Neuer PC wartet auf eure Meinung!

titusatwork

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe nach einigem Lesen hier im Forum folgende Komponenten für einen neuen Multimedia/Gaming PC herausgesucht:

CPU: i5-750 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3 -->Gibt es hier bessere Boards im selben Preissegment? Ich habe gelesen dass keine 1600MHz RAM Riegel laufen?!
Graka: Raedeon HD 5850 -->Hersteller egal- Hauptsache verfügbar?
Speicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
HDD: WD caviar Blue 640GB 7200U/min
DVD Brenner : Sony Optiarc AD-7240S-0B
Netzteil: be quiet! Straight Power E6 450W -->reicht doch oder?
Monitor: LG W2261VP 22"
Gehäuse: eins um die 40€ - noch nicht gesucht

Ich hoffe ihr könnt aufgrund der Dringlichkeit zwecks Verfügbarkeit der HD5850 Karten noch eine Meinung zu meiner Liste abgeben oder Tipps was ihr anders machen würded.

Danke Vielmals für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Peter

Netzteil hat nur 1 x 6/8 Pin PCI-e. Brauchen tust du aber 2 x 6 Pin.
Ram genügen auch 1333.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist gesagt, das Netzteil sollte wohl reichen, aber da würde ich auf Nummer sicher gehen und nach 520Watt schauen. Bei der GraKa hilft wohl nur, ständig eine Preisvergleichsseite im Auge zu behalten.

Bei den aktuellen Phenom 955er Preisen kann man auch nochmal über den nachdenken.

Du willst doch nicht im ERNST ein 450 w Netzteil bei DER Graka benutzen!!!!!! Ich hab die 4890er von ATI und hab 600W ... Das ist ja schon knapp bemessen. Spiel du mal Crysis in Höchster Stufe auf einem <Full Hd Monitor( Hab auch LG W2261VP und bin voll zufrieden damit) . Das zieht extrem viel Saft und wenn viel Action ist geht dein Pc aus und startet neu. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht und draus gelernt. 8 Gb Ram bei einem 64 BIT(unbedingt 64) System würde ich an deiner Stelle auch nehmen.Macht sich bei z.B. GTA 4 ( Speicherfresser vor allem GrakaRam) bezahlt oder 6 GB wenn dein Board Tripple Channel unterstüzt. Gruß...

Lass dir da mal nichts einreden!
500W Markennetzteil ist dem System angemessen, zumal die 5850 ca. 30W weniger verbraucht als die 4890, der i5 ist auch sehr sparsam.

Taleban76
Blockschrift nutzen und Satzzeichen missbrauchen macht Deine Aussage nicht wichtiger. Wenn Dein PC mit einem 600 Watt Netzteil und einer HD 4890 regelmäßig abstürzt, liegt das Problem woanders.

Übrigens liegt der Verbrauch der HD 5850 beim CB Testsystem mit Core2Extreme auf 4 ghz zwischen der GTS 250 und HD 4850. Das o.g. System schafft jedes "vernünftige" 400 Watt Nt.

Edit: Trotzdem Willkommen @FB ;)

Bei dem Gehäuse kann ich dir das "Xigmatek Midgard" ans herz legen. Liegt zwar etwas über deinen Preisvorstellungen, bietet aber sehr sehr viel für das Geld.(schraubenlose Montage von PCI-E Karten und Laufwerken, Schwingungsentkoppelte Festplattenslots, Platz für 7 120-140mm Gehäuselüfter was den einsatz sehr langsamdrehender und leiser Lüfter erlaubt u.s.w.).
gruß,arjen

edit: ach ja informier dich mal, ob der core i5 überhaupt einen vorteil aus 1600 ddr3 ram ziehen kann, oder ob der speicher-controller (auf der cpu) eh nicht über 1333 kommt. bin mir da nicht so sicher

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesagt das das bei meinem 600W Netzteil passiert ist. Shadow_one bei deinem angestaubten System ist das vielleicht ausreichend. Heutzutage ein 400 W Netzteil zu kaufen ist bekloppt außer man hat nen Office Rechner vor allem bei hohen Auflösungen und aufwendigen Games ziehen die Hochwertigen Komponenten ordentlich Saft. Achja google ist dein Freund, wenn du es willst. .

Ps.: Man muß auch an die vielen anderen Sachen denken die Strom verbrauchen und im laufe eines Pc lebens angeschlossen werden. Bei mir kam dann noch der 2te Monitor dazu der angesteuert werden mußte , die externe usb Festplatte die den Srom über USB zieht, der I Pod der über usb auflädt und die PSP, mein Sourond Kopfhörer, mit vier seperaten klinken, der X Box Joypad, usb stick, zusätzlicher Ram, externer Kartenleser, Funksender für Maus und Tastatur und je nach Gehäuse und ob OC Pläne bestehen entsprechend viele Lüfter und und und ...

Zuletzt bearbeitet:
@Taleban76

Die von dir aufgeführten Geräte brauchen alle maximal einstellige Wattwerte. Zur Groborientierung kannst du mal folgenden Wattrechner anwenden:

http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp.

Habe zum Beispiel mein Gaming-System aus meiner Signatur monatelang mit einem Seasonic S12II 380W NT betrieben. Zu Abstürzen kam es nie.

Der Grund warum dein System instabil war, war wahrscheinlich, dass du beim NT gespart hast und ein No-Name Produkt hattest (da steht mehr drauf wie drin steckt).

Nochmal: 500W Seasonic oder 550W Cougar sind mehr als ausreichend für das geplante System.

Danke an alle für die Einschätzung.

Ich habe mal den Wattrechner bemüht und er hat mir 378 Watt angezeigt.

Habe mich daraufhin nochmal wegen dem Netzteil umgeschaut und habe dieses hier gefunden:

coolermaster silent pro 500

das hat 2 6/8 Pin Anschlüsse und Kabelmanagement. Leise soll es zudem auch sein und hat Kraft auf der +12V Leitung.

Hoffe ihr könnt mir nocheinmal helfen.

VG, Piet

Hallo titusatwork,

dein System ist mein vor kurzem angeschafftes System sehr ähnlich,

I5-750
G.Skill DIMM 4 GB RAM 1600 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
ASROCK P55 Pro (hier habe ich ein anderes, ist manchmal billiger im Vergleich zu UD3, ASRock unterstütz lt. Seite auch die oben genannte RAM Riegel)
Sapphire HD 5850 (noch nicht da, auch ganz schwierig zu erhalten, ich habe etwa 218€ gezahlt, was im Vergleich zu anderen z. Zt. günstig ist)
Cougar 550 CM (ist im Vergleich ein wenig teurer als dein coolermaster silent pro 500, finde aber Cougar hübscher, Geschmackssache, kannst ja das Thema darüber hier Forum mal durchlesen, falls Interesse besteht. Mir hat man aber gesagt, dass es für das System reicht! 550W)
Samsung F3 1TB HD103SJ (oder HD103UJ soll das Upgrade sein, falls verfügbar)
Gehäuse habe ich Xigmatek Asgard für etwa 30€ gekauft, ich kann nicht sagen ob gut oder schlecht zu wenig Erfahrung, aber nur 30€ ^^. Wobei auf Toolfree würde ich nicht setzen :/ Platz für die 5850 sollte vorhanden sein, für 5870 wird es schwer oder gar unmöglich, man sollte auch nicht noch mehr reinsetzen und bei maximal 2 Festplatten in den 3,5" bleiben.

Gegenläufig hat man mir den Power Supply Calculator nicht empfohlen, es wird mehr empfohlen als wirklich gebraucht.

Hmm ansonsten hast du den vor noch mal aufzurüsten oder soviel Geld dir eine Übergangskarte zu kaufen und dann wieder eine richtige?

Ich muss nochmal nachfragen, das es jetzt in den nächsten Tagen an die Bestelllung geht.

Hier die aktuelle Zusammenstellung:

CPU: i5-750 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
Graka: Raedeon HD 5850
Speicher: G.Skill Ripjaws DIMM 4 GB DDR3-1333 Mhz Kit
HDD: WD caviar black 640GB 7200U/min
DVD Brenner : Sony Optiarc*AD-7240S-0B
Netzteil: coolermaster silent pro 500W
Monitor: LG W2361VP 22" oder LG W2353 ?
Gehäuse: Xigmatec Midgard

--> Ich bin mir atm irgendwie voll unsicher ob ich nicht doch noch auf das Asus P7P55D-E warten soll weil das vollwertiges USB 3.0 und SATA 6GB/s bietet owohl ich es atm natürlich nicht brauche oder auf das billigere ASROCK P55 Pro zurückgreife, da das Gigabyte P55-UD3 ja bei aktiviertem USB 3.0 den PCI express der Graka auf 1x setzt:rolleyes:

--> kann jemand noch was zur neuen Festplatte und zur Monitorwahl sagen bitte?!

Danke euch allen!

Grüße,

Piet

PS: Oder doch ein Phenom II X4 955 BE sys? :-P

Zurück
Oben