Neuer PC, eure Meinung?

TomNova

Cadet 2nd Year
Hi alle zusammen!

Ich hab vor, mir mal wieder ein neues System zuzulegen. Hab mir auch schon einige Komponenten zusammen gesucht. Nun wollt ich euch mal wieder um eure Meinungen bitten, da sich hier ja doch so einige mit wesentlich mehr Ahnung als ich herum treiben. :D

Tower: Cooler Master HAF932 Info -->> http://www.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&id=5368 -->> ca. 130 €
Mainboard: ASUS Striker II Extreme, nForce 790i Ultra SLI (dual PC3-10667U DDR3) -->> ca. 270 €
CPU: Intel (Sockel 775) Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed -->> ca. 315 €
Grafikkarte: kA (GeForce GTX260 oder Radeon 47xx???)
Speicher: 2 x Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 2GB PC3-12800U CL7 -->> ca. 190 €
Betriebssystem: Windows XP Pro (32 Bit) + Windows Vista Home Edition(64 Bit) -->> ca. 150 €
Festplatten: 2 x Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II -->> ca. 120 €

Gesamt: zwischen 1300 - 1400 €

Ich hab mit dem PC an sich nichts mit Grafikbearbeitung o.Ä. vor, hauptsächlich Spiele zocken.

Ich möchte auf jeder Festplatte ein eigenes Betriebssystem haben (s.o.) Dürfte ja soweit kein Problem sein oder? Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Eine GTX280 wäre natürlich schon klasse, aber der Preis, Stromverbrauch und die Lautstärke sagen mir nicht so zu. Was sagt ihr dazu?? Würde mich auf zahlreiche Meinungen sehr freuen.

PS: AMD CPU's kommen mir nicht ins Haus ;)

Hi ,
das Board ist viel zu teuer , nimm ein normales P45 Board z.B. Asus p5q-e.
Dual- Cores sind in Spielen schneller als 4Kerner -> e8400 EO Stepping.
DDR3 Ram bringt fast nichts .
Nimm ein normales DDR2 4gb 800mhz Kit , wenn du übertaktest dann ein 1000mhz Kit.
Brauchst du kein Netzteil? :D

mfg

Also übertakten hab ich eigentlich nicht vor ;)

Das mit dem Board überleg ich mir auf jeden Fall nochmal. Wenn ich mal etwas in Richtung Zukunft blicke (so in ca. 1 Jahr) sind dann die Quad-Cores nicht empfehlenswerter?? Schließlich werden die Quads bei neueren Spielen immer häufiger unterstützt bzw. als Empfehlung angegeben, oder seh ich das falsch?

Was heisst bei dir, DDR3 bringt fast nichts? ;)

Worüber ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht hab, ist das Netzteil und die GraKa

pei dem geld was du vor hast zu investieren kannst du auch direkt ein core i7 system anschaffen, oder ne menge gled sparen wie es jonesjunior beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit Windows XP 32 Bit und Vista 64 Bit. Hab irgendwo in Erinnerung gehabt, dass ein 4GB Speicher nur bei der Vista Version was bringt. Oder reichen die 2GB völlig aus?

nimm lieber 4gb ram. bei 32bit werden die 4gb nicht voll genutzt. meisten nur 3,... . also 64bit holen.

und wie gesagt. wenn quadcore dann core i7.

Für mich gibts noch 3 entscheidene Komponenten, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.

Beim Mainboard lass ich mich gerne eines Besseren belehren, da darf es auch ruhig was anderes sein ;)
Bei der GraKa tendiere ich stark zur GTX260 und bei der CPU kann ich die Vor- und Nachteile eines Dual oder Quad Cores noch nicht ganz beurteilen.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen??

netzetil enermax pro82 525 Watt. wenn du kabelmanagement willst dann das modu82 525.

graka kannst du ruhig die gtx260 nehmen.

wenn du dir nen sockel 775 hloen willst dann würde ich als board entweder asus p5q pro oder msi p45 neo2 fr nehmen.

cpu dann e8400. nich lohnt quadcore nicht. vorallem sind das eh zwei zusammen geklatschte dualcores.
die core i7 sind richtige quadcores und erst ab hier lohnt sich ddr3.

So, nachdem ich mich ausgiebig informiert habe, habe ich jetzt mein Wunsch-System zusammen gestellt.

Tower: Cooler Master HAF932
Mainboard: EVGA nForce 780i SLI (Sockel 775)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3
Speicher: Corsair 2x2 GB Module DDR2 CL5 1066 MHz
Betriebssystem: Windows XP Pro (32 Bit) + Windows Vista Home Edition(64 Bit)
Festplatten: 2 x Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE)
Brenner: LG Electronics GGW-H20L, SATA, schwarz, retail
Boxen: Logitech Z-2300, 2.1 System

Gibts noch irgendetwas zu bemängeln? ;)
Aja, bitte nicht wegen dem Netzteil wundern. Ich hab vor, zu gegebener eine zweite oder vielleicht sogar dritte GTX260 im SLI-Verbund laufen zu lassen.

Zurück
Oben