Neuer PC viel zu Heiss

S

Suppo

Gast
:heul::heul::heul:

Hab der Versuchung nicht widerstehen können und mir den geholt

SYSTEA HighEnd-PC D901 Konfiguration

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (Schwarz/Silber)
Netzteil: Asus P-55GA 550W ATX22
CPU: AMD Phenom II X4 940 (OPGA, "Deneb", Black Edition)
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer Xtreme
Grafik: BFG GTX280 1 GB OverClocked (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F
Festplatte: Samsung HD103SI 1 TB (SpinPoint F2 EcoGreen)
Betriebssystem: MS Vista Home Premium 64bit

799€ - 100€ Abwrackpämie = Preis 699€ !!!

Leider wird der viel zu Heiss, nach 10 min Prime 95 bei 20 ° C Umgebung hat der 60° kurzfristig sogar 62° C :mad:

Kühler dreht und regelt und scheint auch richtig montiert zu sein.
Gemessen mir der letzten Version von HW Monitor

Was kann ich tun, wie lange macht der das mit :heul::heul::heul:

ich denke bei dem kühler ist das kein wunder ;) und es kommt drauf an hast du gehäuselüfter ?
62°c last ? oder idle ?

Dachte immer ab 65° fängt die CPU an Fehler zu produzieren.........

2 Gehäuselüfter vorn 80er hinten ein 120er...........

Schade reingefallen Schrott gekauft, mal bei e bay versuchen den Eimer wieder los zu werden................

ich würde sagen neuer cpu kühler tut es auch scythe muggen oder so ;)

frag doch erstmal beim hersteller nach, ob er die temp für normal hält.

bei welchem takt/vcore überhaupt??

Suppo:

Bei 60 Grad Last passiert noch garnichts

Jeder Mensch hat seine Schmerzgrenze
Bei mir wärs beim Quad 70-75 Grad

Aushalten tut er die 60 Grad bestimmt auch über längere Zeit
Und wann hast du beim Game 60 Grad ;)

Prime belastet den CPU ja total, das ein Game ja nicht tut

Die Temp ist doch voll in Ordnung, dafür das du sonn "billig" Kühler und vorne nur nen 80er hast.

Graden bei einem Quadcore der 3ghz +++ marke brigen standart oder billig kühler wenig ,ich selber hatte nen sonique tower rev 2 auf nem amd 6000+ der ja bekanntlich sehr warm wird,nun denn er verursachte soeine abwährme das,die speiche ,die über der cpu positioniert waren soeine abwerme der cpu abbekommen haben ,das ich andauernd blue screens hatte wegen überhitzung der speicher,nun eigentlich wollte ich niemals 50 euro + für nen kühler ausgeben ,hab mir dann aber doch einen Noctua NH-U12P geholt und ich muss sagen ,das teil is ne bombe,kühlleistung +++ von 50 idle auf core 1 27-core 2 30 C. und die quali ist super spitze perfekt für son quad wie du ihn hast ,zudem ist er auch sehr leise. meine 8800 gts ist lauter^^

Kauf die son noctua wenn du deine cpu schonen willst ;) einmal 50 euro ausgeben und lange ruhe haben:P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Phenom II 940 Boxed und der geht ohne übertaktung also mit 3 GHZ bei Prime95 nichtmal über 58 Grad. Ich glaube dein Kühler sitzt nicht richtig oder es wurde zuviel bzw. zuwenig Wärmeleitpaste verwendet. Ich habe hauchdünn Silverartic verwendet und sie so dünn gestrichen dass die CPU leicht durchschimmert. Momentan mit abgeschaltetem Cool 'n' Quiet 37 Grad bei 3154 Umdrehungen des CPU Lüfters. Les mal die CPU Spannung aus. evtl ist die zu hoch. Kannst ja mal schrittweise mit der Spannung runter und per prime95 testen inwieweit er dann noch stabil läuft. Andererseits sind 62 Grad mit Prime95 nicht allzuübel. Selten auch bei neueren Spielen wird der PC so argh belastet dass er wirklich bis an die Schmerzgrenze geht.

Man muss keine 50 Euro ausgeben um die CPU kühl zu halten. Boxed reicht locker aus außer man will viel übertakten. Vorher hatte ich einen 6400+ Boxed und der ging auch nicht über 60 Grad. Einfach mal n bischen mit WLP experimentieren und die richtigen Settings wählen. Boxed reicht normal immer dicke aus. Bei wems wirklich extrem heiss wird macht meiner Meinung nach was falsch.

http://products.amd.com/en-us/Deskt...&f5=&f6=C2&f7=45nm+SOI&f8=&f9=&f10=False&f11=

62 Grad ist die angegebene Max-Temp. Ich denke die erreichst du eh nur mit Prime95. Ich persönlich lese die Temp mit Everest aus und log sie mit. In Games ist sie aber noch nie so hoch gegangen wie bei Prime95 oder dem Everest Systemstabilitätstest. Auch Crysis etc. brachte ihn nicht so zum schwitzen wie Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
62°C unter prime ist völlig normal ....du wirst mit keiner anderen anwendung
die cpu so knechten wie mit prime.
in " realen anwendungen " wird die cpu-temp dadurch immer niedriger sein,
also alles unbedenklich u. im grünen bereich :)

Seit ca. 8 Jahren gibts kaum eine frage bei hardware die so oft auftaucht wie diese... sufu pc zu heiss liefert kilometer lange einträge, google findet über 1 mio treffer...
Quadcore, stromfresser graka, billig kühler - ernsthaft, was erwartest du da? 30°C vollast?
Deine 60°C passen schon. Du hättest besser mal auf energieffiziente hardware gesetzt ;)

hast recht wazzup, trotzdem sollte man sich fragen was alternate dabei dachte den Arctic-Cooling Freezer Xtreme in Verbund mit einen p II 940 zu verbauen T_T

Hallo,

ich wollt mir diesen PC eigentlich auch holen - konnte mich nur ne Zeit lang nicht so recht entscheiden und dann war er weg.
Anhand der Zusammenstellung war mir von Anfang an aber klar das ich den 100€ Gutschein (die sog. Abwrackprämie) dann auch besser gleich für einen neuen Lüfter sowie weitere 4 Gb Ram verwende. Das kannst du doch nun auch machen...;)
Und die CPU-Kühler für AMD sind im Gegensatz zu Intels Push-Pins spielend leicht zuwechseln! Also hol dir nen neuen Lüfter und sei dann glücklich mit dem Schnäppchen das ich leider "verpasst" habe.

Gruß Zelle

Der Arctic Xtreme strömt mit seinem Werkslüfter "falsch" rum. Er saugt auf der Stegseite an und pustet in Nabennasenrichtung raus. Normalerweise ist es anders rum. Also mal gucken und den Lüfter drehen. Der ist nur eingeclipst. Oben und unten kann man die Spannnasen eindrücken und ihn so herausnehmen, siehe Anleitung. Ich würde ihn von vorne nach hinten pusten lassen. Dann guckt die Nabe beim Werkslüfter nach hinten. Einfach mal ausprobieren.

Andere messen ja auch 60 °C, scheint also normal zu sein. Ich finde auf die Schnelle allerdings keine Daten von AMD. Die 62 °C vom CPU-World-Link finde ich arg niedrig. Dann würde die CPU ja in einer Saune neben einem kaputt gehen. ;)

Zurück
Oben