mir.
Am dienstag gehe ich erstmal zu einem Pc Fachhändler, mal schaun was die so da haben.
Wenn die nichts passendes haben bestelle ich vermutlich den Brocken nächste Woche.
Ich hoffe es ist die lösung des Problems

an deiner stelle würde ich den pc heute noch bei hardwareversand.de bestellen
kostet 33€ wenn du glück hast kommt er dann heute oder morgen ist ein sehr hochwertiger kühler, war selber sehr überascht :D

den PC?
Lol :D
Meinst wohl Lüfter

Wenn ich jetzt keine super High End games zocke oder sowas halt ich es auch noch eine Woche aus, bin jetzt hier kein Zockersuchti :P

Hmm :D

Wenn cih mir mien Ram anschaue hast du recht ^^

Bei Alternate für 76 bestellt, ein tag später kostet er 87€ und gestern 72€, huete hab ich noch nciht geschaut :D

Zurück
Oben