Neuer PC von Dubaro – kein Bild, Monitor bleibt schwarz trotz laufendem System

Lukas S.

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe einen neu gelieferten Gaming-PC von Dubaro und bekomme leider kein Bild.
Der Monitor hat Strom (orange LED = kein Signal), bleibt aber komplett schwarz – sowohl über HDMI als auch DisplayPort.
Systemzustand:
PC startet, alle Lüfter (CPU, GPU, Gehäuse) laufen
Mainboard zeigt keine Debug-LEDs oder Fehlercodes
Grafikkarte leuchtet und läuft, aber kein Videosignal
Was ich bereits gemacht habe:
HDMI und DisplayPort an GPU getestet
Monitor und Kabel geprüft
Grafikkarte ausgebaut und wieder korrekt eingesetzt
CMOS-Reset / BIOS-Reset durchgeführt
RAM ausgebaut, einzeln getestet, Slots gewechselt
Anderen RAM probiert
Trotzdem bekomme ich auf keinem Ausgang ein Bild.
Da der PC neu ist, vermute ich ein Problem mit GPU, BIOS oder Mainboard, bin mir aber nicht sicher, ob es noch etwas gibt, das ich testen kann, bevor ich ihn einschicke.
Hat jemand eine Idee, was hier noch geprüft werden sollte?

Screenshot_20260129_163905_Chrome(1).jpg

20260129_164033.jpg

20260129_164125.jpg
20260129_164138.jpg

Danke im Voraus 👍

Wie lange hast du beim versuch den PC eingeschaltet gelassen? Mein AM5 hat beim ersten Start fast 4 Minuten gebraucht (das ist das Speicher anlernen). Mach an und lass mal 5-10 Minuten laufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, GTrash81, Wo bin ich hier und eine weitere Person
Der 7800x3d hat auch eine iGPU, also könntest du auch den Aufkleber "Monitor nicht hier einstecken" lösen, testweise die GPU ausbauen und dort den Monitor anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukas S.
Ich würd den erstmal so wie er soll 5-10 Minuten laufen lassen ... das ist nur das Speicher anlernen beim ersten Start.

• Gefällt mir
Danke für die hilfe, aber auch das habe ich schon versucht. Er läuft jz mittlerweile schon etwas über ne stunde.

Dann Grafik raus, Aufkleber ab und am Mainboard den Monitor ran.
Die 7000'er und 9000'er ohne F haben alle ne kleine Grafikeinheit für zumindest Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Lukas S.
Ja würde auch mal die interne Grafik testen.

Leuchten beim starten die Mainboard Diagnose LEDs nacheinander auf?

Ram Module rausmachen und neu stecken hilft auch manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
d2boxSteve schrieb:
Dann Grafik raus, Aufkleber ab und am Mainboard den Monitor ran.
Die 7000'er und 9000'er ohne F haben alle ne kleine Grafikeinheit für zumindest Bild.
Habe das gemacht vielen dank dafür, jz habe ich zumindest ein Bild und bin im PC.

Was wären die nächsten Schritte? Pc wieder aus Grafikkarte nochmals einbauen und probieren?

d2boxSteve schrieb:
Mein AM5 hat beim ersten Start fast 4 Minuten gebraucht (das ist das Speicher anlernen).
Wobei ich bei einem Prebuild-PC durchaus erwarten würde, dass der Hersteller das RAM-Training schon vor dem Versand durchführt (und die entsprechende Restore-Funktion im UEFI aktiviert).

Da fällt mir ein, müsste er das RAM-Training nicht zwangsweise machen, um den PC vor dem Verschicken auf Funktion zu prüfen?

• Gefällt mir
Lukas S. schrieb:
Habe das gemacht vielen dank dafür, jz habe ich zumindest ein Bild und bin im PC.

Was wären die nächsten Schritte? Pc wieder aus Grafikkarte nochmals einbauen und probieren?
Lösch den Nvidia Treiber der Grafikkarte unter installierte Apps und bau dann die Grafikkarte wieder ein. Wenn es dann geht Treiber installieren.

• Gefällt mir
Im Bios Integriete Grafik von IGP auf PEG umstellen.
Abspeichern--->PC ausschalten--->Grafikkarte einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, jojo90er und zivilist
Ich würde jetzt bei Dubaro anrufen und schildern, dass der PC ohne die Grafikkarte funktioniert ... vielleicht musst du nur diese dann zurückschicken wegen Garantie, aber das wird dir dann gesagt.

@d2boxSteve Zurerst die oben genannten Schritte durchführen. Treiber etc. deinstallieren ist ja kein Problem, im Bios noch die Einstellung vornehmen. Und beim Einbau drauf achten, dass die Karte richtig einrastet und der Stecker sitzt.
Kann auch daran gelegen haben. Auch Menschen bei Dubaro machen Fehler beim Zusammenbau.

Grafikkarte evtl. selbst eingebaut und nicht richtig an das Netzteil angeschlossen?

Der 12V HPWR oder 12V 2x6 Stecker könnte hier tatsächlich nicht richtig stecken, wenn die GPU wegen der Transportsicherung vom Benutzer eingebaut werden muss. RGB kann auch vom PCIe Slot mit Strom versorgt werden.

Auf dem Foto schaut es für mich so aus ob als die GPU nicht richtig eingesteckt ist? Der PCIe Hebel wirkt geöffnet. Oder ist das bei dem MB normal? Schellverschluss?

@DERHansWurst klar, aber ich muss ja nicht wiederholen was die anderen geschrieben haben :=)

Zurück
Oben