Neuer PC - Viele Fragen :(

miNi`

Cadet 4th Year
Hallo zusammen...

ich brauch unbedingt einen neuen Rechner, nur bin ich zu lange raus und brauche euer Fachwissen.

1. Zocke hauptsächlich die cstrike Engine nur möchte auch mit CoD6 starten, reicht der i5 750 oder würdet ihr zu einem mit HT raten (GROßE FRAGE: Was bedeutet HT)????

2. Ich habe momentan eine 7800GT, kann ich sie erstmal weiter verwenden um dann auf den Fermi zu warten? Oder schon eine ATI nehmen die DX11 verarbeiten kann und nicht warten? Hatte nämlich sonst immer nVidia.

3. Habe noch den Vorgänger vom "Thermaltake Soprano", ist das Gehäuse etwas klein für ein aktuelles System mit Lüfter zur OC-Option???

4. Auch eine wichtige Frage!!! Würdet ihr mir zu einer "Solid State Drive-FESTPLATTE" raten???

5. Lohnt sich Win7-Ultimate oder reicht auch Prof. ,oder gar Home??????

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar...

Mfg mini

EDIT: Mist ich bin im falschen Themenbereich, ist hier vielleicht trotzdem jemand der mir helfen kann??

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Mit dem i5 750 bist du zum Zocken bestens bedient. Mit AMD kommst du bei ähnlich guter Leistung etwas günstiger weg. (Siehe Link von ltkrass).
zu 2. mit deiner Graka wirst du bei CoD6 nicht glücklich. Empfohlene Graka wäre derzeit die HD5850 (aufgrund der Leistung und DirectX11, nur sind die momentan nicht besonders gut verfügbar).
zu 3. Das Gehäuse langt für OC mit Luftkühlung.
zu 4. Momentan noch zu teuer und für einen Zocker-PC nicht unbedingt notwendig. Werden aber immer interesannter. Hier am besten noch etwas abwarten und nachrüsten.
zu 5. Win7 HomePremium reicht vollkommen.

Wobei der Guide relativ AMD-lastig ist. Liegt aber vor allem daran, dass fürs Zocken die Grafikkarte gerne teurer sein darf als die CPU.

Natürlich kannst du deine alte Karte zunächst weiterverwenden und warten bis die nächste Generation von Nvidia (hoffentlich) einen neuen Preiskampf einläutet. Windows 7 Ultimate kann Bitlocker, sonst hat es für die Meisten keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
1. HT bedeutet HyperThreading und ist eine Paralellisierungstechnik um auf einem Prozessorkern zwei Threads gleichzeitig zu berechnen.

2. Natürlich kannst du die 7800GT erste einmal weiter verwenden (sofern sie einen PCIe-Anschluss besitzt), jedoch stellt sich wie immer die Frage, ob es sich lohnt auf spezielle Teile zu warten, sofern du dir den Rest des Systems schon anschaffen willst. Meiner Meinung nach kannst du auch mit gutem Gewissen eine ATI kaufen - sofern die mittlerweile besser verfügbar sind (bin da nicht so informiert).

3. Das Soprano sollte - da ATX-Standard - für die üblicheren Kühllösungen geeignet sein.

4. SSD's bringen mitunter einen großen Geschwindigkeitsvorsprung (gerade als Systemplatte), dabei sollte jedoch auf die Wahl des richtigen Controllers geachtet werden, was sich meist in einem hohen Preis/GB niederschlägt. Deswegen musst du für dich selbst entscheiden ob dir der hohe Preis für den geringen Speicherplatz diese Summe wert ist. Um eine zweite Datenplatte herkömmlicher Art wirst du vermutlich nicht herum kommen.

5. Bei Win7 sollte in aller Regel für den Privatanwender Home Premium genügen-

1. i5-750 oder Phenom II 955

2.Graka reicht noch

3.Aktuelle Tower-Kühler haben bis zu 160mm Höhe --> Am besten mal nachmessen.

4.SSD als Systemplatte fürs BS bringt Geschwindigkeitsvorteil --> 60Gb reichen

5.Home Premium ist ausreichend für den Ottonormal-Verbraucher

Oh das war super danke :)

1. Jetzt habe ich HT beschrieben bekommen, erkenne nur leider nicht die Vor- und Nachteile :(

2. Also doch eine ATI, welche wäre die beste Wahl? Mein Bruder bekommt diese Woche wohl die 5770, weiss aber nicht ob mir die reichen würde. Ist eine zu empfehlen die möglichst leise und zum i5 750 (falls es nicht ein i7 mit HT wird) passt??

3. Gehäuse werd ich dann mal abmessen, eigentlich bin ich zufrieden damit. Eine Wasserkühlung strebe ich eigentlich nicht an da ich denke mit einem guten Lüfter auch OC betreiben zu können.

4. Werd mir wohl eine SuperTalent mit 64GB kaufen, lockt mich schon wenn ich mir die Details anschaue.

5. Ok, dann werd ich vielleicht die Sparversion von win7-HOME nehmen.

Nochmal eine Frage an die Monitorexperten, was habt ihr denn für welche? Tendiere momentan zu einem Samsung Monitor, stellt sich nur die Frage welche Größe und welche Reaktionszeit ich benötige. Primär ist eigentlich nur die Gamingtauglichkeit gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich am 700€ PC orientieren, der ist ausreichend. Nicht vergessen solltest du, da du deinen PC ja länger behältst, dass USB 3.0 und SATA3 vor der Tür stehen, als guck dass dein Mainboard da die Anschlüsse hat.
Für normales Source gezocke reicht eine 5770 locker aus ansonsten wäre die 5850 z.Z. die beste Wahl.

1. i5 reicht definitiv!
2. musst du selbst entscheiden, ATI's 5er Reihe ist sehr gut, wenn du aber unbedingt NVidia willst, warte, Fermi wird die Latte nochmal höher legen!
3. kenne den Vorgänger nicht, meine Meinung: Neues Gehäuse mit ausreichend Platz da die neuen Grakas enorm lang sind. Außerdem hat man ein gutes Gehäuse sehr lange, da darf man ruhig mal etwas mehr ausgeben, ich selbst habe meinen Kandalf seit dem es ihn gibt und habe nicht vor in den nächsten Jahren zu wechseln.
4. SSD maximal als Systemplatte, als Platte für Spiele macht das keine Sinn.
5. Professional reicht, der Aufpreis zu Ultimate lohnt definitiv nicht!

Wie SpartanerTom schon sagte: HT steht für Hyper Threading, seit Einführung der i7 wird eher der Begriff SMT verwendet (Simultaneous Multithreading), meint aber das gleiche.

warum empfehlen eigentlich alle die neue ati 5000 Gen? nur wegen DX11? das reißen die alten doch mit nem treiberupdate auch oder? und nebenbeigesagt *flüster*: die sind echt gut und billig...nur so als tipp

Also wenn CS und COD deine einzigen dringenden Anliegen sind...

Wieso nicht wirklich guenstig suchen? Angesichts deiner alten Kiste bist du wohl momentan nicht unbedingt einer der jedes letzte FPS herauskitzeln will, und eher nur Spass am spielen hat...

Von daher, 770er AMD Board (Ausstattung nach Wunsch), ein Athlon2 X4 oder Ph2 X3 und eine GraKa ab ATI4870/GTX260.... (wobei mein Favorit die 5770 ist, die hab cih selbst und bin extrem zufrieden)

Da kannst COD und CS locker auf Max spielen, ohne Einschränkungen...

Und landest mit allem evtl bei so 350Euro.... (ca. 70CPU, 60Board, 70Ram, 1XX GraKA)

Ich finde wenns nur ums Zocken geht (nicht FPS geil) sind die ganzen Ph2 BEs und iCore7 doch totaler overkill....

Und Aufrüsten sieht bei AMD momentan dank Sockelpflege sehr gut aus.... zumal die Rechenpower eh mindestens noch fuer ein Jahr gut ist... die meisten neuen Games kommen ja eh von der Konsole, und da tut sich eh nicht so viel im naechsten Jahr...

diggens schrieb:
warum empfehlen eigentlich alle die neue ati 5000 Gen? nur wegen DX11? das reißen die alten doch mit nem treiberupdate auch oder? und nebenbeigesagt *flüster*: die sind echt gut und billig...nur so als tipp

mal in letzter zeit die graka tests auf computerbase angeschaut? nein? dann mach das mal dann weißt du warum ATI.
Nvidia ist tot wenn nicht bald mit der 300er Serie was anständiges rauskommt. (nich falsch verstehen siehe avatar und sig ich bin kein ati fanboy, aber ich seh den fakten ins gesicht, nvidia steht zur zeit schlecht)

übrigens: du willst doch einen neuen pc der nicht nur für die zwei titel ausreicht, du willst doch bestimmt irgendwann mal was anderes zocken oder nicht? stell dir nen einigermaßen zukunftssicheren pc zusammen und nicht einen der für cod 6 ausreicht. (da reicht schon mein system ich spiel das game auf max. einstellungen @ 1920x1200 flüssig mind. 60FPS)

schau dir einfach das hier an https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die neuen Befehle von DX11 können ältere GraKas nicht verarbeiten, wobei sie deswegen natürlich noch lange nicht langsam sind.
Eine ATI 4890 oder eine schnelle GeForce reicht natürlich noch für aktuelle Games, aber wenn man auch schon eine neue Generation bekommen kann...

Noch mal zu HT.
Da wird dem Betriebssystem vorgegaukelt, das doppelt so viele CPUs vorhanden sind, wie eigentlich physisch da. Bei manchen Programmen hat man so Vorteile, weil die Berechnungen schon übergeben werden, auch wenn der Kern noch mit dem vorherigen Befehl beschäftigt ist.
Bei Spielen hat sich aber schon gezeigt, dass es nicht immer von Vorteil sein muss, im schlimmsten Fall läuft es ohne HT (bzw. SMT) sogar minimal schneller. Dann kannst du es im BIOS aber immer noch ausschalten.

ruff_ryders88 schrieb:
Nvidia ist tot wenn nicht bald mit der 300er Serie was anständiges rauskommt. (nich falsch verstehen siehe avatar und sig ich bin kein ati fanboy, aber ich seh den fakten ins gesicht, nvidia steht zur zeit schlecht)
Ähm, das Nv aber selber als Hauptgeschäft( und das schon länger) das Softwaregeschäft sieht und Firmenkunden. Das die paar Gamingkarten*hüstel* wurscht sind. Es dreht sich nicht alles um Spiele, gerade PC-Spiele jucken wohl leider niemanden mehr. Also lieber Vorsicht mit solchen Aussagen, wie Nv ist tot.

@TE
Sonst für dich einfach nochmal die Musterzusammenstellungen anschauen. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Wie im ersten Antwortpost.

@Radde: Danke das du nochmal auf das HT zurück gekommen bist. Das hat mir sehr geholfen. Wenn ich das jetzt noch richtig verstehe, kann ich es auch so machen, ich kaufe mir ein Sockel 1156 mit dem i5 750. Kommt dann auch noch ein Prozessor in naher Zukunft der selbst Sockel 1156 und HT hat? Dann würde ich bei Bedarf einfach umrüsten.

@Abolis: Danke für deinen Beitrag, aber ich möchte doch schon eher wieder was hochwertiges haben, bin jetzt einfach nach langer Zeit wieder zum zocken gekommen und will auch wieder sehr aktiv werden. Zocke momentan ja nicht mit dem Desktop sondern mit dem Lappy, nur nervt mich das mittlerweile einfach schon. Es muss wieder eine vernünftige Hardware her und diesmal auch wie bei meinen Lappys ein Intel.

Ok, jetzt bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen bisher:

- Es wird eine ATI der 5000er Reihe wegen DX11.

- Eine SSD werde ich wohl als System- und Spieleplatte nehmen, es sei denn es kann mir jemand erklären das es keinen Sinn macht.

- Auf den Monitor ist leider keiner drauf zurück gekommen, meint ihr nen Samsung mit 22" und 2ms wäre die perfekte Wahl?

Nun muss ich nochmal auf den Arbeitsspeicher zurück kommen, da habe ich etwas interessantes gelesen. Bisher war ich mir sicher, es werden die:

Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
TR3X6G1333C7, XMS3

nur im Forum wurde davon abgeraten mit einem Intel 3 Riegel zu nutzen, also lieber 4GB oder 8GB. Kann mir das jemand genauer erklären? Warum? Weshalb? Warum? :)

Eine SSD werde ich wohl als System- und Spieleplatte nehmen, es sei denn es kann mir jemand erklären das es keinen Sinn macht

Ich will jetzt nicht sagen, dass es keinen Sinn macht, aber das wäre ziemlich teurer Luxus. Die Spiele auf eine SSD zu installieren, ginge natürlich schneller und auch die Spiele würden schneller starten. Keine Frage. Aber einen Performancegewinn beim zocken selbst wirst du nicht haben (im Gegensatz zur SSD als Systemplatte).

nur im Forum wurde davon abgeraten mit einem Intel 3 Riegel zu nutzen, also lieber 4GB oder 8GB. Kann mir das jemand genauer erklären? Warum? Weshalb? Warum?

Das kommt darauf an. Der i5 mit Sockel 1156 hat "nur" ein integriertes DualChannel-Interface. Ein Tripplespeicher (3 Riegel) bringt hier nicht viel mehr als ein Dualspeicher (2 Riegel, oder 4 Riegel).

Für Tripplespeicher benötigst du einen Bloomfield-Prozzi (Sockel 1366) diese bieten ein TripleChannel-Interface. Hier macht der Tripplespeicher Sinn.

Mit der Graka kannst du dir auch gerne einen 24" oder größer zulegen (spare dir die SSD für Spiele und investiere in einen größeren Monitor).
Die 22" sind zum zocken sehr gut geignet, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und will mehr...;)

Oh danke für deinen Beitrag. Habe mir mal was gebastelt, vielleicht kannst du ja nochmal dein Statement geben.

Also für diese Komponenten habe ich mich entschieden:

Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (hat es Sinn? Oder reichen auch 4GB und 1333?) 248€

Intel® Core™ i5-750 Prozessor 162€

Super Talent UltraDrive GX 64 GB (muss man sich überlegen, könnte ich noch sparen) 180€

Sapphire HD5850 309€ (gewählt weil ---> verfügbar Trotzdem ist das ein mächtiger Preis :( )

GIGABYTE P55-UD3 (leider kein USB 3.0 :( Gibt es schon SATA3?) 100€

Samsung SyncMaster XL2370 LED (sieht einfach hammer aus :) ) 289€

------- ca. 1300€ (natürlich wäre da noch Sparpotential durch RAM und Festplatte)

Wäre super wenn du nochmal deine Meinung äußern würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (hat es Sinn? Oder reichen auch 4GB und 1333?)

wie ich ja bereits geschrieben habe, macht ein Tri-Kit beim i5 nicht viel Sinn.
Wenn du einen reinen Zocker-PC zusammenstellen willst, reichen 4GB Dual-Channel. Ansonsten würde ich mir auch überlegen 8GB zuzulegen.

Super Talent UltraDrive GX 64 GB

Als Systemplatte in Verbindung mit einer herkömmlichen Festplatte als Datenplatte. Für die Super Talent-SSD unbedingt die aktuelle Firmware vom 19.10. nutzen (steht ja auch in dem Link für den Gamer-PC).

Samsung SyncMaster XL2370 LED

Sagt mir jetzt leider nichts, kenne auch keine Tests von dem Gerät. Hast du den schon mal irgendwo in Aktion sehen können? Ich schaue mir auch immer gerne die Tests auf Prad.de an. Mit einer gewissen Vorauswahl schaue ich mir dann die Geräte Live an und entscheide mich erst dann für ein Gerät.

Ansonsten, gute Zusammenstellung.
Bevor du aber bestellst, warte noch auf die Beiträge und Anregungen der anderen. Es gibt bestimmt noch gute Anregungen, die du bekommen kannst.

Ok, dann werden es endweder 4 oder 8 GB RAM. Liegt nur noch offen ob es 1333 oder 1600 werden, was meint ihr dazu?

Uff....das mit der aktuellen Firmware wird bestimmt ein Problem für mich. Gibt es nicht die Möglichkeit die aktuelle Firmware gleich beim Kauf mit zu erwerben?

So, werd dann mal morgen auf euch zählen damit ich endlich bestellen kann und mich später nicht über den Fehlkauf ärgern muss ;)

Zurück
Oben